Praktikum am Landgericht

antony

Schreiber
Hallo ihr gegenwärtigen und gestandenen PA-Kandidaten,
hat jemand gute Erfahrungen mit einem 2-monatigen Praktikum am Landgericht Berlin gemacht? (Da u.a. das begehrte LG Düsseldorf hoffnungslos mit Terminreservierungen überfüllt ist, steht für mich noch dieses LG zur Auswahl) Wie sind dort die Bedingungen, trifft man dort auch eine breite Pallette an Streitfällen an und wird man ernsthaft eingebunden (zum Beispiel mit Voten schreiben)? Ich danke besonders jenen, die als ehemalige oder gegenwärtige PA-Praktikanten am LG Berlin mir ihre Erfahrungen weitergeben.
 
M

Mirona

Guest
Ich arbeite in München und überlege nun, bei welchem Landgericht ich mich für ein Praktikum bewerben soll.

Zeit habe ich noch genug, Wartelisten sind also kein Problem. Die Fahrt- und Übernachtungskosten müßte ich aber selber zahlen, was möglich, aber schmerzhaft wäre.

Würdet Ihr mir unter diesen Bedingungen raten an die "renommierten" LGs Düsseldorf oder Mannheim gehen, oder aus finanziellen Gründen in München zu bleiben?

Hat jemand Erfahrung mit anderen, näheren LGs in Bayern und Baden-Württemberg gemacht? Nürnberg zum Beispiel?

Oder sollte man zu einem OLG gehen?

Vielen Dank für Eure Antworten!!
 
D

Dr. No

Guest
Zeit habe ich noch genug, Wartelisten sind also kein Problem.
Unterschätze nicht die Warteliste des LG Düsseldorf. 1 1/2 Jahre vorher solltest Du schon dran sein.

Würdet Ihr mir unter diesen Bedingungen raten an die "renommierten" LGs Düsseldorf oder Mannheim gehen, oder aus finanziellen Gründen in München zu bleiben?
Definitiv Mannheim oder Düsseldorf! In München wirst Du kaum Patentverletzungssachen mitkriegen, sondern UWG etc., was vielleicht auch interessant sein kann, aber weniger lehrreich. Zudem ist es beim LG Düsseldorf üblich, dass ein Kandidat einer Kammer zugewiesen wird. Dort darfst Du selber Voten schreiben, Dich in Akten einarbeiten, an den Beratungen teilnehmen, auf der Richterbank sitzen usw. In München sitzt eine Vielzahl von Kandidaten ohne den Sachverhalt im Detail zu kennen bei einer Verhandlung. Wenn Du wirklich etwas lernen willst, geh ans LG - oder eventuell auch ans OLG - Düsseldorf.

Zu Mannheim kann ich leider nichts aus persönlicher Erfahrung sagen. Es soll aber auch dort gut sein.
 
I

ICE-Fahrer

Guest
Zu empfehlen ist auch das LG Nürnberg. In der Regel ist nur ein einziger Kandidat der Kammer für Patentsachen zugeordnet. Der Kandidat nimmt an Besprechungen zu verschiedensten Fällen (Patentrecht, unlauterer Wettbewerb, Presserecht) teil und hat auch die Möglichkeit, Voten zu schreiben.
 

PHOSITA

SILBER - Mitglied
Hallo,
ist ein Praktikum beim LG ein Ersatz für Teile des Amtsjahres oder macht man das innerhalb der Kanzleizeit?

Wie lang darf so ein Praktikum sein?
 
A

Auskunftei

Guest
greenhorn schrieb:
ist ein Praktikum beim LG ein Ersatz für Teile des Amtsjahres oder macht man das innerhalb der Kanzleizeit?
Weder noch. Es ist ein eigenes, drittes Ding.

greenhorn schrieb:
Wie lang darf so ein Praktikum sein?
Theoretisch beliebig lang. Aber "Eine Ausbildung bei einem Gericht für Patentstreitsachen ist bis zu zwei Monaten auf die Ausbildung bei einem Patentanwalt oder Patentassessor anzurechnen." - sagt
§7 Abs. 1 Satz 2 PatAnwO
 
G

GAST_DELETE

Guest
Auskunftei schrieb:
greenhorn schrieb:
ist ein Praktikum beim LG ein Ersatz für Teile des Amtsjahres oder macht man das innerhalb der Kanzleizeit?
Weder noch. Es ist ein eigenes, drittes Ding.

greenhorn schrieb:
Wie lang darf so ein Praktikum sein?
Theoretisch beliebig lang. Aber "Eine Ausbildung bei einem Gericht für Patentstreitsachen ist bis zu zwei Monaten auf die Ausbildung bei einem Patentanwalt oder Patentassessor anzurechnen." - sagt
§7 Abs. 1 Satz 2 PatAnwO
Ich dachte es ersetzt praktisch 2 Monate der Zeit in der Kanzlei. So verstehe ich auch §7 Abs. 1 Satz 2 PatAnwO.
 
M

Mirona

Guest
Vielen Dank für die vielen Antworten!!

Ich denke Nürnberg ist eine gute Idee.

Weiß vielleicht noch jemand, wie ich mich wo dafür bewerben muss? Gibt es noch irgendwas, was man beachten sollte?

Vielen Dank !!
 
I

ICE-Fahrer

Guest
Zunächst brauchst Du vom LG ein Schreiben, das die Bereitschaft bestätigt, Dich als Praktikant zu beschäftigen (der gewerbliche Rechtsschutz ist dem 3. Senat zugeordnet). Mit dieser - vom Präsidenten des LG ausgestellten - Bescheinigung wendest Du Dich vor Beginn des Praktikums ans DPMA mit der Bitte, das Praktikum als Teil der Ausbildung zum PA anzuerkennen.
 
M

Mirona

Guest
Dank nochmal für die Antworten!

Und an wen muss ich mich beim Landgericht Nürnberg wenden? Brief an den Präsidenten ("ich bewerbe mich für 2 Monate Praktikum für PAkandidaten")?
Welche Anlagen sind erwünscht?

Wo findet man Informationen über dieses Praktikum?
 
I

ICE-Fahrer

Guest
Zu den Vorschriften ist auf § 7 (1) PatAnwO (s.o.) hinzuweisen:

§ 7 Ausbildung auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes

(1) Der Bewerber muß nach dem Erwerb der technischen Befähigung mindestens 34 Monate lang im Inland auf dem Gebiet des gewerblichen Rechtsschutzes ausgebildet worden sein, und zwar wenigstens 26 Monate bei einem Patentanwalt oder bei einem Patentassessor (§ 11) in der Patentabteilung eines Unternehmens, zwei Monate beim Patentamt und sechs Monate beim Patentgericht. Eine Ausbildung bei einem Gericht für Patentstreitsachen ist bis zu zwei Monaten auf die Ausbildung bei einem Patentanwalt oder Patentassessor anzurechnen.

Weitere gesetzliche Regelungen dürften nicht zu finden sein.
Den genauen Ablauf der Bewerbung und der Ausbildung beim LG sollte man am besten direkt mit dem zuständigen Senat absprechen.
 
M

Mirona

Guest
Ich habe zwei neue Fragen:

  • Sind die 2 Monate am LG der PatAnwO als ununterbrochen 2 Monate oder als 2 Monate lang 1 bis 2 Tage pro Woche zu verstehen?
  • Wird diese Zeit mir später von der Berufserfahrung, die ich für die Zulassung zur Europäischen Prüfung brauche wieder abgezogen? Wäre es in dem Fall nicht besser der PAkammer das Praktikum zu verschweigen?
Jetzt schon vielen Dank für die Antworten!!
 
Oben