Kauf einer Domain steuerlich absetzbar ?

Kratos

*** KT-HERO ***
Ich weiß nicht, ob dies in das Fachforum gehört, da es weniger um Patentrecht o.ä. sondern vielmehr um Steuerrecht geht. Bei Bedarf einfach in das richtige Forum verschieben ...

Ein Mandant übt ein Gewerbe aus und kauft in diesem Zusammenhang einen Domainnamen von einem entsprechenden Domainseller. Sein Steuerberater hat ihm nun gesagt, dass er den Kaufpreis nicht als Ausgabe steuerlich geltend machen kann, zumal es sich um ein immaterielles Gut handelt, dass zeitlich nicht verfällt. Kann das sein?

Kratos
 

Pat_Kandidat

SILBER - Mitglied
Gehört wohl eher in ein Steuerberater-Forum. Wobei auch dieses kaum der kostenlosen Rechtsberatung dienen wird.

Ansonsten siehe Entscheidung des BFH:

3. Senat vom 19.10.2006 AZ: III R 6/05
 

Kratos

*** KT-HERO ***
Hallo Pat_Kandidat

Pat_Kandidat schrieb:
Ansonsten siehe Entscheidung des BFH:
3. Senat vom 19.10.2006 AZ: III R 6/05
danke für den Hinweis, habe mir die entsprechende Entscheidung gezogen (siehe auch Anlage).

Pat_Kandidat schrieb:
Gehört wohl eher in ein Steuerberater-Forum. Wobei auch dieses kaum der kostenlosen Rechtsberatung dienen wird.
Ich wollte keine kostenlose Rechtsberatung. Wenn ich eine für mich relevante steuerrechtliche Auskunft benötige, wende ich mich an meinen Steuerberater. Ich war nur etwas überrascht, dass der Erwerb immaterieller Güter, wozu ja nun auch Patente & Co. gehören, nicht steuerlich absetzbar sein sollen. Aber in der Entscheidung wird die unterschiedliche steuerrechtliche Bewertung zwischen dem immateriellen Gut "Domainname" und dem immateriellen Gut "Patent", "Marke" o.ä. sehr gut erläutert.

Nochmals danke, schick mir Deine Rechnung ... ;-)

Kratos
 

Anhänge

  • 3927576_BFH-III-R-6-05.pdf
    43,9 KB · Aufr.: 0
Oben