Recherchieren oder recherchieren lassen?

P

PAUL

Guest
Hallo,

wie wird das bei Euch gehandhabt: Recherchiert Ihr selber oder lasst Ihr bei einem Recherchedienst recherchieren?

An diesem Punkt scheinen sich die Geister zu scheiden. Es soll Anwälte geben, die aus haftungsrechtlichen Gründen nicht selber recherchieren, da sie dann nicht selber dafür garantieren müssen, dass die Recherche des Standes der Technik wirklich vollständig ist - was ja bekanntermaßen nicht so einfach ist. Das kann ich nur nachvollziehen.
 
T

Tim

Guest
Anwälte haben eine Sorgfaltspflicht. Ich sehe nicht, was das haftungsrechtlich ändert, wenn sie Recherche selbst machen oder von jemand anders machen lassen - verantwortlich sind sie in jedem Fall dem Mandanten gegenüber.
Nach meinen Erfahrungen gibt es in grösseren Kanzleien Spezialisten für Recherchen (in meiner Kanzlei besonders in der Chemie). Kleinere Kanzleien können sich das vielleicht nicht leisten.
Ein Tip : die Recherche mit dem Mandanten vorher absprechen, und Anschreiben an den Mandanten genau angeben, was vereinbart wurde : Recherche auf dem Gebiet X, mit den Stichworten Y1, Y2, Y3, und dann die genaue Suchmethode angeben, und wie Dokumente in exotischen Sprachen ausgewertet werden sollen. Das erspart Missverständnisse.
 
Oben