Anschreiben_Bewerbung

B

balk

Guest
Hallo,

ich möchte mich um eine Kandidatenstelle bewerben, und habe keinen Schimmer, wie ein Anschreiben an eine Kanzlei aussehen könnte. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, hat jemand zufällig eine Beispiel????
Ich bin für jeden Info super dankbar
 
P

PAC-man

Guest
Ich weiß, das kling vermutlich verflucht arrogant, ist aber nicht so gemeint:

Wenn Du schon beim Ausarbeiten eines Anschreibens nicht weiter weißt, bist Du dann wirklich sicher, daß das der richtige Job für Dich ist???

Im Verlauf dieser Tätigkeit stellt sich Dir tagtäglich das Problem, irgendwelche Schreiben zu verfassen, in denen häufig dann auch jedes Wort zu 100% sitzen sollte.

( '<
 
B

balk

Guest
danke für den sehr hilfreichen beitrag, du hast nur leider das thema verfehlt

soll nicht arrogant klingen
 
M

Maggolino

Guest
...und das war Tip Nummer eins.

Bei einer solchen Bewerbung kommt es darauf an, daß der potentielle Arbeitgeber merkt, daß Du Interesse und Spaß am Formulieren hast und Du in der Lage bist, eine gute Argumentationskette aufzubauen. Du solltest auch und vor allem versuchen, DICH im Anschreiben darzustellen und nicht den potentiellen Traumkandidaten der Kanzlei. Das wirkt nicht echt und enttäuscht beide Seiten im Nachhinein.

Beispiele wird Dir hier keiner rausrücken, aber es ist nur zu Deinem Besten ;-)

Viel Erfolg!

Maggo
 
R

Rudi

Guest
PAC-man schrieb:
Ich weiß, das kling vermutlich verflucht arrogant, ist aber nicht so gemeint:

Wenn Du schon beim Ausarbeiten eines Anschreibens nicht weiter weißt, bist Du dann wirklich sicher, daß das der richtige Job für Dich ist???
Ich stimme PAC-Man zu. Man muß Spaß am und Talent zum Formulieren haben. Ich frage mich auch vielfach, warum einige Kandidaten unbedingt Patentanwalt werden wollen, wenn diese so gar keinen Spaß an der Tätigkeit bzw. Probleme dabei haben, druckreif zu formulieren.

Daher auch mein Tipp: Erstmal überlegen, ob man im späteren Leben tagtäglich formulieren will, bevor man sich an das Formulieren eines in diese Richtung gehenden Bewerbungsschreibens macht.
 
J

jo

Guest
@ balk:
Naja, mit dem Anschreiben ist es wie mit jedem Anschreiben an einen x-beliebigen potentiellen neuen Arbeitgeber: man muß sich und seinen Lebenslauf bzw. seine Qualifikationen so darstellen, dass dies für den Empfänger interessant und für die zu vergebende Stelle hochgradig nützlich ist. Du mußt ihm klar machen, warum gerade Du für eine Kandidatenstelle geeignet bist. Versetze Dich also mal ein wenig in einen Patentanwalt, der Deine Bewerbung empfängt. Das setzt natürlich voraus, dass man eine hinreichende Vorstellung vom Beruf des Patentanwalts hat und weiß, welche Qualifikationen dafür nützlich sind! Warum willst Du denn Patentanwalt werden?
 
G

GAST_DELETE

Guest
@Balk:

Ueberleg dir bitte genau, ob Du zum Patentanwalt geeignet bist, wenn Du nicht mal ein Anschreiben zustande bringst.

Nix fuer ungut,
Mark
 
Oben