Praktikum

M

Müller999

Guest
Hallo zusammen,

ich bin zwar erst Physik-Student im Hauptstudium, habe mir aber schon seit längerem in den Kopf gesetzt meine Zukunft im Patentwesen zu bestreiten. Um meinen Wissesdurst zu stillen, höre ich Patent-Grundlagen-Vorlesungen wie sie für angehende Ingenieure in der Industrie hier an der RWTH in Aachen angeboten werden. Auf die Dauer ist das aber nicht wirklich befriedigend, so dass ich den (optimistischen) Wunsch verspüre, eine praktikumsähnliche Tätigkeit bei einem Patentanwalt o.ä., aufzunehmen.

Da bleibt mir also die Frage, wie utopisch mein Wunsch ist, da mir auch bewusst ist, dass mein Wissen im gewerblichen Rechtsschutz sehr beschränkt ist. Seht Ihr andere Möglichkeiten meinen Wissensdurst zu löschen bzw. meinen Berufswunsch zu überprüfen?

Für alle Antworten bedanke ich mich schon im voraus.

Viele Grüße.
 

Joe Indus

Vielschreiber
Es könnte so gehen:

Man kann in Unternehmen immer Praktika machen, auch in der Patentabteilung. Also einfach um ein Praktikum bewerben und den Wunsch "Patentabteilung" angeben.
 
G

GAST_DELETE

Guest
Es gibt auch durchaus Kanzleien, die einem potentiellen Kandidaten die Möglichkeit eines vorherigen Praktikums einräumen. Einfach bewerben...
 
T

Tutnixzursache

Guest
Gast schrieb:
Es gibt auch durchaus Kanzleien, die einem potentiellen Kandidaten die Möglichkeit eines vorherigen Praktikums einräumen. Einfach bewerben...
Ich würde vorher mal bei den Kanzleien anrufen, die Telefonnummern und Adressen gibt es im Internet unter www.patentanwaltskammer.de

Viele, insbesondere die kleineren, haben vielleicht keine Verwendung für Praktikanten, mit dem Anruf kannst du dir unnötige Bewerbungsarbeit ersparen. Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu: Praktika beim Anwalt sind möglich, wenn auch nicht so weit verbreitet wie in der Industrie.
 
N

nm

Guest
Hallo,