HAGEN 1. Hagenklausur. Noten gut und sehr gut möglich?

J

Jürgen

Guest
Hallo !

In unserer ersten Hagenklausur war die beste vergebene Note ein vollbefriedigend! Kennt Ihr jemanden, der hierbei schon mal die Note gute oder gar sehr gut erhalten hat. Irgendwie versteh ich das ganze nicht, warum führt man Noten ein, die eh nur selten erreicht werden?
 
;

;-)

Guest
Ich kenne mehrere, sogar einen, der das ganze Hagenstudium mit "gut" beendet hat.

i.A. scheint die Notenvergabe sich aber an das anzupassen, was bei Juristen üblich ist und auch bei der deutschen PA-Prüfung zu Anwendung kommt.
 
A

Arno Niem

Guest
Tja, für einen Ingenieur kann es in der Tat ein traumatisches Erlebnis sein, wenn die Notenskala sich nicht mehr zwischen 1 und 2.5, sondern zwischen 3.5 und 7 abspielt...

;-(
 
G

GAST_DELETE

Guest
Einer soll schon einmal 177 von 180 Punkten geholt haben, bei einem Schnitt von 150 Punkten. Ist aber im Jahr 2002 passiert. Bei meiner Klausur jetzt im September 2003 lag der Schnitt bei 105/180 Punkten, 3 von 26 Teilnehmern sind durchgefallen (ca. 11% statt 5% wie früher). Scheinbar wird nun versucht, der Kandidatenschwemme durch Heraufsetzen der Durchfallquote Einhalt zu gebieten. Na denn Prost Mahlzeit.....
 
U

u. n. own

Guest
Die Gerüchtekontrolle weiss sogar von Klausurergebnissen von 180 Punkten. Im Jahre 2002 (September) wurde eine Klausur geschrieben, bei der fast alle Teilnehmer die Noten "gut" bzw. '"sehr gut" erzielten.
 
M

MynonA

Guest
Gemach, gemach ...

Gast schrieb:
Scheinbar wird nun versucht, der Kandidatenschwemme durch Heraufsetzen der Durchfallquote Einhalt zu gebieten.
Woher willste denn DAS wissen?
Ich denke da vielmehr an Fluktuationen - aber auch das ist spekulativ, eine ernstzunehmende Interpretation ist aufgrund des geringen Umfangs des Datansatzes nicht zulässig.

Gruß,
mW
 

Gunk

SILBER - Mitglied
Die andere Frage ist - interessieren die Noten später noch?
Das - unabhängig von dem jeweiligen Können des jeweiligen Kurses - auch die Klausuraufgaben mal schwerer und mal leichter ausfallen können ist meiner Erfahrung (auch als Klausurensteller während der Diss) nach kaum vermeidbar...
 
Oben