Verdienst

D

Donald$Duck

Guest
Guten Tag,

was verdient man denn Pie * Daumen als Leiter einer Patentabteilung eines Industrieunternehmens?

Grüße,
Donald$Duck
 
D

Donald$Duck

Guest
Wie sieht es denn bei einem durchschnittlichen Daumen aus?
 

Alex:jura

*** KT-HERO ***
Die Antwort ist wie immer abhängig von

-Personalverantwortung
-Platz im Organigramm
-Größe der Abteilung
-Ort
-Not des Arbeitgebers
-Not des Arbeitnehmers
-Erfahrung
-Zielvorgaben und deren Erreichen
-persönliches Befinden
-.....

zwischen 65000 und 180000 im Jahr ist wohl realistisch;
habe zumindest solche Beträge schon mal gehört, wobei man vorsichtig sein muss, ob denn das auch stimmt.

Gruß

Alex
 
K

Kandidatenschwämme

Guest
Hier die hilfreiche Antwort (war: Re: Verdienst)

Donald$Duck schrieb:
was verdient man denn Pie * Daumen als Leiter einer Patentabteilung eines Industrieunternehmens?

Grüße,
Donald$Duck
Hallo Dagobert Duck,

http://www.hrmconsulting.de/patentstudie/gehalt/index.php

Da gibt es einen Gehaltsrechner, der einigermassen hilfreich ist, d.H. zumindest eine gewisse statistische Datenbasis mit relevanten Kriterien.

Hope that helps.
 
G

gast

Guest
Toller Gehaltsrechner! Hier verdienen Frauen mit gleicher Qualifikation im Schnitt mal wieder 10000 Euro weniger! Unglaublich!!
 
G

GAST_DELETE

Guest
gast schrieb:
Toller Gehaltsrechner! Hier verdienen Frauen mit gleicher Qualifikation im Schnitt mal wieder 10000 Euro weniger! Unglaublich!!
Ts Ts Ts! Unglaublich wäre es, wenn es anders herum wäre. Glaublich ist nun mal die Realität. Vieleicht wachen Sie endlich mal auf und sehen sich in Deutschland um: Frauen verdienen hier weniger als Männer.
 
M

Machoman

Guest
[/quote] Frauen verdienen hier weniger als Männer.[/quote]....und das ist auch gut so....
 
G

GAST_DELETE

Guest
Gast schrieb:
gast schrieb:
Toller Gehaltsrechner! Hier verdienen Frauen mit gleicher Qualifikation im Schnitt mal wieder 10000 Euro weniger! Unglaublich!!
Ts Ts Ts! Unglaublich wäre es, wenn es anders herum wäre. Glaublich ist nun mal die Realität. Vieleicht wachen Sie endlich mal auf und sehen sich in Deutschland um: Frauen verdienen hier weniger als Männer.
Frauen verdienen in Deutschland NICHT weniger als Männer. Dieser Gehaltsrechner gibt auch nur Werte gemäß den eingegebenen Algorithmen aus, "garbage in, garbage out". Diese immer wieder in den Medien kolportierte Emanzenpropaganda ist einfach unerträglich. In der Regel werden dabei doch einfach nur Äpfel mit Birnen verglichen.
 
G

GAST_DELETE

Guest
Gast schrieb:
Diese immer wieder in den Medien kolportierte Emanzenpropaganda ist einfach unerträglich.
Sie brauchen sich nicht zu schämen, eine Emanze zu sein. Ich kann auch nichts dafür, dass die Realität so hart ist. Ich find's halt nur ganz angenehm so.
 
D

Donald$Duck

Guest
Hui,

Also 65000-180000 p.a. hätte ich wohl eher für mittlere bis Top Patentanwälte veranschlagt.

Für einen Leiter dann entsprechend mehr... 20 kEUR pro Monat oder so.

Ist dies so utopisch?

Sind hier nicht teilweise Zahlen/Aussagen/Auffassungen am kursieren von wegen "10.000 als niedergelassender PA ist schon ein Minimum"....?!

Grüße!
 
