Gibt es einen deutschsprachigen Kommentar zum PCT+Regeln?

Horst

*** KT-HERO ***
DAS wüsste ich auch gerne.

Bisher nutze ich nur den PCT-Leitfaden. In dem stehen natürlich gerade die Sachen nicht drin, die wirklich interessant sind (siehe Frage ...zweimaliges Einleiten...).
 
P

Patato

Guest
Horst schrieb:
Bisher nutze ich nur den PCT-Leitfaden.
... und der ist auf Deutsch auch noch veraltet.

Meines Wissens gibt es nichts auf Deutsch.

Auf Englisch:

P. Watchorn and A. Veronese: PCT procedures and passage into the European phase
Cees Mulder: The cross-referenced PCT

Oder tatsächlich der Leitfaden, der ist eigentlich recht gut.
 

Alex:jura

*** KT-HERO ***
Der Leitfaden ist recht gut für die tägliche Arbeit. Auch gut sind die einzelnen PCT-Kurse.
Ich möchte mich aber auf die EQE vorbereiten, und da fehlt mir die Struktur. Ideal wäre eine Kommentierung wie der Kley, da ich die Artikel und Regeln einfach nicht so parat habe.

Gruß
Alex
 
P

Patato

Guest
Ich bin mit einem gut präparierten aktuellen (!) PCT (mit den wichtigsten Querverweisen aus dem Mulder) und dem aktuellen (!) Leitfaden (auf Englisch) in der EQE eigentlich sehr gut zurechtgekommen. Im Leitfaden sind alle Rechtsgrundlagen am Rand vermerkt, und die meisten Fragen, die mir bisher untergekommen sind, liessen sich mehr oder weniger direkt mit dem leitfaden beantworten. Man muss ihn natürlich schon mal vorher gelesen haben und die Struktur einigermassen kennen... Aber es gibt einen brauchbaren Table of Contents dazu.

Ach ja, noch ein Tipp: Es ist sinnvoll, die wichtigsten Annexes des Leitfadens auch dabei zu haben (mindestens EP, US, JP, jeweils "General Information", RO, ISA, IPEA, DO). 2006 kam eine Frage, die man nur beantworten konnte, wenn man auch den Teil "CH als RO" dabei hatte (oder wusste, dass man in CH auf Englisch einreichen kann). Das war eher fies, und ich hoffe, dass die so etwas nicht nochmal machen.

Viel Erfolg!
 
P

PA Nik

Guest
Also, der PCT Applicant's Guide ist wirklich eine gute Hilfe, wenn man sich drin auskennt. Zum Einsammeln der meisten Punkte sollte er eigentlich reichen. Ganz gut und knapp auch der EPA-Leitfaden Teil 2 - ist halt vom Dezember 2005...

Wenn es denn doch ein Kommentar sein soll, hilft nur Selbermachen. Deutsche html-Fassung von WIPO-Homepage nehmen, in ein Word-Dokument kopieren und dann so arrangieren, wie man am besten damit arbeiten kann. Z.B. als Tabelle Artikel links-Regeln rechts, oder thematisch zusammengefasst untereinander, wie auch immer. Oder die Zweiteilung Artikel-Regeln belassen und in einen (breiten!) Rand die Querverweise und Kommentare schreiben, aber so, dass man hinterher möglichst nicht mehr hin und her blättern muss. Am besten auch die Vorbehalte und Notifications dort mit rein! Eine Heidenarbeit, ich weiß, aber ist ja nur'n Vorschlag.
 
P

Patato

Guest
Gert schrieb:
Dann kann ich dir meinen zurückmailen
Wow. Du hast Dir die Mühe also gemacht. Ich denke übrigens, das selber zu machen ist sowieso die beste Prüfungsvorbereitung: Danach hast Du die Struktur des PCT ganz sicher verstanden.

Was ich nicht verstehe, ist, dass niemand so ein Ding bisher publiziert hat. Wenn ich mehr Zeit hätte...
 

Alex:jura

*** KT-HERO ***
Lieber Patato,

dann leg doch mal Deine von Dir strukturierte Fassung als PDF ins Netz :eek:)
Das dürfte doch wahrlich nicht zu viel Zeit binden :eek:)

Gruß
Alex
 
P

Patato

Guest
Na, Alex, ich hatte durch meine Bewunderung von Gerts heroischer Leistung doch schon zum Ausdruck gebracht, dass ich eben gerade keinen strukturierten PCT habe. Ich hatte nur mein Papierexemplar präpariert. Wenn jemand etwas in Netz stellen könnte, dann wohl Gert...

Das andere Problem ist es, das dann auch up to date zu halten. Der PCT ist eine ziemlich veränderliches Gebilde, und ständig ändert sich dann auch noch was in den Vertragsstaaten. Das ist dann eben auch noch ein ziemlicher Aufwand. Vor allem davor schrecke ich zurück.

Sorry...
 
G

Gert

Guest
So heroisch war das nicht, es kursieren diverse Versionen und dann gibt es halt Kollegen, die damit arbeiten und Änderungen eintragen oder man ändert eben selbst (und dann ist es die "eigene" Version). Ich muss aber auch dem ersten, der sich hingesetzt hat und das mal in elektronische Form gebracht hat, Respekt zollen, denn die ganzen Artikel und Regeln richtig zusammenzustellen (mehr ist PCT ja eigentlich nicht) ist schon ne Menge Arbeit.
 
Oben