Patentrecherche nach Vertreter möglich?

G

Gerhard

Guest
Kennt jemand eine Recherchemöglichkeit, bei der man in der Suchanfrage auch nach dem Vertreter (sofern vorhanden) suchen kann? In Depatisnet kann man das offenbar nicht.

Würde ich sehr interessant finden, für eine Suche nach einer Kanzlei, da man aus dem Stil einer Anmeldung schon allerhand über die Qualität der Kanzlei bzw. des Vertreters ableiten kann.
 
G

Gerhard

Guest
Sehr schön, dann kann man auch gleich schauen, ob ein solider Mandantenstamm vorhanden ist und ob eine Kanzlei eher nationale oder internationale Mandanten hat etc..
 
R

Robby

Guest
Klappt hervorragend:
Bei Patent DE eintragen, bei Vertreter die Kanzlei und dann bei Anmelder DE, JP und US der Reihe nach.
 

Kurt

*** KT-HERO ***
Hi Forum,

will nach einem knappen Jahrzehnt mal auf diesen Thread zurückkommen. Nach kurzem Test finde ich bei keiner der im Thread angegebenen Datenbanken noch die Möglichkeit, nach "Vertreter" zu recherchieren, insbesondere nicht beim DPMA und beim EPA.

Wurde das abgeschafft, oder ist eine Suchoptionen nach "Vertreter" noch irgendwo versteckt?

Vielen Dank für Tipps,

Grüße Kurt
--
PS: erledigt, hab's gefunden, beim DPMA-Register
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt

*** KT-HERO ***
Irgendwann werde auch ich wahrscheinlich noch den Unterschied zwischen der register.dingens.org und der dingensnet.com-Patentsuche begreifen.

Danke und Gruß
Kurt
 

Karl

*** KT-HERO ***
Irgendwann werde auch ich wahrscheinlich noch den Unterschied zwischen der register.dingens.org und der dingensnet.com-Patentsuche begreifen.

Danke und Gruß
Kurt

Der ist, soweit ich ihn verstehe, recht simpel:

Register: Elektronische Datenbank, die beim entsprechenden Amt eingereichten Anmeldungen/erteilten Patente enthält. Das EP register enthällt nur EP, das DPMA Register nur DE etc. Dafür sind die verfügbaren Suchoptionen (für nichtkommerzielle Datenbanken) relativ gut.

DEPATISnet, Esp@ceNet: Deutlich größererer Bestand an in der Datenbank enthaltenen Publikationen, die sich insbesondere NICHT auf die Veröffentlichungen des entsprechenden Amtes beschränkt. Dafür sind die Suchoptionen teilweise...mäßig. Esp@aceNet bietet keine Volltextsuche, was z.B. eine effektive Neuheitsrecherche nahezu unmöglich macht. Man muss quasi hoffen, dass jemand dass, was man sucht, in den Abstract geschrieben hat. Ist dies nicht der Fall, hat man verloren. Für mehr als eine grobe Übersichtsrecherche, ob eine Patentanmeldung erfolgen soll oder nicht (d.h. wo man so wenig Geld riskiert, dass eine wirklich ausführliche Recherche nicht Kosteneffizient wäre) ist Esp@ceNET daher NICHT zu gebrauchen. Insbesondere sollten keinesfalls wichtige unternehmerische Entscheidung auf Grundlage einer nur mit Esp@ceNET durchgeführten Recherche erfolgen.

DEPATISnet bietet eine Volltextsuche an. Allerdings: Von fast allen ausländischen Druckschriften befindet sich nur der Abstract in der Datenbank als durchsuchbarer Text. Entsprechend hat man für viele publizierende Ämter De-Fakto nur eine Abstractsuche.
 

herrmada

Schreiber
Das DPMA scheint bei DEPATISnet nicht mehr die Suchfunktion Vertreter (VTR) bei der Expertenrecherche anzubieten. Kennt jemand einen anderen Weg sich den DPMA-Aktenbestand einer Kanzlei anzeigen zu lassen?

Danke!
 

Kurt

*** KT-HERO ***
Noch eine Folgefrage:

Gibt es irgendwo die Kombination aus Volltextsuche und Suche nach Vertreter? Es scheint weder beim DPMA, noch beim EPA, noch bei Google Patents möglich zu sein.
 

silvio_h

GOLD - Mitglied
Bei The Lens geht das scheinbar auch nicht. Damit bleiben nur kostenpflichtige Datenbanken (Patbase, Questel Orbit, IP7 Compass etc.)... Die können das eigentlich alle.

Falls selbst keine anlizenziert, eben mal ein Patentinformationszentrum günstig für eine Recherche beauftragen..
 
Oben