Besserwisser

R

Rauher Ton im Forum

Guest
Ich möchte doch mal ein wenig nachdenklichere Zeilen hinterlassen.

Mein Eindruck ist, daß der Ton im Forum zunehmend rauher wird. Fragt hier jemand, ob er für den Beruf des Patentanwalts geeignet ist, so muß er sich anhören, daß sich aus der Formulierung nichts ergibt, was ihn als Patentanwalt geeignet erscheinen läßt, fragt einer, wie ein Bewerbungsanschreiben aussehen soll, wird er abgekanzelt, da jemand, der noch nicht mal ein Anschreiben hinbekomme, wohl kaum geeignet sei.

Das finde ich sehr schade. Wenn ich zurückdenke (ich bin seit gut 2 Jahren Patentanwalt), so hatte ich viele der hier geäußerten Fragen ebenfalls. Auch ich war mir unsicher, ob ich geeignet war. Auch ich habe stundenlang vor der Formulierung des Anschreibens gesessen und hatte Angst durch einen falschen Satz alles zu verderben. Soll nicht gerade dieses Forum die Möglichkeit eröffnen, sich über solche Dinge auszutauschen?

Manchmal sind mir die leisen, nachdenklicheren und auch toleranteren Menschen lieber und häufig - so zumindest meine noch nicht langjährige Erfahrung - sind sie die besseren Anwälte.

Ich kann allen an dem Beruf des Patentanwaltes Interessierten nur raten, sich intensiv mit dem Tätigkeitsbild des Patentanwaltes auseinanderzusetzen. Wenn man sich vorstellen kann, daß einem das Spaß macht, dann stellen sich Fragen nach den Verdienstmöglichkeiten und schon gar nicht während der Ausbildung nicht wirklich. Wem es Freude macht zu formulieren und wer Spaß sowohl an technischen Neuentwicklungen als auch an den manchmal fremd anmutenden juristischen Texten hat, der ist als Patentanwalt nicht nur finanziell gut aufgehoben.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Mut machen.
 
R

Robby

Guest