G

GAST_DELETE

Guest
Donald$Duck schrieb:
Ist dies so utopisch?
Grüße!
Utopisch nicht, aber der Marktdurchschnitt liegt nun einmal bei 160k€. In die hohen Regionen stoßen nur sehr wenige. Entsprechend viele verdienen auch deutlich weniger.
 
K

Kandidatenschwämme

Guest
Donald$Duck schrieb:
Also 65000-180000 p.a. hätte ich wohl eher für mittlere bis Top Patentanwälte veranschlagt.

Für einen Leiter dann entsprechend mehr... 20 kEUR pro Monat oder so.

Ist dies so utopisch?
Meine Antwort darauf: ein klares "kommt drauf an".

Grossunternehmen (Bayer, BASF, Siemens, BMW...) zahlen für den Leiter ihrer Patentabteilung sicherlich in der Größenordnung.
Aber es sind nun mal nicht alles Grossunternehmen, und kleinere Unternehmen zahlen eben auch weniger.

Ob Patentanwalt oder nicht ist da auch nicht so sehr wesentlich, da sich das Aufgabenspektrum teilweise deutlich von dem eines PA unterscheiden kann- teilweise sind auch Rechtsanwälte oder Kaufleute Leiter einer Patentabteilung, es hängt durchaus stark davon ab, was das jeweilige Aufgabenspektrum ist.

Sucht ein Unternehmen nur einen Arbeitsknecht, dem man einen klangvollen Titel umhängen will, dann ist der Unterschied im Aufgabenspektrum sicher nicht so gross zum normalen PA - das Gehalt dann aber wahrscheinlich auch nicht ;-)
Dazu kommt ein gehaltliches Ost-West und Nord-Süd-Gefälle, Branche, Anzahl der Mitarbeiter, Gehaltsstruktur im Unternehmen (glaub´bloss nicht, dass Du Deine 20k € /Monat bekommst, wenn der GF das auch hat..), wirtschaftlicher Erfolg ...

Falls Du so eine Tätigkeit angeboten bekommst solltest Du sehen, dass Du dich gegenüber Deiner gegenwärtigen Stellung um mindestens 25% verbesserst, ansonsten lohnt sich das Risiko finanziell nicht.
Eine Stellung als Leiter der Abteilung kann dann ausserdem ein weiteres Karrieresprungbrett sein und man kann viel dabei lernen über Dinge, mit denen man vorher nicht so viel am Hut hatte (Budgetplanung, Personalplanung, Litigation Management, Patente im An/Verkaufsprozess von Unternehmensteilen, Due Diligence, Vertragsverhandlungen...)

Donald$Duck schrieb:
Sind hier nicht teilweise Zahlen/Aussagen/Auffassungen am kursieren von wegen "10.000 als niedergelassender PA ist schon ein Minimum"....?!

Grüße!
Aber nicht von mir.

Ist das Umsatz ? Brutto / Nettoeinkommen ?
Ich bin der Meinung, dass ein niedergelassener PA mit seiner eigenen Hände Arbeit wohl nicht wesentlich über 200.000 p.A. kommt, wenn er seinen Job halbwegs ordentlich macht.
 

EK

*** KT-HERO ***
Kandidatenschwämme schrieb:
Ich bin der Meinung, dass ein niedergelassener PA mit seiner eigenen Hände Arbeit wohl nicht wesentlich über 200.000 p.A. kommt, wenn er seinen Job halbwegs ordentlich macht.
Vor oder nach Steuern?
 
G

GAST_DELETE

Guest
EK schrieb:
Kandidatenschwämme schrieb:
Ich bin der Meinung, dass ein niedergelassener PA mit seiner eigenen Hände Arbeit wohl nicht wesentlich über 200.000 p.A. kommt, wenn er seinen Job halbwegs ordentlich macht.
Vor oder nach Steuern?
Vor Steuern würde ich sagen. Wieviel nach Steuern übrigbleibt hängt von sehr vielen Bedingungen ab.
 
