der schnöde Mammon

F. Scaramanga

Schreiber
Liebe Forumsteilnehmer,

heute wende ich mich mit der sensiblen Frage des Gehalts an Euch. Bevor jetzt der Hinweis auf die Suchfunktion kommt; ich habe sie benutzt, aber mir scheinen die Ergebnisse nicht aktuell und auch nicht unbedingt passend für meine Situation.

Zunächst der Sachverhalt: männlich, knapp 30, Maschbau-Diplom und demnächst deutsche PA-Prüfung in der Tasche, möchte aus Kanzleitätigkeit in die Industrie wechseln. Vorher keine Industrieerfahrung, weder in Entwicklungs- noch in Patentabteilung.

Was kann ausgehend hiervon als Gehaltsvorstellung genannt werden? Bzw. gibt es Erfahrungswerte wie viel "PA-Anfänger" im Großraum München in der Industrie verdienen können? Und welchen Unterschied bzw. Gehaltsvorteil würde dann die EPA-Zulassung noch bringen?

Vielen Dank, Euer
Francisco
 

grond

*** KT-HERO ***
F. Scaramanga schrieb:
Bzw. gibt es Erfahrungswerte wie viel "PA-Anfänger" im Großraum München in der Industrie verdienen können?
Na, irgendwie muss es ja mindestens so viel sein, wie ein Ingenieur verdient, der Arbeitserfahrung und Tarifgruppenstufen gesammelt hat, statt sich zum PA "weiterzubilden". Und vielleicht noch ein bisschen mehr, immerhin hat man ja während der PA-Ausbildung einige Einkommenseinbußen gehabt, die sich auszahlen sollen. Da sollte es belastbare Zahlen geben, im Zweifel mal in die Tarifgruppen gucken (was jetzt um Gottes Willen nicht heißen soll, dass Du einen Tariflohn akzeptieren sollst! Normalerweise hören die (spätestens) beim promovierten Ingenieur mit fünf Jahren Arbeitserfahrung auf, darüber kommt dann "AT".)


Und welchen Unterschied bzw. Gehaltsvorteil würde dann die EPA-Zulassung noch bringen?
Normalerweise macht die jeweils zweite Zulassung auch noch einmal einen (lohnenden) Gehaltssprung aus.
 

Lisa

BRONZE - Mitglied
Um jetzt einfach mal eine Zahl zu nennen: je nach Grösse des Unternehmens, Branche, etc. würde ich sagen, Du kannst auf etwa 75-80k€ hoffen, mit der EQE dann noch mal 10% mehr. Diese Zahlen gelten aber eher für ein internationales Grossunternehmen, bei einem kleineren Unternehmen kann es auch weniger sein. Unter 70k€ würde mir aber nicht akzeptabel erscheinen.
Keine Garantie für die Richtigkeit dieser Angaben...
 

toxin

BRONZE - Mitglied
Metall/Elektro-Tarif: http://www.igmetall-bayern.de/Metall-Elektro.40.0.html

Das obere Ende des Tarif-Bereichs bewegt sich demnach (Gehaltsgruppe VII, 4. Grpjahr, plus 19%) so um 67.758,60 €/Jahr. Mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld (70 bzw. 55% eines Monatsgehalts) ergibt sich ein Jahresbrutto von ca. 74.816,79 €/Jahr. Das kann dir ja mal als Orientierung dienen und sollte wohl mindestens drin sein. Besser ist es sicherlich, gleich AT einzusteigen (80k+).
 
Oben