Elektronische Anmeldung

F

Fleißiger Anmelder

Guest
Kennt jemand eine realistische Möglichkeit, um elektronische Anmeldungen beim DPMA einzureichen? Diese Word-Vorlagen sind wohl mehr ein Aprilscherz als alles andere. Wenn ich nun nicht unbedingt XML-Code direkt tippen möchte, wie bekomme ich

a) ein bereits existierendes Dokument (Word, ASCII, was weiß ich,...)

b) einen neuen Text

in das erforderliche XML-Format ohne diese nutzlosen Vorlagen? Bei denen man ja nicht mal hoch- und tiefgestellte Indizes kopieren und einfügen.

Ideal wäre es gewesen, wenn man PDF-Dateien einreichen könnte wie beim EPA. Aber der Aufwand ist für die arme BRD wohl zu hoch. Es ist ja auch lobenswert, einen universellen Standard wie XML verwenden zu wollen. Aber dann sollte wenigstens ein vernünftiges VBA-Skript angeboten werden, das bestehende Texte abschnittsweise in die XML-Tags einklammert und Sonderzeichen konvertiert - nicht dieses kastrierte Word, dem die Mehrzahl aller Funktionen fehlt.

Dass man keine Vektorgrafiken einfügen kann (außer als separates PDF), ist ebenfalls ein Witz. Die zuständige Unternehmensverratung hatte wohl nur einen deutlich beschränkten Horizont. Hat schon mal jemand eine von den möglichen Bitmap-Grafiken in einer Offenlegungsschrift gesehen? Wie sehen die aus? Ich tippe auf schrecklich...
 
G

Gast999

Guest
Verwende doch einfach epoline und reiche die deutsche Anmeldung beim EPA ein. In der neuen Version (ist herunterladbar) geht das. Dann kannst Du Dir das sch.. PatRas schenken.

Ich habe mich mal einen ganzen Tag damit beschäftigt, die Daten zu validieren und seitdem habe ich die Nase voll.

P.S.: Natürlich macht das Einreichen normalerweise das Sekretariat, aber ich habe die Software eben bei uns eingeführt.
 
M

Maggolino

Guest
@Gast999: Oh weh! Großer Fehler! Du kannst Dir meines Mitleides sicher sein...
 
X

xy

Guest
Ich habe mir kürzlich anlässlich eines Seminars die Möglichkeiten der elektronischen Anmeldung via Epoline und Patras angehört. Referenten waren vom EPA und DPMA.

Mein Eindruck:
1)Epoline könnte akzeptabel sein, sofern man auf das PDF-Format zurückgreift.

2) Patras kann man vergessen. Was soll das denn, erst einmal aus Word wie eingangs beschrieben irgendwelche nicht praktikabel kontrollierbare Dateien zu erzeugen. Völlig realitätsfremd und vor allem für die amtsseitige Bequemlichkeit optimiert. Wenn man den Absenden-Knopf betätigt, geht die Sch... doch erst richtig los: Wie generiert man sich mit akzeptablem Aufwand eine Version für die Papierakte, anhand derer man jederzeit kontrollieren kann, was wirklich an das AMt gesendet wurde?
Mein Fazit hier: Wie auch schon oben angesprochen sollte man wenn schon den Umweg über Epoline gehen: "Verwende doch einfach epoline und reiche die deutsche Anmeldung beim EPA ein. In der neuen Version (ist herunterladbar) geht das. Dann kannst Du Dir das sch.. PatRas schenken."

Außerdem scheint mir Epoline aufgrund der Tunnel-Datenverbindung sicherer. Bei Patras schickt man im Zweifelsfall eine E-Mail ins Nirvana ...

In unserer Kanzlei werden wir in absehbarer Zeit diesen "e-Tüdelkram" jedenfalls nicht einführen ...
 
