DE Mit Baby ins Amtsjahr

pierogi

BRONZE - Mitglied
Hallo zusammen,

ich wage den "Wahnsinn" und bekomme während meiner Kandidatenzeit Nachwuchs. Erfreulicherweise unterstützt mich mein Mann dabei und nimmt für das Amtsjahr Elternzeit und bleibt mit unserem Kind ab dem 6. Lebensmonat voll oder Teilzeit zuhause. Sollte er Teilzeit zuhause bleiben, werden wir noch eine Betreuung brauchen. Es kommt da auf seinen Arbeitgeber an.
Auf jeden Fall ziehen wir im Januar zu dritt nach München und ich beginne mein Amtsjahr am 01.02.2012.

Gibt es vielleicht noch andere Kandidaten/innen, die dieses Modell wagen? Ich würde mich gerne mit euch austauschen, vielleicht Tipps für die Organisation.
 

Pat-Ente

*** KT-HERO ***
Hallo Pierogi,

erstmal herzlichen Glückwunsch!

Ich bin ebenfalls mit frisch geborenem Nachwuchs ins Amtsjahr gegangen; natürlich ist es für einen Mann erstmal einfacher, da z.B. Stillen nicht in Frage kommt ;-) aber insgesamt meine ich, dass das Amtsjahr sogar eine relativ gute Zeit ist, vor allem wenn der Partner Elternzeit nehmen kann (wie es auch bei mir der Fall war).

Mit ein bisschen Glück kann man im Amtsjahr viel zu Hause arbeiten (insbesondere auch bei der Prüfungsvorbereitung) und somit auch immer mal wieder Zeit für die Familie abzweigen. Wenn Ihr das so organsiert bekommt, dass Dein Mann zumindest meistens daheim ist, wenn Du ins Amt/Gericht musst, dann benötigt Ihr voraussichtlich nur wenig externe Betreuung. Falls er sogar "Vollzeit Elternzeit" macht, dann seid Ihr ohnehin recht gut dran (sofern Ihr die Zeit finanziell überbrücken könnt). Für die Stillproblematik bietet sich eine Milchpumpe an ...

Gruss,
Thomas
 

pierogi

BRONZE - Mitglied
Hallo Thomas,

Danke!
Ich denke es wird auf "Vollzeit-Elternzeit" hinauslaufen. Eventl. wollte mein Mann ein Tag die Woche arbeiten, um nicht den Kontakt zu seinen Kollegen zu verlieren. Wir haben noch den Vorteil, dass wir Elterngeld beantragen können, daher wird es finanziell wohl klappen. Ganz ohne Arbeiten meinerseits wirds nicht gehen.

Hast Du einen Tipp für eine schöne Wohngegend mit guter S-Bahn-Anbindung zum Gericht. evtl. etwas weiter draußen, damit es nicht zu teuer wird?

Gruss
Anna
 

Pat-Ente

*** KT-HERO ***
Hast Du einen Tipp für eine schöne Wohngegend mit guter S-Bahn-Anbindung zum Gericht. evtl. etwas weiter draußen, damit es nicht zu teuer wird?

Im Prinzip kommt alles entlang der Linie S3 Richtung Holzkirchen in Frage (an der auch die "BPatG-Station" Fasangarten liegt). Die Orte dort sind vielfach schnucklige oberbayrische Doerfer mit viel Wald und Wiesen drumherum - wirklich billig wird es aber nicht, so lange man im S-Bahn Bereich wohnt. Eventuell ist z.B. Giesing sogar guenstiger und natuerlich staedtisch, aber sicher nicht so schoen. Das hangt aber davon ab, was Ihr sucht - Wohnung oder Haus, mit oder ohne Garten, eher ruhig oder eher lebendig etc.

Unsere Erfahrung war uebrigens, dass man in der Stadt (tendenziell) leichter Kontakt mit anderen Eltern/Kindern bekommt, da dort die Spielplaetze mehr benutzt werden - ueberspitzt gesagt haben in den Vororten alle ihren Spielturm im Garten und lassen sich nicht mehr blicken ... ausser man wohnt in einer frisch hingebauten Reihenhaussiedlung mit 30 anderen jungen Familien ;-)
Letzteres sollte sich z.B. in Taufkirchen oder Unterhaching (auch S3) finden lassen - aber vermutlich eher teuer.
 

darla

Schreiber
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! :D

Ich kann jetzt nichts zum Amtsjahr an sich beitragen. Aber ich habe während des Studiums in Freising gewohnt und muss sagen, dass ich im Rückblick lieber in die Stadt selber hätte ziehen sollen. In diesen kleinen bayrischen Gemeinden ist es sehr schwer Anschluss zu finden. Das fiel meiner Schwester, die direkt in München wohnt, einfacher (Obwohl ich eigtl der aufgeschlossenere Typ von uns beiden bin)...

Ich möchte gerne nächstes Jahr in die PA-Ausbildung einsteigen, bin gerade noch am promovieren, und habe eine 8-Monate-alte Tochter. Ich bin dann auch mal gespannt, wie das mit der Betreuung wird (wahrscheinlich engagieren wie die Oma als Tagesmutter ;) ). Momentan arbeite ich komplett von zu Hause und kümmer mich selber um die Kleine. Mein Freund macht dafür abends und am WE den Haushalt ;)

Viel Erfolg, dass ihr eine schöne kindgerechte Wohnung findet und eine gute Betreuungssituation hinbekommt. Mit der Elternzeit, das hört sich ja echt gut an! :)
 

Xatgal

Schreiber
Moin.

Wir haben auch vor, ab Februar zu dritt in München zu sein. Wisst ihr mit Sicherheit, ob ich Elterngeld während des Amtsjahres bekommen kann? Wäre bei uns u.U. das günstigste. Das Gesetz verstehe ich schon so, dass es möglich ist, so lange das Amtsjahr als berufsbildende Tätigkeit zählt, was es ja wohl zweifelsfrei ist..?

Gruß
 

pierogi

BRONZE - Mitglied
Hallo Xatgal,

wir haben da eine andere Lösung und einen etwas anderen Plan, da wir die Elternzeit splitten. Wenn Du magst können wir uns mal am Telefon kurzschließen und austauschen.

Grüße
 
Oben