Einsendeaufgabe Einsendearbeit ZPO

franz08

Vielschreiber
Hallo zusammen,

eine Frage an die erfahrenen ZPOler. Bei einer ZPO-Einsendeaufgabe lautet die Fallfrage:

"Wie könnte das Begehren des K prozessual umgesetzt werden?"

Mir ist irgendwie nicht klar, was man hier genau prüfen soll. Umzusetzen wäre das Begehren des K in dem vorliegenden Fall mit einer Leistungsklage. Aber: Was soll man hier konkret prüfen? Die Frage lautet ja nicht: Wird die Klage Erfolg haben? Dann wäre es für mich klar. Immerhin ergibt die Bearbeitung der oben genannten Fallfrage fast alle der 100 Punkte.

Falls mir da jemand helfen könnte, wäre ich äußerst dankbar.
 

Pat-Ente

*** KT-HERO ***
Je nach Begehren des K könnten neben/vor/anstelle der Leistungsklage noch folgende Möglichkeiten offenstehen:

  • gerichtlicher Mahnbescheid
  • einstweilige Verfügung / Arrest
  • (sonst fällt mir nix mehr ein)
Bei allen Möglichkeiten müssten dann wohl die jeweiligen Verfahrensabläufe, Zuständigkeiten, Zulässigkeitsvoraussetzungen etc. diskutiert werden.
 

franz08

Vielschreiber
Hallo Pat-ente,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Hm, irgendwie werde ich aus obiger Frage immer noch nicht schlau. Mir ist schon alleine nicht klar, ob man hier etwas materiell rechliches prüfen muss. Irgendwie kann es ja auch nicht sein, dass man die entsprechenden Verfahrensabläufe oder Zulässigkeitsvoraussetzungen aus dem Skript abtexten soll.

In den ZPO-Skripten ist ja nicht mal ein ordentliches Beispielsgutachten vorhanden.

Naja, bin ja mal gespannt, wenn ich die Korrektur zurückkriege. Einige abfällige Bemerkungen vom Korrektor wird es wohl wieder setzen :)
 

Pat-Ente

*** KT-HERO ***
Ich glaube, wir hatten auch mal eine Einsendeaufgabe (oder war es sogar eine alte Klausur), in der der Ablauf des gerichtlichen Mahnverfahrens zu schildern war - also praktisch Skript / Gesetz abschreiben.
 
Oben