Was hat euch motiviert, die PA-Ausbildung anzutreten?

S

Sandra Schneider

Guest
Ich überlege mir gerade, eine Ausbildung zum PA anzutreten.
Mir fällt die Entscheidung sehr schwer, weil ich zur Zeit einen Job in einer Entwicklungsabteilung eines grossen Unternehmens habe. Der Job ist nicht aufregend, aber sehr sicher.

Die Ausbildung zum PA ist sehr hart. Wenn man es nicht packt, kann man schwer wieder zurück in einen Entwicklungsjob. Man gibt also eine gewisse Sicherheit auf.

Mich interessiert, was euch motiviert hat, die Ausbildung zum PA anzutreten. Was hat euch so sicher gemacht, dass es das Richtige ist und dass Ihr es packt?
 
P

Patenter Anwalt

Guest
Wenn Sie zögern dann lieber nicht. Patentwesen ist kein Beruf, sondern eine Leidenschaft. Genau wie die Forschung.
 
A

Anonyma

Guest
Hallo Sandra,

im Gegensatz zu Dir habe ich nichts "Sicheres" für die PA-Ausbildung aufgeben müssen, denn ich kam mehr oder weniger direkt von der Uni.
Was mich motiviert hat ? Tja, das erschien mir eben interessant, interessanter als alles Andere, was ich ausprobiert oder erwogen hatte, und ich habe mich natürlich ausgiebig über den Beruf, die Inhalte, die Ausbildung etc. informiert. Bisher bin ich auch nicht enttäuscht worden.
Was die frage "Was ist, wenn ich es nicht packe" angeht, würde ich sagen, ob Dir die Sache liegt, merkst Du relativ schnell. Es besteht an sich wohl kaum die Gefahr, (zumindest bei einem guten Ausbilder!) das man erst nach 3 Jahren Ausbildung bei der PA-Prüfung merkt, dass man für den Beruf nicht geeignet ist.

Natürlich hast Du nicht die Sicherheit eines Industriepöstchens - vielleicht könntest Du alternativ in die Patentabteilung eines Unternehmens wechseln, das wäre ein Kompromiss.

Die Frage an Dich wäre aber, was Dich eigentlich motiviert? Und reicht das aus, um den sicheren Posten zu verlassen und Dich in eine anstrengende Ausbildung zu stürzen? Diese Frage kannst nur Du beantworten. Ich stimme da meinem Vorredner insofern zu, als dass ich denke, dass Motive wie "Mein momentaner Job ist ein bisschen langweilig" oder "Habe gehört, da verdient man besser" sicher nicht ausreichen - ein bisschen Leidenschaft muss sein!
 
P

PA

Guest
ich kann meinem Vorredner "Patenter Anwalt" nur zustimmen. Wem der Industrieposten, auch wenn es schonmal langweilige Routine ist, grundsätzlich gefällt, der könnte - zumindest bei der freiberuflichen Arbeit - (angenehm oder unangenehm) überrascht sein, von den Mühen der Ausbildung mal ganz abgesehen.
 
J

jo

Guest
Sandra, wenn Dir die Entscheidung schwer fällt, hast Du Dir die Frage "PA ja oder nein" doch schon selbst (negativ) beantwortet!

Was die Sicherheit der Arbeitsplätze angeht: M.E. gibt es den nächsten Jahrzehnten auch in Großunternehmen keinen langfristig sicheren Arbeitsplatz. Wenn schon ein bekannter deutscher Großkonzern laut darüber nachdenkt, Teile seiner Entwicklung nach Polen zu verlagern ...
 
Oben