EQE: EPA - Wegweisende Entscheidungen

A

Arno Niem

Guest
Für die Vorbereitung zur EQE ist immer wieder die Rede von der Liste der wegweisenden Entscheidungen des EPA.

Das EPA verweist hierzu auf das Amtsblatt 02/2002. Dort steht aber offenbar noch nicht mal ein halbes Dutzend Entscheidungen.

Gibt es denn irgendwo eine zusammengefasste Liste dieser wegweisenden Entscheidungen, oder muss man sich tatsächlich durch soundsoviele Jahrgänge des Amtsblatts wühlen, bis man die wegweisenden Entscheidungen zusammen hat?
 
A

Arno Niem

Guest
Hmm - umso schlimmer...

... gibt es denn da nirgends eine Liste, die jemand mal angelegt hat?
 

Smith-O

SILBER - Mitglied
Ich will mich ja nicht selbst loben, aber das hier könnte genau das werden, was ihr sucht. Die Liste der 100 meist-zitierten BoA Entscheidungen (Zitierungen in anderen BoA Entscheidungen): https://100mostcited.blogspot.com/. Die Entscheidungen, die ich mir bisher angeguckt habe (#100 bis #97), sind tatsächlich "Klassiker", die mir vorher schon mal untergekommen sind ...
 

philkopter

GOLD - Mitglied
so eine Liste anzulegen, ist für die EQE völlig übertrieben. In jedem guten Kommentar stehen die zu zitierenden Entscheidungen drin, die erwartet werden (aktuellste Ausgabe zum relevanten Zeitpunkt der EQE, meines Wissens immer etwa zum Jahreswechsel). Ich hab damals den Hoekstra Kommentar und mein kommentiertes EPÜ als einzige Quellen im D-Teil dabei gehabt und das hat wunderbar funktioniert. Meines Wissens geben irgendwelche wilden T-Entscheidungen ohnehin maximal 0.5 Punkte und man sollte nicht davon ausgehen, dass der Prüfer tatsächlich eine nicht in der Musterlösung vorgesehene T-Entscheidung anguckt und überprüft.

Aber für die tägliche Praxis kann sowas natürlich gut sein.
 
Oben