1 Jahr Technische Praktische Tätigkeit- was genau

K

Kai B

Guest
Hallo,

ich interessiere mich sehr für den Beruf Patentanwalt und rechne gerade rum, ob ich die praktische Tätigkeit durch Jobs usw. vorliegen habe. Hier würde ich gerne wissen, wie streng dies gehandhabt wird. Ich bin Physiker und habe z.B. Praktika für Anfänger geleitet. Lehrarbeit wird ja nicht gewertet, aber ich musste mich ja auch darum kümmern,dass die Geräte alle funktionieren usw. Ausserdem: wie sieht es mit Softwareentwicklung aus? Wenn man für Firmen als Studentenjob ein wenig programmiert hat.

Für alle Anmerkungen zu wäre ich sehr dankbar!
 
K

Kandidat

Guest
Wenn Du in Deiner Bescheinigung über die Praktikumsbetreuung stehen hast, daß Du Reparaturen an den Versuchsaufbauten vorgenommen und/oder neue Versuchsaufbauten geschaffen hast (wenn Du also "geschraubt" hast), wird das in der Regel akzeptiert. Du musst das ganze dementsprechend ausschmücken und von dem zuständigen Prof. unterzeichnen lassen (Briefkopf der Uni, damit es auch offiziell ist).
Wie es mit der Programmierung aussieht, weiss ich nicht.
Viel Erfolg bei der Anerkennung!
 
L

Lisa

Guest
Im Allgemeinen wird reine Programmiertätigkeit leider nicht anerkannt, selbst wenn das Programm einen "technischen" Zweck hat. Wenn allerdings dazu noch etwas praktisches gemacht wurde (z.B. Programmierung einer Simulation, Vergleich mit realen Tests) dann mußt Du das dementsprechend ausschmücken und in der Bescheinigung den Akzent auf diesen praktischen Teil legen.
Viel Glück!
 
K

Kai B

Guest
Danke für sie schnellen Antworten und gleich noch eine Frage: Wie genau wird die Zeit nachgerechnet, wenn man nicht ganztags gearbeitet hat, sondern z.B. einen Vertrag über 50 Std/Monat gehabt hat? Oder anders: Wird von einer bestimmten Wochenarbeitszeit für Arbeitnehmer ausgegangen und diese dann mit der Anzahl von Wochen in einem Jahr multipliziert? So hätte man z.B. ca. 2000 Arbeitsstunden nachzuweisen.

Ein 6-monatiges Praktikum anrechnen zu lassen ist leicht, aber ich habe als Werksstudent halt immer nur Nachmittags gearbeitet.
 
S

Steuersünder

Guest
Tatsächlich geht es praktisch nach der Anzahl der Stunden, wobei, wie ich es mitbekommen habe, 40 h/Woche gefordert werden.
 
Oben