Brutto-Netto-Rechner für Kandidaten

Z

Zukünftiger

Guest
Ein schönes Hallo ins Forum!

Wo wir ganze Zeit vom Geld als späterer PA reden, würde es mich als angehenden Kandidaten auch interessieren, was man monatlich so verdient.

Wenn ich, sagen wir 2500,-- monatlich brutto verdiene, was bleibt netto übrig? Welche Steuerpflichten (gesetzliche Krankenversicherung, Rentenversicherungspflicht, Arbeitslosenversicherung, keine Kinder) fallen an?

Sind diese Steuerposten beim PA-Kandidaten vorgeschrieben oder sieht es da anders aus?

Bekommt man bei den meisten Kanzleien eigentlich 12, 13 oder 14 mal bezahlt?

Danke für Eure raschen Antworten sagt
Zukünftiger
 
A

anonym

Guest
unter www.focus.de gibt es einen gehaltsplaner (zumindest fürs jahr 2003). dort kannst du dir das einkommen vor dem steuerreförmchen ausrechnen lassen. da du als kandidat angestellter bist, sind auch alle sozialabgaben zu zahlen.
nach meiner erfahrung aus vorstellungsgesprächen zahlen die meisten kanzleinen so um die 13 gehälter (13. gehalt aufgeteilt auf urlaubsgeld und weihnachtsgeld).
 
L

Lisa

Guest
=Brutto-Netto-Rechner für Jedermann!

Hallo,

ich wüßte nicht, worin sich ein Kandidat von einem anderen Arbeitnehmer steuertechnisch unterscheiden sollte - wenn er angestellt ist! Selbstverständlich bist Du sozialversicherungspflichtig wie jeder andere Arbeitnehmer!
Insofern kannst Du z.B. den Brutto-Netto-Rechner auf der Homepage der Süddeutschen oder des Focus verwenden oder jeden Anderen.
Was das 13. und 14. Monatsgehalt angeht lautet die Antwort mal wieder: kommt drauf an. Ich kenne Leute mit 12 und mit 13; 14 habe ich noch nicht gehört...
Du wirst vermutlich also wie jeder mit den Ohren schlackern, wenn DU siehst, was von dem schönen Gehalt dann wirklich übrigbleibt...
 
Oben