Besserwisser

R

Rauher Ton im Forum

Guest
Ich möchte doch mal ein wenig nachdenklichere Zeilen hinterlassen.

Mein Eindruck ist, daß der Ton im Forum zunehmend rauher wird. Fragt hier jemand, ob er für den Beruf des Patentanwalts geeignet ist, so muß er sich anhören, daß sich aus der Formulierung nichts ergibt, was ihn als Patentanwalt geeignet erscheinen läßt, fragt einer, wie ein Bewerbungsanschreiben aussehen soll, wird er abgekanzelt, da jemand, der noch nicht mal ein Anschreiben hinbekomme, wohl kaum geeignet sei.

Das finde ich sehr schade. Wenn ich zurückdenke (ich bin seit gut 2 Jahren Patentanwalt), so hatte ich viele der hier geäußerten Fragen ebenfalls. Auch ich war mir unsicher, ob ich geeignet war. Auch ich habe stundenlang vor der Formulierung des Anschreibens gesessen und hatte Angst durch einen falschen Satz alles zu verderben. Soll nicht gerade dieses Forum die Möglichkeit eröffnen, sich über solche Dinge auszutauschen?

Manchmal sind mir die leisen, nachdenklicheren und auch toleranteren Menschen lieber und häufig - so zumindest meine noch nicht langjährige Erfahrung - sind sie die besseren Anwälte.

Ich kann allen an dem Beruf des Patentanwaltes Interessierten nur raten, sich intensiv mit dem Tätigkeitsbild des Patentanwaltes auseinanderzusetzen. Wenn man sich vorstellen kann, daß einem das Spaß macht, dann stellen sich Fragen nach den Verdienstmöglichkeiten und schon gar nicht während der Ausbildung nicht wirklich. Wem es Freude macht zu formulieren und wer Spaß sowohl an technischen Neuentwicklungen als auch an den manchmal fremd anmutenden juristischen Texten hat, der ist als Patentanwalt nicht nur finanziell gut aufgehoben.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Mut machen.
 
R

Robby

Guest
Du sagst die Frage nach dem (genauen) Verdienst nach Ausbildung stelle sich nicht für einen an der Sache begeisterten Kandidaten (ich hoffe, ich gebe Dich da richtig wieder). Das stimmt. Gerade deshalb kann ich einem Gehalt-XIV-Thread nicht viel abgewinnen. Dazu kommt die Wiederholungshäufigkeit.

Auch die Frage "Was wird während der Ausbildung verdient?" kommt häufiger vor. Ich frage mich manchmal, warum nicht ein wenig in alten threads geforscht wird, bevor hier Anfragen gestartet werden. Besonders bemerkenswert finde ich, dass der Anfragende in
http://www.carookee.com/forum/Kandidatenforum/1/Verdienst_waehrend_der_Ausbildung_zum_Patentanwalt.1433628.0.01105.html
selbst feststellt, dass er lange gesucht und nichts gefunden hat. Dazu:
http://www.carookee.com/forum/Kandidatenforum/1/Verguetung.740917.0.01105.html

Aber im Grunde hast Du Recht, unabhängig von der Sache sollte man auf den Ton achten.
 
M

marten

Guest
Meine Herren, mir kommen gleich die Tränen.
Für einen Patentanwalt geziemt sich keine Weicheierei! Sind wir denn hier bei den Chorknaben oder der Caritas?? Wie will man erst vor Gericht oder in einer Verhandlung eloquent dominieren, wenn man nicht über das nötige dicke Fell verfügt und sofort beleidigt ist? Was soll denn der Mandant von einem weinerlichen Anwalt halten?
Gerade in unserem Geschäft ist der oben kritisierte direkte und offenherzige Umgamgsstil niemals persönlich zu nehmen. Sowas muss einfach "abperlen".
MfG M
 
K

klugschwätzer

Guest
Stimme den ersten beiden Postings zu und gebe bezüglich des dritten zu bedenken, dass wir hier nicht beim BPatG oder sonstwo sind. Vielmehr ist das ganze doch hier eher informell un da sollte man schon auf den guten Ton achten, schon um keinen zu vergraulen.

Bezüglich Anfragen stimme ich zu, dass man zuerst mal schauen könnte, ob schon mal jemand was ähnliches gefragt hat. Man kann einen alten Thread ja mit einem Posting auch wieder nach oben bringen. Vielleicht wäre hier aber auch ein entsprechender Hinweis nützlich. Was hältst du davon, Dieter?
 

Redakteur

Administrator
Teammitglied
Guter Ton ...

