Wie auf die mündliche Hagen-Prüfung vorbereiten?

G

GAST_DELETE

Guest
Hi,

die mündliche Hagen-Prüfung naht und ich frage mich, welche Schwerpunkte gesetzt werden und wie man sich am besten auf die Prüfung vorbereitet.

Was ich den Mitschriften so entnehmen kann, geht es im allgemeinen Teil meist um BGB, HGB, GesR und ZPO und im patentanwaltlichen Teil hauptsächlich um Aspekte der Berufsordnung und des Verfahrensrechts.

Bei der Vorbereitung ist, so stelle ich mir das vor, die Vernetzung des Wissens wohl wichtiger als die Details.

Ist das richtig? Habt ihr Tipps?

Gruß und vielen Dank!
 
G

GAST_DELETE

Guest
Keine Panik vor der mündlichen Prüfung. Meist werden hier die Grundlagen der Hagenkurse gestellt und erst wenn die Prüfer merken, man kann mehr bohren sie in der Tiefe. Also Skripte nochmals anschauen und dann wird das schon....
 
S

Steuersünder

Guest
Gast schrieb:
patentanwaltlichen Teil hauptsächlich um Aspekte der Berufsordnung und des Verfahrensrechts.
Laut Prüfungsordnung gehört das "Patentanwaltsrecht" zum nicht prüfungsrelevanten Vertiefungsprogramm.

Dass das Verfahrensrecht in Patentsachen zum Prüfungsstoff gehört, ist aber jedenfalls mal eine Erwähnung wert.
 
D

Der erste Gast

Guest
Ah, o.k., gut zu wissen. Gott sei Dank ist das Verfahrensrecht-Skript gut zu lesen...
 
Oben