Überleben im Amtsjahr ...

okl

Schreiber
Hallo zusammen,

ist jemandem bekannt, wie realistisch (zeitlich) und üblich Kollegenarbeit im Amtsjahr ist, um sich finanziell über Wasser halten zu können.
Da ich Familie habe, macht mir diese Durststrecke ziemlich sorgen.

Den Kredit vom Amt hefte ich mir jedenfalls nichts ans Bein.

Schon Mal vielen Dank für Infos und Erfahrungen !
 
G

GAST_DELETE

Guest
Mir ist kein Fall bekannt, dessen Bezüge im Amtsjahr geringer waren als davor. Die Sorgen sind IMHO unbegründet.
 
K

kaphaddock

Guest
Hallo Gast,
dann kennst Du jetzt zumindest EINEN, dessen Bezüge im Amtsjahr geringer waren (habe das AJ gerade beendet).

1. Zum Kredit: Den habe ich mir durchaus "ans Bein geheftet" und gehörte damit zu einer Minderheit. Die Modalitäten sind günstig; Verzinsung zwar 6%, aber erst ab Ende Amtsjahr etc. Habe rund € 850.- im Monat erhalten.

2. Zur Kanzleiarbeit: Ich persönlich habe zugesehen, daß ich das Amtsjahr hauptsächlich zum Pauken, Diskutieren und Vertiefen nutze. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Fühle mich dadurch recht vernünftig auf den Anwaltsberuf vorbereitet (sofern das mit den Klausuren geklappt hat, *zitter*)

Allerdings ist das reine Pflichtprogramm nicht so wild, und ich hätte -rein zeittechnisch- viel mehr Kanzleiarbeit machen können. Muß jeder selber wissen. Meine persönliche Empfehlung: Kredit nehmen und die Gelegenheit nutzen, die Materie mal richtig zu vertiefen.
 
Oben