Honorarhöhe für Bescheidserwiderung

Marc N. Zeichen

*** KT-HERO ***
Hi Forum,

da meine Ausbildungskanzlei hier vermutlich mal wieder nicht repräsentativ ist -- was wird denn da draußen so im Durchschnitt für eine typische Bescheidserwiderung abgerechnet?

Ist das eher schon (oder vielleicht sogar ausnahmslos) vierstellig?

Und gibt es Unterschiede bezüglich eigener Mandantschaft und Zuarbeit für Industriepatentabteilungen?

Vielen Dank schonmal für Erfahrungswerte,
Grüße Marc.
 

grond

*** KT-HERO ***
Marc N. Zeichen schrieb:
was wird denn da draußen so im Durchschnitt für eine typische Bescheidserwiderung abgerechnet?

Ist das eher schon (oder vielleicht sogar ausnahmslos) vierstellig?
Was soll denn eine "typische Bescheidserwiderung" beinhalten? Typischerweise habe ich mehrere Szenarien:

1. Mandant verlangt und bezahlt gesondert einen Bericht mit Vorschlag. Daraus ergeben sich 1a und 1b:

1a. Mandant nimmt Vorschlag an

1b. Mandant lehnt Vorschlag ab

2. Mandant liefert einen Bescheid und will eine vollständige Eingabe

Typischerweise ergibt sich daraus in etwa folgender Rechnungsbetrag für die Eingabe:

1a: 100 bis 200EUR

1b: 100 bis 600EUR. 100 bis 200, wenn die vom Mandanten gelieferte Argumentation so wirr und unverständlich ist, dass ich sie 1:1 übernehme (mit "Die Anmelderin vertritt den Standpunkt, dass..." als Einleitung...), 200 bis 600EUR, wenn ich der Weisung tatsächlich etwas Sinnvolles entnehmen kann und noch Aufwand für das Ausarbeiten einer guten Argumentation, geänderter Ansprüche und ggf. angepasster Beschreibung anfällt.

2: die komplette Analyse des SdT, der Anmeldung und des Bescheides muss erledigt werden, es entfällt lediglich das Schreiben des Berichtes, da direkt eine Bescheidserwiderung erstellt werden soll: 400 bis 800EUR, bei komplexer Gemengelage (es gab schon vorhergehende Bescheide, die von der Patentabteilung beantwortet wurden, technisch komplex, schlecht geschriebene und/oder umfangreiche Anmeldung) auch schon mal in den vierstelligen Bereich hinein.
 

Marc N. Zeichen

*** KT-HERO ***
Danke - vierstellig also nur in Ausnahmefällen? Das ist dann doch weniger als ich vermutete.

Gibt es weitere "Daumenwerte" von anderer Seite?

Danke schonmal und Grüße Marc.
 

Ah-No Nym

*** KT-HERO ***
Hallo,

also für

Entgegennahme, Fristnotierung, Weiterleitung und Studium des Bescheids sowie der darin genannten Druckschriften, Bericht an den Mandanten mit Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise, Entgegennahme und Studium von Weisungen, Ausarbeiten einer Erwiderung einschließlich Überarbeitung des Anspruchssatzes, Einreichen der Erwiderung beim Amt, Bericht an den Mandanten, Schreib-, Kopier- und Portokosten

kommen nach meine Erfahrung eigentlich meistens 4-stellige Beträge raus. Nur in Ausnahmefällen mit relativ trivialem Bescheid bleibt es dreistellig...

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie man bei einem angenommenen Stundensatz von 200-300 € eine sachlich fundierte Beschweidserwiderung für 400 € machen soll, insbesondere in Fällen, in denen man die Anmeldung nicht selber verfasst hat (was bei Auslandsmandanten wohl regelmäßig der Fall ist).

Grüße

Ah-No Nym
 

Marc N. Zeichen

*** KT-HERO ***
Ja so geht's mir halt auch. Des öfteren sitze ich am Studium des SdT und an an einer fundierten Bescheidserwiderung (fast) so lange wie an einer einfachen Patentanmeldung. Natürlich vor allem dann, wenn's knapp wird wird mit der Erfindungshöhe, und dementsprechend ausführlich (um nicht zu sagen umständlich) argumentiert werden muss.
 

grond

*** KT-HERO ***
Bei 1a und 1b sind NICHT enthalten:

Entgegennahme, Fristnotierung, Weiterleitung und Studium des Bescheids sowie der darin genannten Druckschriften, Bericht an den Mandanten mit Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise,

Diese Leistungen wurden vor der Weisung für die Eingabe erbracht und gesondert abgerechnet.

Nur 1b enthält, da der gemachte Vorschlag nicht angenommen wurde:

Ausarbeiten einer Erwiderung einschließlich Überarbeitung des Anspruchssatzes


Für alles Genannte zusammen wird es auch vierstellig, die Berichte über einen Bescheid mit Vorschlag (=geändertem Anspruchssatz und Argumentation, die sich durch leichte Überarbeitung in eine Eingabe ummünzen lässt) kosten nochmal zwischen 600 und 1200EUR.


Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie man bei einem angenommenen Stundensatz von 200-300 € eine sachlich fundierte Beschweidserwiderung für 400 € machen soll, insbesondere in Fällen, in denen man die Anmeldung nicht selber verfasst hat
Wenn auf einen unkommentierten Bescheid geantwortet werden soll (Modell "Siemens", Zwischenschritt Kommentierung und Weisung entfallen):

Einfacher Fall: Halbe Stunde Anmeldung lesen, eine Stunde Bescheid und Stand der Technik studieren und Meinung bilden, halbe Stunde Eingabe ausarbeiten. Zwei Stunden, 400EUR.

Komplexer Fall: eine Stunde Anmeldung lesen, zwei Stunden Bescheid und Stand der Technik studieren, eine Stunde Eingabe ausarbeiten. Vier Stunden, 800EUR.

Haariger Fall: zwei Stunden Anmeldung lesen, drei Stunden Bescheid und Stand der Technik studieren, eine Stunde Eingabe ausarbeiten. Sechs Stunden, 1200EUR.

Vielleicht ist das auch von Fach zu Fach unterschiedlich, aber zwei Bescheidskommentierungen sollte man m.E. im Arbeitstag unterbringen können.
 

Alex:jura

*** KT-HERO ***
Hallo,

also 4-5Std gehen schon immer dabei drauf. Mit allen anderen Gebühren kommt man schon auf 1500,-Euro. Alles andere ist nicht redlich oder man macht nur das Nötigste ohne sich um die Interssen des Mdt zu kümmern.

alex
 

PhD

SILBER - Mitglied
bei

Entgegennahme, Fristnotierung, Weiterleitung und Studium des Bescheids sowie der darin genannten Druckschriften, Bericht an den Mandanten mit Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise, Entgegennahme und Studium von Weisungen, Ausarbeiten einer Erwiderung einschließlich Überarbeitung des Anspruchssatzes, Einreichen der Erwiderung beim Amt, Bericht an den Mandanten, Schreib-, Kopier- und Portokosten

sind bei uns etwa 2 - 3 Stunden Honorar für die kommentierung und nochmal 2 - 3 Stunden Honorar für die Erwiderung drin. Inklusive Formalgebühren (Fristüberwachung, Weiterleitung, Schreibkosten etc), in einfachen Fällen auch mal weniger. Ergo kommt man selten unter 1000 Euro raus, im Mittel sind's eher 1500.
 
Oben