Entscheidungen, die man kennen sollte...

M

Maggolino

Guest
Hallo Leute,

ich frage mich gerade, ob es schon irgendwo (im Netz) eine Sammlung von Entscheidungen gibt, die man als Kandidat so kennen sollte. Formstein, springende Raubkatze, Hub-Kipp-Vorrichtung und dergleichen.

Ansonsten wäre das doch mal eine gute Gelegenheit, um hier eine solche Sammlung aufzubauen, oder?

Es grüßt

Maggolino
 
U

u. n. own

Guest
Prinzipiell ein unterstützenswerter Gedanke, aber...

...aus meiner Erfahrung variieren die wichtigen Entscheidungen u. a. mit der persönlichen Fachrichtung. (Natürlich kennt und braucht jeder "Formstein", aber wenn ich als Chemiker zu meinen Physikerkollegen sage, dass "Hydropyridin" eine wichtige Entscheidung ist, zucken die mit den Achseln. Dasselbe gilt umgekehrt bei mir z.B. bei "Logikverifikation".)
 
1

123(2)

Guest
Eine gute Idee! Eine Tabelle mit nach Themen geordneten ausgewählten fundamentalen Entscheidungen wäre sehr interessant.

Vielleicht findet sich ja jemand mit Internetseite oder einer der Betreiber der schon existierenden Foren und initiiert so etwas - wäre toll.

Klar gäbe es Diskussionen, und wenn jeder seine "Lieblingsentscheidungen" reintäte, dann würden es viel zu viele. Aber auch solche Diskussionen z.B. hier im Forum wären lehrreich. Fraglich ist dann nur, wer entscheidet, welche Entscheidung grundlegend und wichtig genug ist, um aufgenommen zu werden.
 
N

Niemand

Guest
Vielleicht sollte man sich zB das Entscheidungs-Register im Schulte ansehen und dort die wichtigen Entscheidungen anhand des "impact factors" (Anzahl Zeitschriften in denen die jeweilige Entscheidung veröffentlicht wurde) identifizieren.

Ich schätze ca. fünf wichtige und allgemeingültige Entscheidungen ließen sich schon identifiziern. Bei den anderen Entscheidungen wird man um eine Klassifizierung nicht umhinkommen, was genau die Schwierigkeit sein dürfte.
Zumindest innerhalb dieses Forums wird das schwierig werden, weil sich ja doch immer einer auf den Schlips getreten fühlen wird und das Beitragsniveau bekanntermaßen schnell abgleitet..
 
M

Martin

Guest
Für diesen Zweck habe ich in den letzten Monaten mit dem CMS-System Mambo die Seite http://www.ipforum.info aufgebaut. Hier kann jeder eigene Beiträge einstellen und die Beiträge können im Wikipedia-Stil von allen bearbeitet werden.

Übersichten über die wichtigsten Entscheidungen haben wir auch schon in der Kandidaten-AG diskutiert. Man muß sich nur eine vernünftige Strukturierung überlegen. Schaut Euch doch mal an, wie man das z.B. auf ip.forum unterbringen könnte, dann helfe ich gerne dabei.

Gruß, Martin
 
Oben