Promotion nützlich oder zwingend?

S

Student

Guest
Hi,

ich bin 22 Jahre alt, studiere Chemie (Uni) im 7. Semester und bin sehr am Beruf Patentanwalt interessiert. Zuerst möchte ich noch ein Lob an dieses Forum aussprechen, weil man hier wirklich viel über den Beruf in Erfahrung bringen kann. Ich möchte im September mit meiner Diplomarbeit beginnen und bin somit voraussichtlich nächsten April mit meinem Studium fertig. Mir stellt sich nun die Frage, ob ich für den Beruf Patentanwalt nun promovieren sollte/muss und wenn ja, ob Analytik (ICP, RFA, GC ...) eine geeignete Wahl ist? Ich hab schon mit einigen Patentanwälten im Raum Erlangen/Nürnberg gesprochen, die gemeint haben, dass eine Promotion für Chemiker äußerst wichtig wäre! Sind sie da gleicher Meinung? Über zahlreiche Tips würde ich mich sehr freuen!
 
E

Elke

Guest
Ich bin auch Chemikerin. Analytik ist meines Erachtens nicht ideal für PAs. Promotion ist nützlich, denn wenn Du mit Erfindern aus der Chemie zu tun hast, sind das alles Doktoren. Die nehmen dich vielleicht nicht für voll. Viel Spass ansonsten !
 
M

Maggolino

Guest
Als ChemikerIn ohne Promotion in Deutschland wirst Du ein Akzeptanzproblem erfahren. Das ist bei euch Chemikern so ähnlich wie ein abgebrochenes Studium. Dein Problem ist, die meisten PA's wissen das. Also ring Dich dazu durch.

Maggo
 
R

Robby

Guest
Du brauchst sowieso ein praktisches Jahr, also such Dir eine Promotion mit Experimenten (ist bei Chemie glaub ich sowieso in der Regel dabei) und ziehs durch - so ein paar Jahre an der Uni machen auch Spass und zu alt bist du ja auf keinen Fall.
 
S

Student

Guest
Vielen Dank! Warum nicht Analytik? Will auf keinen Fall in org. Synthese promovieren! Ich finde Analytik ist ein sehr breites Feld, ist das nicht für einen PA von Vorteil? Was empfehlen sie?
 
U

u. n. own

Guest