erste Hagenklausur

J

joe

Guest
Hallo zusammen,

habe vor kurzem die erste Hagenklausur geschrieben und warte noch auf das Ergebnis.

Wie streng werden die Klausuren eigentlich bewertet? Sind die Korrektoren eher sanft oder sehr genau?


Schon mal jetzt vielen Dank für eure Hilfe!


Joe
 
K

Kalle

Guest
o ja, dies ist durchaus möglich, auch wenn es nicht viele sind, denen das passiert!
 
G

GAST_DELETE

Guest
Erste Hagenklausur

Hallo Forumsteilnehmer

eine Frage an die Leute, die bereits die erste Hagenklausur geschrieben haben. Hat sich der dort zu behandelnde Fall (Fälle) an den Einsendeaufgaben orientiert? Oder wurde aus den hinterletzten Winkeln der Skripte Wissen verlangt, welches für die Einsendearbeiten irrelevant war? Der komplette Stoff der Skripte wird ja durch die Einsendearbeiten bei weitem nicht abgedeckt.

Vielen Dank für eure Antworten
 
G

gast_oo7

Guest
Re: Erste Hagenklausur

Sorry: kandidatentreff -> Aufgaben -> Prüfungsaufgaben des Fernstudiums "Recht für Patentanwälte"
 
G

GAST_DELETE

Guest
Re: Erste Hagenklausur

@ james_bond:

schon klar, dass dort die aufgaben stehen, aber um meine frage beantworten zu können, muss man die einsendeaufgabe der jeweiligen studiengruppen mit den klausuren der jeweiligen studiengruppe vergleichen. das kann ich leider nicht, da ich nicht alle einsendeaufgaben aller gruppen, die je in hagen waren kenne. oder hat jede gruppe in den letzten jahren die gleichen einsendeaufgaben bearbeitet? also: erfahrungsbericht wäre echt nett.
 

ander

*** KT-HERO ***
Re: Erste Hagenklausur

du solltest genau das lernen was in den einsendeaufgaben an stoff nicht dran war :)

mal im ernst - sieh dir dich die letzten 10 klausuren an, dann siehst du ziemlich genau wo der/die schwerpunkt/e liegen.

gruß
ander
 
D

Dr. No

Guest
Re: Erste Hagenklausur

Keine Angst vor der ersten (und auch nicht vor der zweiten) Hagen-Klausur, die sind beide sehr gut machbar.

Am besten Du machst so viele alte Klausuren wie möglich, sprichst Deine Lösung mit anderen durch und hörst gut zu was die Herren E. und H. Dir am Wochenende vor der Prüfung erzählen. Hin und wieder ist da nämlich etwas brauchbares dabei. Dann solltest Du keine Problem haben.
 
G

Gast 2

Guest
Re: Erste Hagenklausur

Da schließe ich mich Dr. No an.

Es kann durchaus etwas aus den hinterletzten Winkeln des Skripts drankommen, aber dann wird das in den Vorbereitungstagen von Herrn H. oder Herrn E. angesprochen. Also aufpassen, auf welchen Themen da rumgeritten wird!

Zur Vorbereitung empfehle ich persönlich auch eher das Durchackern möglichst vieler alter Klausuren als das Auswendiglernen der Skripten. Und die Klausuren nicht nur anschauen und durchdenken, sondern auch mal ausformulieren!

Mit dieser Übung im Klausurenschreiben und der Vorbereitung in Hagen ist die Klausur gut machbar!
 
P

PhD

Guest
Re: Erste Hagenklausur

Mein Tipp: Einsendeaufgaben großteils bearbeiten (also einschicken), für die 1. Klausur reicht's dann eigentlich, sich nochmal kurz die Skripte anzuschauen (insbesondere BGB und Gesellschaftsrecht), dann am WE vorher aufpassen (wichtigste Vorbereitung, mit dem Wissen vom WE vorher kann man die Klausur meist mit 120 P + x schreiben).
 
P

ppm

Guest
Re: Erste Hagenklausur

Das Lernen kann eigentlich auf ein Minimum beschränkt werden, sofern man die Einsendeaufgaben bearbeitet hat.

Am Wochenende vorher gut aufpassen was einem die Herren H und E erzählen, dann kann eigentlich in der Klausur nichts schiefgehen.
 
C

candid art

Guest
Re: Erste Hagenklausur

Und am Wochenende davor besser keine dummen Fragen an die Herren E. und H. stellen. Am besten überhaupt keine Fragen. Das lenkt und hält die nur davon ab, mehr über das Klausurthema von sich zu geben.....
 

Kask

GOLD - Mitglied
Re: Erste Hagenklausur

Hallo zusammen,

nach der jüngst eigenen Erfahrung unseres Kurses sowie des Parallelkurses halte ich es für nötig, die Aussage, daß man am Wochenende nur brav aufpassen muß, um die Klausur mit Stern und Schulterband zu bestehen, zu relativieren.

Hinweisgehalt des WE in unseren Fällen: zero + epsilon!

Beste Vorbereitung:
Skripte bereits beim ersten Mal gründlich lesen, Aufgaben selber machen, vor der Klausur nochmals die Skripte gezielt ansehen, das Wochenende in erster Linie zum Ordnen bereits vorhandenen Wissens nutzen.

Kask
 

arcd007

*** KT-HERO ***
Re: Erste Hagenklausur

Hallo,

bin auch einer der Klausurteilnehmer, die erst kürzlich die Klausur geschrieben haben und bei denen die Ausführungen der beiden genannten Herren nicht wesentlich zur Lösung der Aufgabe beitrug, sondern eher verschleiert hat, was dann letztlich dran gekommen ist. Und das ging nicht nur mir so, sondern fast allen im Kurs...

Ciao

arcd007
 

RCH

Vielschreiber
Re: Erste Hagenklausur

Hallo allerseits,

Ich gehörte auch zu den Teilnehmern, die jüngst die Klausur hinter sich bringen mussten. Ich erinnere mich durchaus, dass über die wichtigsten, in der Klausur hilfreichen Paragraphen des BGB und HGB bei den Vorbereitungsveranstaltungen der Herren E , H und P gesprochen wurde. Diese Hinweise verloren sich allerdings in einem Sammelsurium an Andeutungen und falschen Fährten. Dazu kamen - zumindest für mich persönlich - völlig untaugliche Tipps zur Zeiteinteilung innerhalb der Klausur ( insbesondere durch Herrn P. )

Ich habe mich sicherlich nicht mit Ruhm bekleckert, aber es ist dennoch gut gegangen. Dazu genügte das Wissen aus der gründlichen Erledigung aller (!) bis dahin fälligen Einsendeaufgaben, die Vorbereitung in den Seminaren am Wochenende und nicht zuletzt eine themenbezogene Gliederung des Schönfelder mit Klebemarkierungen (spart Zeit).

Mit besten Grüßen

RCH
 
Oben