F

Fleißiger Anmelder

Guest
Danke für die Beiträge!

xy schrieb:
1)Epoline könnte akzeptabel sein, sofern man auf das PDF-Format zurückgreift.
Mit neuerem MS-Office (2003) oder anderem Office (Open, Lotus, WP usw.) hat man keine andere Wahl als PDF, da PatXML damit nicht funktioniert. Selbst mit PDF ist es aber richtig nervig, für jeden Mandanten eine Registrierungsnummer beantragen zu müssen. Echt steinzeitlich.

xy schrieb:
Außerdem scheint mir Epoline aufgrund der Tunnel-Datenverbindung sicherer. Bei Patras schickt man im Zweifelsfall eine E-Mail ins Nirvana
Die beiden Methoden sind mit Sicherheit :) mindestens gleich sicher. Beim DPMA ist es höchstens unbequemer, weil man auf zwei Mails warten muss bis man das Anmelde-AZ hat. Die Verschlüsselung beim DPMA ist jedenfalls nach derzeitigem Stand der Kryptographie sicher. Beim EPA hingegen weiß man nicht mal, ob und wie sie verschlüsseln. Wahrscheinlich benutzen sie einen XOR-Algorithmus. Den knacken die bösen Buben bestimmt nicht. LOL.

Jedenfalls finde ich keine Informationen über die D-Anmeldung via EPA. Andersherum (EP via DPMA) schon, aber das ist ja völlig blödsinnig. Wer macht denn freiwillig eine ätzende Patras-Aufbereitung, wenn er gleich per PDF einreichen kann - und das auch noch ohne monatlich an die DATEV zu blechen.

Wer kann mir sagen, wo es dieses ominöse Plugin für D-Anmeldung via EPA und Dokumentation dazu gibt?
 
G

Gast999

Guest
Ach ja, auch wenn sich mitlesende PAs jetzt gleich an die Rübe fassen: Den Anmeldetag bekommt Du ohne Registrierungsnummer auch. :)
 
F

Fleißiger Anmelder

Guest
Wowowow - bei mir kommt dann nur eine böse rote Ampel. Ich bin mir auch fast 100%ig sicher, dass ich versucht habe, die Anmeldung trotzdem abzuschicken, aber das Programm ließ mich nicht. Oder täusche ich mich da so sehr?

Würde mich ja wahnsinnig freuen, wenn es auch ohne geht.
 
G

Gast999

Guest
@Fleißiger Anmelder: Es ist zum Heulen, in der neuen Version der Software geht es tatsächlich nicht mehr ohne Registrierungsnummer. Ich habe es leider erst jetzt bemerkt, da die Anmeldung, die ohne Nummer eingereicht wurde, die allererste war, da ging es noch.
 
F

Frager

Guest
Was würde passieren, wenn man sich einfach eine Reg. Nr. ausdenkt (und später die korrekte Nr. beantragt)?
 
G

Gast999

Guest
Ah, jetzt fällt es mir wieder wie Schuppen von den Augen. Eingeben mußte man die Nummer damals auch schon und die wird dann auf Richtigkeit geprüft. Eine falsche Nummer müßte also dann per Zufall richtig sein. Die falsche Nummer erkennt epoline und löscht sie. Ich habe dann einfach die Nummer genommen, die der nette Herr vom EPA unserer Sekretärin bei der epoline-Schulung genannt hat, die war natürlich gültig. Den Anmeldetag habe ich jedenfalls bekommen. :))
 
F

Fleißiger Anmelder

Guest
Aha, da werden also ganz schmutzige Techniken benutzt ;-). Im Ernst, ich frage mich, welchen Sinn diese Reg-Nr. hat. Klar, sie wollen nicht für jeden Mandanten mit Tippfehler einen neuen Datensatz in ihrer großen Anmelder-Datenbank. Aber wozu brauchen sie die überhaupt? Da würde eigenes Feld pro Anmeldung mit jeweils individuellem Anmelder völlig ausreichen. Elende Datensammelwut.

Aber jetzt doch noch die Frage zur DE-Anmeldung via EPA: Wo bekommt man das nötige Plugin? Beziehungsweise: Wo bekommt man überhaupt die jeweils neueste Software als installierbares Binary (wo das DE-Plugin hoffentlich mit drin ist)?

Die epoline-Seiten sind diesbezüglich elend unübersichtlich. Man könnte sogar sagen, sie sind richtig schlecht gemacht. Wenn ich mir nur diesen fetten Papierflieger anschaue, könnte ich einen Schreikrampf kriegen. Und dann ist das auf jeder Seite offenbar ein anderer. Mein Browser lädt die Teile auf jeder Seite neu. Argh.

Die Dateien bei Sourceforge heißen jedenfalls alle irgendwie mit "_src" oder ähnlich. Demnach sind es wohl nicht die Binaries. Und wie ist das mit den Versionsnummern? Im Info-Fenster steht in meiner Software "Version 3.50". Laut Internet ist die aktuellste die 2.10. Soll ich mich jetzt freuen?

