EQE Einwände gegen EQE-Kopien

EQE2009-Gast

*** KT-HERO ***
Hallo, liebes Forum, ich habe eine Frage zu Einwänden gegen die Kopien der EQE-Arbeiten.

In den Kopien meiner Arbeiten (EQE 2009), die mir zugeschickt wurden, fehlt in einer der Arbeiten eine Seite.

Ich bin mir relativ sicher, dass es mir aufgefallen wäre, wenn ich die betreffende Seite nicht mit abgegeben hätte (habe die Blätter bei Abgabe immer auf Vollständigkeit überprüft, die am Platz verbliebenen Zettel auch noch einmal durchgesehen). Ich kann mich aber natürlich nicht spezifisch daran erinnern, dass ich bei der Abgabe Seite X des betreffenden Teils gesehen und in die Tasche gelegt habe.

Meine Fragen:
  • Hat jemand von Euch in der Vergangenheit Einwände gegen die Kopien seiner Arbeiten beim Prüfungssekretariat geltend gemacht?
  • Sollte man beim Geltendmachen der Einwände erklären, warum man glaubt, die betreffende Seite mit abgegeben zu haben?
  • Ist man darauf angewiesen, dass das EPA die betreffende Seite noch findet? Anders ausgedrückt: Falls die Seite beim EPA im Kopierer hängengeblieben, im Kopierraum auf den Boden gefallen etc. ist und nicht wieder oder bei einem anderen Prüfling einsortiert wurde, hat man dann Pech gehabt?
Danke im Voraus für jede Rückmeldung.
 

blind

Schreiber
Nun lieber Gast,

Eine Wiederholering saß hinter mir und Sie hatte 36 Seiten zum C-Teil abgegeben.
Allerdings stellte Sie fest, als Sie ihre Kopien vom EPA erhielt waren es nur 24 Seiten.
(Kopierer hat wahrscheinlich geklemmt, oder sonst was.)

Widerspruch eingelegt, allerdings liegt die Beweislast beim Prüfling.
Erfolg gleich null -
Fazit: Sie durfte nochmals schreiben - bitter ich weiss.

Daher empfehle ich, die Seiten wie folgt zu nummerieren:

4/25 , 5/25 ....

Dies bedeutet: Seite 4 von 25 Seiten, Seite 5 von 25 Seiten.
Ob es hilft, weiss ich nicht.

Beim Eintüten jede einzelne Seite mit Video aufnehmen.
Oder aber Prüfungsrichtlinien werden derart geändert, dass
bei der Abgabe die Prüflinge eine Empfangsbescheinigung erhalten,
zumindest über die Anzahl der abgegebenen Seiten.

Klingt nach Paranoia, doch es passiert doch hin und wieder.

Das eigentliche Problem ist, dass selbst, wenn nachgewiesen werden
kann, dass mehr Seiten abgegeben wurden, so kann
nicht eindeutig festgestellt werden, was auf den fehlenden Seiten
stand. Daher sind diesbezügliche Änderung der Prüfungsrichtlinien
nicht zu erwarten.

Daher zur obigen Empfehlung:
Jede einzelne Seite beim Eintüten videografieren ;-)
(wie gesagt, so getan.)
 

patenanwalt

GOLD - Mitglied
Nur leider sind elektrische Geräte wie Kameras nicht erlaubt. Denkbar wäre eine Empfangsbestätigung seitens der Aufsicht, aber bei vielen hundert Prüflingen wohl nicht realisierbar.
 

dutchie

BRONZE - Mitglied
EQE2009-Gast schrieb:
  • Hat jemand von Euch in der Vergangenheit Einwände gegen die Kopien seiner Arbeiten beim Prüfungssekretariat geltend gemacht?
Meiner meinung nach , haengt das davon ab, ob du die EQE bestehst oder nicht.

Sie D1/80


[/list]
 

EQE2009-Gast

*** KT-HERO ***
Danke für die Antworten, auch wenn das nicht sehr ermutigend klingt. Ich bin ja nur froh, dass es sich bei der betreffenden Seite um eine Seite mit abhängigen Ansprüchen, nicht um die Seite mit dem unabhängigen Anspruch im B-Teil handelt.

Da auf der Seite relativ viel geklebt war, habe ich die minimale Hoffnung, dass die betreffende Seite vielleicht beim Kopieren zusammen mit der vorhergehenden eingezogen wurde und doch noch zu finden sein könnte.

Ich werde also auf alle Fälle Einwände geltend machen und dann hier einen Erfahrungsbericht abgeben, wie das gelaufen ist.
 

gast3

BRONZE - Mitglied
Hallo EQE-2009

Du solltest auf jeden Fall schnellstmöglich eine Eingabe schreiben oder noch besser beim Prüfungssekretariat anrufen. Ich habe von mehreren Fällen gehört, bei denen die Seiten dann noch gefunden wurden.
 

Dr. No

SILBER - Mitglied
Bei mir fehlte letztes Jahr auch eine Seite, die allerdings nur mit zwei Sätzen beschrieben war. Ich habe damals schriftlich meinen Einwand vorgebracht, worauf die Seite aufgefunden wurde (ich vermute, Sie wurde einfach nicht mitkopiert).

Du solltest Dich so schnell wie möglich an das Prüfungssekretariat wenden. Ich denke es gibt durchaus die Möglichkeit, dass auch die bei Dir fehlende Seite nicht kopiert wurde, damit bislang nicht vorliegt, aber wieder auffindbar ist.

Viel Glück!
 

ich

BRONZE - Mitglied
Bei mir fehlte seinerzeit auch eine Seite (mitten in der ARgumentation zur eT im B-Teil).

Ein Anruf im Sekretariat. Frage der Dame: Welche Seite ?. Ich: 17. Sie: Machen sie sich keine Sorgen ich schau mal im Stapel nach.

Hab zwei Tage später meine Seite 17 nachgeliefert bekommen.

Scheint also öfter mal vorzukommen ...
 

EQE2009-Gast

*** KT-HERO ***
@ gast3, Dr. No, ich: Vielen Dank für Eure Kommentare zu meiner Frage.

Ich habe Einwände geltend gemacht, und die Seite wurde gefunden und nachträglich kopiert. Das ging innerhalb weniger Tage über die Bühne. Insofern kann ich jetzt auch grundsätzlich raten, bei fehlerhaften Kopien der EQE-Prüfungsarbeiten Einwände beim Prüfungssekretariat geltend zu machen.

Soweit ich das bei meinen Kontakten mit dem Prüfungssekretariat mitbekommen habe, ist es aber - wie ja oben schon angemerkt wurde - leider wirklich so, dass man faktisch darauf angewiesen ist, dass die fehlende Seite noch gefunden wird.

Noch einmal vielen Dank für alle Kommentare.
 

Patente24

BRONZE - Mitglied
Gott sei gedankt, dass es dieses Forum gibt. Habe wegen des Threads hier gleich mal meine Kopien überprüft und siehe da,

1 Seite fehlte!!

Hab gleich angerufen und glücklicherweise ist die Seite nicht verschollen (waren beide Neuheitsangriffe gegen Anspr. 3 drauf).
 
Oben