Liebe Mitkandidaten,

auch ich beobachte seit geraumer Zeit, daß der Ton im Forum ruppiger geworden ist. Deswegen freut es mich, daß mir mittlerweile einige Mitkandidaten zuvor gekommen sind, um dies anzumahnen.

Auch der Webmaster beobachtet diese Entwicklung mit Sorge. Dieser hat das Forum damals u.a. geschaffen, daß man sich unter den Kandidaten einmal offener und weniger verklemmt (als bspw. in den Arbeitsgemeinschaften) unterhalten kann. Die jetzige "Offenheit" schießt jedoch weit über das Ziel hinaus, so daß ich angewiesen wurde, untragbare Beiträge umgehend zu löschen. Dies ist natürlich schwer, da ich es als sehr schade empfinden würde, wenn ich anfange müßte, die Beiträge zu zensieren, da auf diese Weise ein im Grunde wichtiger Sachbeitrag verloren gehen könnte.

Ich möchte daher anregen, daß sich wieder an die Net-ikette gehalten wird. Dies sollte für einen angehenden Patentanwalt eigentlich sehr einfach sein, denn man muß lediglich Kraftausdrücke und Aussagen über die Persönlichkeit des Gesprächspartners vermeiden. Sachlichkeit ist gefragt (s.a. §39a III PatAnwO (TaBu 480)) !

Versucht es einmal und denkt daran, daß Euer Verhalten hier im Forum z.T. auch das Bild des (späteren) Patentanwalts in der Öffentlichkeit prägt.

Ich glaube Ihr kriegt das hin ... ;-)

Dieter
(Redakteur)
 
P

PAC-man

Guest
Mich nerven die doppelt und dreifach geführten Threads auch, aber da ich selber es bislang noch nicht geschafft habe, mit der Suchfunktion (unten rechts) halbwegs passable Ergebnislisten zu generieren, beschwere ich mich darüber lieber nicht.

Was mache ich falsch???

Selbst wenn ich so seltene Begriffe wie "Patent" eingebe, kriege ich 0 Treffer.

Bin ich dafür zu blöd, oder klappt diese Funktion schlicht und ergreifend nicht?

( '<
 
K

Kluhschwätzer

Guest
Wenn jetzt einer ankommt und sagt, daß es geht, sind wir Blöden schon zu zweit. Bitte, bitte Aufklärung.

Ach ja, der Tonfall scheint jetzt eindeutig wieder besser zu sein, danke dafür.

:)
 

Redakteur

Administrator
Teammitglied
Suchfunktion

@PAC-man und Kluhschwätzer:

Ich habe die Suchfunktion vorher nie benutzt und gerade erstmalig ausprobiert. Bei mir funktioniert diese auch nicht :-(. Ich versuche das Problem zu lösen, gebt mir aber ein wenig Zeit .... cu Dieter
 
P

Patenter Anwalt

Guest
Gestatten Sie mir ein paar Bemerkungen zu Martens Kommentar :

Ich glaube nicht, dass man als Anwalt in einem Spannungsfeld lebt, dass geringer ist als das der Parteien, die man vertritt. (Dies zum "Weichei").

Es ist sicher richtig, dass man als PA beruflich solche Bemerkungen nicht persönlich nehmen soll. Ich bemerke allerdings auch, dass der Ton in Verhandlungen vor Gericht und Patentämtern rauher wird. Man sieht zuviel unnötige Agressivität. Es geht nicht darum, Ihren Mandanten zu überzeugen (meinen Sie wirklich, die wollen für ihr Geld eine Show sehen ? Die wollen Ergebnisse !), sondern diejenigen, die über Ihren Fall entscheiden. Bis auf weiteres geht das durch korrekte Analysen, überzeugende Argumente, einen klaren mündlichen Vortrag und ein sinnvolles Timing der vorgebrachten Punkte. Wenn Agressivität einen Nebeneffekt hat, dann m.E. nur einen negativen (insbesondere beim EPA).
Ich möchte auch darauf hinweisen, dass es manchen Anwälten (und nicht nur jungen) schlicht an Umgangsformen fehlt. Ihr Kunde wird Sie darauf im allgemeinen nicht hinweisen. Vielleicht ein älterer Kollege ?
 
R

Robby

Guest
Die Suche habe ich nie verwendet. Ich verwende gängige Suchmaschinen, die haben nach ein paar Wochen die alten threads gescannt und geben sie auch aus. Ansonsten kann man auch mal ein, zwei Seiten blättern und die Überschriften ansehen.
 
R

Robby

Guest
Ich muss mich berichtigen: Die Suchmaschinen sind nicht sooo zuverlässig. Alles finden sie nicht. Aber mal die ersten 50 Überschriften zu überfliegen, ist auch nicht so schlimm, finde ich.
 
Oben