Mann, mann, mann.
 
G

Gast999

Guest
Aber jetzt doch noch die Frage zur DE-Anmeldung via EPA: Wo bekommt man das nötige Plugin? Beziehungsweise: Wo bekommt man überhaupt die jeweils neueste Software als installierbares Binary (wo das DE-Plugin hoffentlich mit drin ist)?
Du kannst doch direkt in der Software ein Update machen, in der neuesten Version muß das Plugin drin sein (war zumindest bei mir so). Ich habe es im uli 2004 installiert. Unter Hilfsmittel, Eistellungen, Live-Update muß der folgende Link eingetragen sein:

http://www.epoline.org/olfliveupdate/live_update_def.xml


Das Update kannst Du dann auch manuell anstoßen.

Hier noch ein Link zum Update-Manual:

http://www.epoline.org/onlinefilingdocs/userguide_liveupdate_EN.pdf

Die epoline-Seiten sind diesbezüglich elend unübersichtlich. Man könnte sogar sagen, sie sind richtig schlecht gemacht. Wenn ich mir nur diesen fetten Papierflieger anschaue, könnte ich einen Schreikrampf kriegen. Und dann ist das auf jeder Seite offenbar ein anderer. Mein Browser lädt die Teile auf jeder Seite neu. Argh.
Welcher Papierflieger?

Die Dateien bei Sourceforge heißen jedenfalls alle irgendwie mit "_src" oder ähnlich. Demnach sind es wohl nicht die Binaries. Und wie ist das mit den Versionsnummern? Im Info-Fenster steht in meiner Software "Version 3.50". Laut Internet ist die aktuellste die 2.10. Soll ich mich jetzt freuen?
Die Version 3.50 ist die Version des Epoline-Dateimanagers und nicht der Software, auf der dieser aufsitzt. Ist aber trotzdem dämlich.

Recht viel mehr fällt mir auch nicht mehr ein, außer, daß Du schauen kannst, daß Du im Epoline-Forum Hilfe bekommst oder direkt bei Epoline anruft oder eine E-Mail schreibst.

Wenn es gar nicht anders geht, dann füll halt einfachn nochmal das Registrierungsformular (auf einen anderen Namen) aus und sende das nochmal zu Epoline.

P.S.: Zu den schnmutzigen Techniken sage ich etzt nur soviel. Wenn ich die Reg.-Nr. nicht für den Anmeldetag brauche ist mir die interne statistische Erfassung des EPA sch ... egal.

Viel Glück!
 
F

Fleißiger Anmelder

Guest
Danke für die Mühe!

Gast999 schrieb:
Unter Hilfsmittel, Eistellungen, Live-Update muß der folgende Link eingetragen sein:

http://www.epoline.org/olfliveupdate/live_update_def.xml
Das hatte ich natürlich auch schon geprüft. Die neueren Updates von wegen Polen und so sind ja auch installiert worden. Neuere scheint es nicht zu geben.

Aber mal eine ganz dumme Frage: Wie erzeugst Du denn eine DE-Anmeldung? Gibt es da bei den Vorlagen eine eigene?

Vielleicht bin ich ja nur zu doof und ich könnte schon die ganze Zeit, wenn ich nur genau genug hingesehen hätte...
 
G

Gast999

Guest
Wenn Du den epoline-FM öffnest hast Du doch unter dem Menü Buttons für "Verfahren EP" und "Verfahren PCT". Bei mir ist da auch noch ein Button "Verfahren DE". Man kann auch über den Menüpunkt "Gehe zu" "to DE procedure" gehen.

Dann siehst Du als Vorlage in dem großen weißen Feld das Formblatt P2007E "Antrag auf Erteilung eines Patent".

Normalerweise kannst Du es nicht übersehen, also gehe ich davon aus, daß irgendein Update fehlt, in dem das Plugin enthalten war, komisch.
 
G

Gast999

Guest
Hurra, ich habe das Update als Datei gefunden. Leider bekomme ich sie nicht angehängt. Vielleicht sind 4 MB zu groß? Wir könnten in den Chatroom gehen, dann können wir die E-Mails anonym austauschen, damit ich Dir die Datei schicken kann.
 
Oben