K

Kandidatenschwamm

Guest
Kandidatenschwämme schrieb:
Ich bin der Meinung, dass ein niedergelassener PA mit seiner eigenen Hände Arbeit wohl nicht wesentlich über 200.000 p.A. kommt, wenn er seinen Job halbwegs ordentlich macht.
Und wenn er seinen Job nicht ordentlich macht? Wird es dann mehr oder weniger?

Mit 200.000,- Euro vor Steuern kann man sich schon ein ganz angenehmes Leben einrichten. Nach Steuern bleiben ca. 120.000,- Euro und mit 10000,- Euro/Monat kann man doch ganz gut leben.
 
G

GAST_DELETE

Guest
[/quote]Mit 200.000,- Euro vor Steuern kann man sich schon ein ganz angenehmes Leben einrichten. Nach Steuern bleiben ca. 120.000,- Euro und mit 10000,- Euro/Monat kann man doch ganz gut leben.[/quote]Dem kann ich mich nur anschließen. Ist auf jeden Fall weit überdurchschnittlich! Trotzdem habe ich so meine Zweifel, ob der Verdienst in der Regel wirklich so hoch ist.
 
Z

Zorro

Guest
Frauen verdienen hier weniger als Männer.[/quote]....und das ist auch gut so....[/quote]Sorry, dass ich da nochmal einhaken muss, da es eigentlich nicht Thema in diesem Strang ist.

Aber ich glaube, dass es allen Kandidatinnen völlig reicht, sich immer mal wieder Sprüche von älteren Seniorpartnern anhören zu müssen ("Sie sind doch sowieso weg, wenn Ihr Mann hier wegzieht.", "Sie werden sicherlich auch bald schwanger.", "Sie kommen aus München doch bestimmt mit Kind zurück.", "Wird Ihre Ehe überhaupt halten, wenn Sie mehr verdienen als Ihr Partner?" etc.).

Glauben Sie, lieber Machoman, wirklich, dass Ihr Kommentar, selbst wenn er ironisch gemeint war, dazu beiträgt, solche veralteten Strukturen aufzubrechen? Es reicht doch, dass der Berufstand an sich eher konservativ ausgelegt ist.

Man muss sich das Miteinander nicht noch unnötig schwermachen, indem nun zusätzlich die jungen Kandidaten/Anwälte auf "lustig-ironische" Weise in dieselbe Kerbe hauen.
 
G

Gert

Guest
Dieses Forum wurde eigentlich geschaffen, um mal ein Forum frei von den endlosen Was-bekomm-ich-eigentlich-Fragen zu haben.....

Und noch ein paar Anmerkungen:
Irgendwo müsste der Markt doch diese anderen Preise für die Frauen machen. Will die Industrie lieber Männer und ist sie daher bereit denen mehr zu bezahlen? Oder verdienen die Frauen auch weniger, wenn sie selbständig sind, was dazu führen würde, dass man ihnen auch im Angestellten-Dasein weniger zahlen muss?

Oder ist vielleicht die Statistik durchgegangen, zuviel Extrapolation, zuwenig Grips was die Unterscheidung von Fachbereichen angeht?
 
G

GAST_DELETE

Guest
Gert schrieb:
Oder verdienen die Frauen auch weniger, wenn sie selbständig sind, was dazu führen würde, dass man ihnen auch im Angestellten-Dasein weniger zahlen muss?
Als Selbständiger schreibt man seine Rechnung selbst, eine Frau wird also wohl kaum, nur aufgrund ihres Geschlechts, weniger verlangen als ihre männlichen Kollegen. Es sei denn, sie versucht sich so einen Wettbewerbsvorteil zu beschaffen.

Oder ist vielleicht die Statistik durchgegangen, zuviel Extrapolation, zuwenig Grips was die Unterscheidung von Fachbereichen angeht?
Das trifft wohl am ehesten zu. Die Faktoren zur Einbeziehung des Klischees und des Vorurteils dürfen in so einer Berechnungsformel natürlich nie vergessen werden. Besonders wenn man eine politische Aussage machen will.
 
Oben