das 'blaue' EPÜ-Exemplar nur von 1997?

N

neueste Auflage des blauen EPÜ

Guest
Wollte mir vor kurzem über unsere Kanzlei, das "blaue" EPÜ (genau jenes mit dem blauen Einband) bestelllen, welches auch für die europäische Prüfung zugelassen ist. Wie ich herausfand, ist diese Ausgabe des EPÜ von 1997 und damit schon ein paar Jahre älter.

Sind auch andere EPÜ-Ausgabe bei der europäischen Prüfung zugelassen oder wie habe ich mir dies vorzustellen??

Gruss
 
B

BoB

Guest
Hallo,

in der EQE ist alles zugelassen, ausser elektronische Hilfsmittel.

Es hat imho aber keinen Sinn, mit einem alten Exemplar zu arbeiten.

Ein EPÜ von 1997 hat allenfalls noch Rechts-Historische
Bedeutung :)

Ich persönlich hab mit dem Singer/Stauder-Kommentar gearbeitet
und bestanden, ihn aber vorher auf den neusten Stand geklebt.
 
M

Maggolino

Guest
Vor mir liegt eines aus dem Jahr 2000.
Zwar wahrscheinlich auch antiquarisch wie Runen, aber neuer als Deins ;-).

Maggo
 
G

GAST_DELETE

Guest
...ja, Danke für die prompten Antworten! Doch könnt Ihr mir noch kurz sagen, welche Hilfsmittel für die deutsche Prüfung zugelassen sind und wie arg diese überarbeitet sein dürfen? Was darf beispielsweise an eigenen Hinweise drin stehen?

P.S.: Und wenn ich schon beim Fragen bin...... Was ist mit Hagen?
 
M

marten

Guest
Bei der EQE derfst alles neischreiben, derfst nur keine vorab geschriebenen Zettel mit Textbausteinen etc. abgeben.

Und Hagen? Tja, der wird getragen...nein, im ernst, bei der Hagen-Klausur dürfen "eigentlich" keine handschriftlichen Notizen im Schönfelder verwendet werden. Aber: Wo kein Kläger da kein Richter, niemand wird den Schönfelder vorher kontrollieren.

Marten
 
M

MynonA

Guest
Marten schrieb:
Wo kein Kläger da kein Richter, niemand wird den Schönfelder vorher kontrollieren.
Muß ja auch nicht.
Solche Bearbeitungen sind meistens nur individuell nutzbar, und was meinst Du, wie ein Bekannter von mir geflucht hat, als es am Anfang seiner ersten Hagenklausur hieß: "...und jetzt tauscht JEDER bitte seinen Schönfelder mit dem seines rechten Nachbarn!" ;o)

M.
 
K

Knurt

Guest
Was ist denn das ominöse blaue Buch überhaupt?

Eine Zusammenfassung der Artikel, Regeln und Entscheidungen, oder weniger als das?

Sind gescheite selbstgeklebte Unterlagen nicht besser für die EQE?
 
Oben