Teil A EQE 2010 - Paper A

wuselon

Schreiber
M.E. war es hier nicht so einfach den Anspruchsgegenstand richtig hinzubekommen.
Fahrrad: zu umgehbar?
Rahmen: Hier bekommt man vlt. die Neuheit nicht hin: Die Entgegenhaltung "Druckluftspeicher" (D1) zeigt als Zwischenprodukt einen Rahmen, in dem ein einseitig geschlossener Zylinder gebildet ist.
Also Luftpumpvorrichtung, nächster SdT "Druckluftspeicher" (hat ja auch eine Pumpe.
Wie seht ihr das?

Sodann noch Kolben und Aktuator für Neuheit ggü. D1, Neuheit ggü. D2 durch den Anschlussnippel am Zylinder.

Freue mich auf die Diskussion ...
 

Tiger-Pat-Ente

SILBER - Mitglied
Ich habe den Anspruch auch auf den Fahrradrahmen beschränkt, wegen der vom Mandant befürchteten mittelbaren Patentverletzung.

Den Anspruch krieg ich jetzt nicht mehr auf die Reihe.

Wichtiges Merkaml schien mir der Luftauslass aus dem Rahmen zu sein. Das ist aus dem Stand der Technik nicht bekannt.
 

ConfoosedPhysicist

GOLD - Mitglied
Meinem wirren Physikerhirn geht es (wieder) ähnlich wie bei Tiger-Pat-Ente, es kriegt den Anspruch nicht mehr hin. Was noch drin ist, scheint aber so ähnlich. Ich hatte als Anspruch eine 'Luftpumpvorrichtung bei der der Zylinder ein Rohrabschnitt eines Fahrradrahmens ist', glaub ich zumindest. Ansprüche 10 und 11 waren dann Fahrradrahmen mit so'ner Luftpumpe und Fahrrad mit so einem Rahmen.
 

snoopy

BRONZE - Mitglied
Fahrradrahmen mit einem Rohr mit luftdichtem Abschluss, einem in Rohr hin- und herbewegbaren Kolben, einem Luftauslass an einem Rohr zum Anschliessen einer Verbindungseinrichtung, einem zugeordneten Einwegventil, d.g.d. der Kolben im Rohr in eine Richtung bewegbar ist um Luft in das Rohr durch das Einwegventil anzuziehen und die andere Richtung bewegbar ist um Luft aus dem Rohr hinauszustossen.

NSdT: D1.
 

a friend of the earth

SILBER - Mitglied
snoopy schrieb:
Fahrradrahmen mit einem Rohr mit luftdichtem Abschluss, einem in Rohr hin- und herbewegbaren Kolben, einem Luftauslass an einem Rohr zum Anschliessen einer Verbindungseinrichtung, einem zugeordneten Einwegventil, d.g.d. der Kolben im Rohr in eine Richtung bewegbar ist um Luft in das Rohr durch das Einwegventil anzuziehen und die andere Richtung bewegbar ist um Luft aus dem Rohr hinauszustossen.

NSdT: D1.
danke snoopy, das war genau der Anspruch den ich am Samstag sehen wollte um ruhig den sonntag geniessen zu können. Ich denke auch, dass man die Luftbewegung mit reinnehme musste um gegenüber D2 (luftgefederter Sattel) abgegrenzt zu sein. allein der luftauslass reicht wohl nicht, weil das ja aus der druckluftpumpe bekannt ist.....

sonst noch wer der gleichen meinung ??

fahrrad mit Rahmen nach A1 als UA.
verfahren war hier wohl nicht notwendig, oder ?!
(verfahren zum befüllen eines reifens mit Luft??? verfahren zur Herstellung einer Luftpumpvorrichtung ??

Und was ist mit dem Schlauch ?? Extra Anspruch darauf ??

Danke für die Rückmeldungen...
 

Alex:jura

*** KT-HERO ***
@confused
Rohrabschnitt eines Fahrradrahmens scheint mir nicht neu zu sein, da ja viele Rohrabschnitte geeignet sind als solcher zu dienen. Ich glaube es war zwingend den Fahrradrahmen zu beanspruchen.

Ich hatte noch eine Luftkammer eingeführt, welche zum einen durch den Fahradrahmen, zum anderen durch den beweglichen hermetischen Kolben und einen hermetischen Abschluss gebildet wird. Auch für mich war es essentiell, dass ein Luftauslass (aus der Luftkammer) ausserhalb des Rahmens geführt wird.

Gruß
Alex
 

snoopy

BRONZE - Mitglied
a friend of the earth schrieb:
verfahren war hier wohl nicht notwendig, oder ?!
(verfahren zum befüllen eines reifens mit Luft??? verfahren zur Herstellung einer Luftpumpvorrichtung ??
- Wäre wenig nützlich finde ich.

a friend of the earth schrieb:
Und was ist mit dem Schlauch ?? Extra Anspruch darauf ??
- Der Schlauch mit und ohne Einwegventil ist bekannt.

Gruss
 
Oben