Versicherung als Patentassessor

mwa

Schreiber
Ich bin seit kurzem Patentassessor, habe aber bislang (aus rentenversicherungstechnischen Gründen) noch keine Zulassung beantragt und arbeite derzeit als freier Mitarbeiter für eine Kanzlei.

Von einem Versicherungsunternehmen erhielt ich die Auskunft, dass ich - solange ich keine Zulassung zu beantragen beabsichtige - keine Haftpflichtversicherung abschließen kann und der Abschluss einer derartigen Versicherung für einen Patentassessor auch nicht notwendig wäre. Stimmt dies?

Und insbesondere: Ist möglicherweise der Abschluss einer anderen für meine gegenwärtige Situation geeigneten Haftpflichtversicherung (und wenn ja: welche und wo?) ratsam?
 

grond

*** KT-HERO ***
mwa schrieb:
Von einem Versicherungsunternehmen erhielt ich die Auskunft, dass ich - solange ich keine Zulassung zu beantragen beabsichtige - keine Haftpflichtversicherung abschließen kann und der Abschluss einer derartigen Versicherung für einen Patentassessor auch nicht notwendig wäre. Stimmt dies?
Ja, es stimmt. Da Du als Angestellter einen Dienstherrn hast, der dem eventuell geschädigten Mandanten gegenüber haftet (Haftung für den Erfüllungsgehilfen) und selbst eine Haftpflichtversicherung haben muss, ist es nicht notwendig, dass Du ebenfalls eine solche hast, weil die Interessen des Mandanten in jedem Falle gesichert sind.
 

PatFan

GOLD - Mitglied
Ich stimme grond im Prinzip zu, aber sollte jeder Kollegenarbeiter beachten, dass nicht nur auf die Interessen des Mandanten ankommt. Die beuftragende Kanzlei könnte sehr wohl versuchen, den Haftpflichtfall auf den jungen Kollegen abzuwälzen bzw. realistischer sich dort das Geld wieder zurückzuholen.