Berufliche Praxis Geologie und Patentanwaltschaft ...

Andi76

Schreiber
Hallo zusammen,

wie im Titel schon angekündigt, wurde hier im Forum (bzw. im bisherigen Forum) schon öfter die Frage gestellt, welche Chancen z.B. ein Maschinenbauing. oder ein Elektrotechniker hat, in den Berufsstand der Patentanwälte einzutreten.
Antworten zu diesen Grundausbildungen sind auch ausreichend vorhanden.
Nun kommt die erwähnte neue Variable ins Spiel: Meine Grundausbildung widmet sich der Geologie (auf Diplom an der Universität Freiburg). Grundsätzlich handelt es sich hierbei um ein naturwissenschaftliches Studium im engsten Sinne. Denn auch bei uns besteht das Grundstudium grösstenteils aus Mathematik, Biologie, Chemie und Physik.
Zusätzlich hatte ich schon angefangen Maschinenbau zu studieren, dies aber nach zwei Semestern abgebrochen. Grundlagen und ein Praktikum in dieser Fachrichtung sind bei mir aber vorhanden.
Jetzt also die altbekannte Frage: hat man als Diplom- Geologe eine Chance eine Ausbildungsstelle zum Patentanwalt zu bekommen? Kennt jemand einen Geologen, der diesen Weg beschritten hat? Nützt mir eventuell mein angefangenes Studium bzw. Praktikum in dieser Hinsicht?
Fragen über Fragen....für zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

P.S.: An die Macher der Seite "Kandidatentreff.de": Ich habe mich riesig gefreut eine solche Informationsseite im Internet zu finden. Sie ist echt gelungen.

Viele Grüsse

Andi
 
J

John

Guest
Re: Eine altbekannte Frage im Forum, doch mit neuer Variablen...

Hallo Andi,

ich kenne bereits zwei Geologen, die Patentanwalt geworden sind. Es eght also. Wie Deine Chancen stehen, eine Kandidatenstelle zu finden, weiß ich nicht. Selbst wenn ich es wüßte, so würde Dir das nicht weiterhelfen. Probier es doch einfach aus. Bewerbungsunterlagen präparieren und ab dafür ......

John
 

Andi76

Schreiber
Danke...

Hallo John,

vielen Dank für Deine Auskunft. Dass es prinzipiell möglich ist, als Geologe Patentanwalt werden zu können, ist schon eine sehr wichtige Aussage für mich gewesen!

Gruß Andi
 
Oben