Teil B EQE 2003

F

Fritz

Guest
Ich habe in EQE 2003 B (Chemie) völlig daneben gelegen und weiss nicht warum. Wer kann mir Patentansprüche seiner gut benoteten Klausur zur Verfügung stellen ? Oder weiss jemand schon, wie man an die Musterlösung herankommt ?
 
E

EPA-Prüfling

Guest
Ja, ich kann Dir meine zur Verfügung stellen. Sie haben zum Bestehen gut ausgereicht:

1. Fällungskieselsäure in Form von Kügelchen, deren mittlerer Durchmesser kleiner oder gleich 500 nm ist, deren spezifische BET-Oberfläche zwischen 250 und 350 m2/g beträgt und deren DOP-Ölaufnahme zwischen 300 und 400 ml/100g beträgt.

2. Verfahren zur Herstellung von Fällungskieselsäure nach Anspruch 1, umfassen die Umsetzung einer wässrigen Lösung eines oder mehrerer Silicate mit einem Säuerungsmittel, wodurch man eine Suspension von Fällungskieselsäure enthält, sowie die Abtrennung und Trocknung dieser Kiselsäure, wobei man die Reaktion wie folgt durchführt:
i) .... (analog ursprünglichem Anspruch);
ii) man setzt dem Reaktor das Säuerungsmittel zu bis ein pH-Wert von 7-5 erreicht ist;
iii) .... (analog ursprünglichem Anspruch);
iv) Beenden der Reaktion, wenn die spezifische BET-Oberfläche zwischen 250 und 350 m2/g liegt.

3. Gummimischung, die eine Kieselsäure nach Anspruch 1 enthält.

4. Reifen, der die Mischung nach Anspruch 3 enthält.

Die "Musterlösung", d.h. Examiners Report + Kandidatenlösung gibt es wie immer im Compendium, das im Dezember oder Januar erscheint und beim EPA in Wien zu bestellen ist.
 
G

GAST_DELETE

Guest
Fritz schrieb:
Ich habe in EQE 2003 B (Chemie) völlig daneben gelegen und weiss nicht warum. Wer kann mir Patentansprüche seiner gut benoteten Klausur zur Verfügung stellen ? Oder weiss jemand schon, wie man an die Musterlösung herankommt ?
 
A

Angelika Humburg

Guest
Hallo Fritz,
Ich kann dich gut verstehen, hatte selbst Anlaufschwierigkeiten. 1999 habe ich die Eignungsprüfung geschafft und bin seither als Tutor tätig beim EPI, CEIPI und vIPS. Wenn du willst kannst du mir deine nArbeit schicken. Vielleicht kann ich einen Tip geben woran es liegt.
Gruss
Angelika Humburg
 
Oben