Recherchen

G

GG

Guest
Hi,
welche tools nutzt Ihr in Eurer Kanzlei, wenn Ihr selbst eine Recherche für eine Anmeldung macht (und Euch nicht an die "Profis" wendet)?

Habe die Erfahrung gemacht, dass bzgl. deutscher Patente Depatisnet zwar sehr gut ist, aber nur im DPMA in der Auslegehalle akzeptabel schnell genug funktioniert. Von extern selbst über DSL geht das meist zu langsam, oft gar nicht (???).

Espacenet wird immer dubioser: ich bekomme bei der Auswahl der "EP-espacenet" Datenbank ~ doppelt so viele Resultate als bei "worldwide" - finde aber auch keinen Hinweis zu den Unterschieden der DB. Bei der Auswahl der "EP-espacenet" Datenbank kann dafür aber nur im Titel und nicht im Abstract suchen lassen??????? Davon , dass Drucken / Abspeichern zum Kotzen ist, will ich mal absehen.

Wer hat Tipps?
 
K

Kandidat

Guest
Mich interessiert das Thema Recherche auch:
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Auftragsvergabe nach außen gemacht?
Welche Datenbanken nutzt Ihr bei eigenen Recherchen?

Im Gegensatz zu den Sittenwächtern und spell-checkern oben (die Auslastung der Kanzleien scheint tatsächlich abzunehmen !) bin ich aber eher an fachlichen Beiträgen interessiert.
 
M

MynonA

Guest
(wenig) Erfahrungen...

Wir haben bislang auf den Rechercheservice zurückgegriffen, den die Ämter in DK + CH anbieten, und waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Aber ich denke nicht, daß das auf die Ämter allgemein zutrifft, sondern daß wir vielmehr Glück mit den Rechercheuren hatten.
Vermutlich ist es wie überall: wenn man Pech hat und dort den falschen erwischt, kann auch eine Recherche bei diesen Ämtern 'rausgeschmissenes Geld sein...

HTH,

M.
 
Oben