Vorstellungsgespräch - wie läuft das ab?

Elvez

Schreiber
Hallo zusammen!

Ich lese schon seit einiger Zeit fleißig in diesem Forum mit und wollte nun mal mein erstes Posting absetzen.
Ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch in einer Kanzlei (Biotech) und bisher noch überhaupt keine Erfahrung was diese Dinge angeht, da ich gerade frisch promoviert habe.
Könnt Ihr Euch noch erinnern, wie das bei Euch abgelaufen ist? Worüber wird sich unterhalten? Was wird gefragt?
Könnt Ihr mir weiterhin noch Anregungen geben, wo ich mich weitergehend über die Arbeit eines Patentanwalts informieren kann?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus,
Elvez
 
R

Robby

Guest
Da die Anwälte im allgemeinen eher geringe Kenntnisse im Bereich der Personalentwicklung haben, ist bei diesen Vorstellungsgesprächen alles möglich. Nimm Dir ein einschlägiges Bewerbungsbuch zur Hand, überleg Dir was gefragt werden könnte. Darüberhinaus gibts nichts allgemeingültiges zu sagen, jedes meiner 15 Gespräche war vollkommen neu und anders. Einfach reingehen und los gehts. Ich hatte das Gefühl, die meisten entscheiden aus dem Bauch heraus.
 
G

GAST_DELETE

Guest
Zum Vorstellungsgespräch

Nun, ich denke, die Frage, warum es denn ausgerechnet der gewerbliche Rechtschutz sein soll, kann man bei jeder Kanzlei erwarten. In diesem Zusammenhang ist es sicher gut, wenn Du selber Fragen zu der konkreten Ausbildung vorbereitest und dann auch stellst - das zeigt immerhin, daß Du Dich mit dem ganzen Gebiet schon auseinandergesetzt hast.

Und ich würde Dir empfehlen, Dir auf der Webpage die Teilhaber der Kanzlei und deren Werdegang anzuschauen. Bei meinen Gesprächen gab es bei Gemeinsamkeiten/Berührungspunkten in meinem und deren Lebenslauf (Studienschwerpunkt, Geburtsort usw.) immer Nachfragen.

Ach ja, und natürlich die Frage, warum Du keinen Postdoc machen willst...

Die meisten Fragen hatten aber nur wenig mit dem fachlichen Gebiet zu tun, sondern zielten eher auf die zwischenmenschliche Ebene ab (ob ich in die Kanzlei reinpasse... ), und dafür war ich recht dankbar.

Viel Glück jedenfalls,

( '<

PS: Ach ja, wenn Du eine fundierte Tätigkeitsbeschreibung suchst ...

http://tinyurl.com/3f6aw

;-)
 
W

Witzbold

Guest
Re: Zum Vorstellungsgespräch

Gast schrieb:
PS: Ach ja, wenn Du eine fundierte Tätigkeitsbeschreibung suchst ...

http://tinyurl.com/3f6aw
Auweia. Liest sich wie ein 4.-Klasse-Aufsatz zum Thema "Was ich heute alles getan habe".

Die Artikel scheinen alle in diese Richtung zu tendieren, ist wahrscheinlich Vorgabe des Redakteurs.

Der genannte ist aber doch ein besonders übler Fall. Wenn die Dame das wirklich selbst geschrieben hat, möchte ich lieber kein Patent von ihr lesen müssen.
 
U

Utz

Guest
Irgendwie musst du schon erklären, warum du PA werden willst, was dich daran anzieht. Man testet auch deine Fähigkeit zum Argumentieren, zum Zuhören und zum Erklären technischer Sachverhalte (zB. deiner Doktorarbeit), das sind ja drei wichtige Tätigkeiten eines PAs. Ich musste in einer renommierten Grosskanzlei meine Doktorarbeit dreimal erklären, das erste mal einem Maschinenbauer (wie ich), dann einem Virologen, und am Ende einem Informatiker. Ich sah dabei echt nicht gut aus (und das hat man mir am Ende auch gesagt), muss ich zugeben. Bin dan anderswo angekommen, habe über diesen Reinfall aber viel nachgedacht.
Viel Glück !
 
P

Photönchen

Guest
15 Vorstellungsgespräche?!?

Hallo allerseits,

kurz mal eine Frage von einem weiteren treuen Mitleser... Bei den von Robby erwähnten 15 Vorstellungsgesprächen mußte ich nämlich einmal kurz schlucken. Sind soviele Vorstellungsgespräche normal? Soooooo viele Kanzleien, bei denen man sich bewerben kann, wird es ja wohl auch nicht geben. (Was war das? Insgesamt ca. 1500 PAs? Mein Zahlengedächtnis...) Und dass die dann gerade auch Bedarf haben....

Oder bist Du die eierlegende Wollmilchsau, die von jedem mit Kußhand genommen werden würde, Robby?

Wie bist Du denn zu den 15 Vorstellungsterminen gekommen? Ein Posting im Kandidatentreff und ein Inserat im Kammerrundschreiben ist natürlich logisch, aber kommt da dann soviel Rückmeldung?
(Und wo ich gerade schon mal frage - wieviele der von Dir besuchten Kanzleien waren in München, wieviele im restlichen Bundesgebiet? München ist für die Ausbildung sicher nett und auch gerade wegen des wegfallenden Wohnungswechsels für das Amtsjahr sehr praktisch, aber es muss ja nicht für jeden das A und O sein.)

Würde mich über (D)eine Antwort freuen....

Grüße, P.
 
D

Dipl.Ing.

Guest
Also ich kann die 15 Vorstellungsgespräche durchaus nachvollziehen. Je nachdem, ob man zu einer gesuchten Spezies (z.B. E-techniker) oder nicht so gesuchten Spezies (z.B. Biologe) gehört, schwankt die Zahl der Angebote natürlich extrem. Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren im Kammerrundschreiben annonciert und bekam damals sicherlich 20 Zuschriften von Kanzleien, wobei davon ca. 10-15 aus München waren. Ich habe jedoch nur die Hälfte der Angebote für ein persönliches Gespräch genutzt. Also ich denke Robby übertreibt hier keinesfalls.
 
N

NanoNano

Guest
Re: 15 Vorstellungsgespräche?!?

Photönchen schrieb:
Bei den von Robby erwähnten 15 Vorstellungsgesprächen mußte ich nämlich einmal kurz schlucken. Sind soviele Vorstellungsgespräche normal?
Ich kenne kaum jemanden, der mehr als drei Gespräche hatte, wenn er/sie sich nicht in MUC beworben hat.

Und grüß' die Dekamere.

NN
 
L

Literaturkritiker

Guest
Um den rauhen Ton mal wieder herzurücken:

Gast> PS: Ach ja, wenn Du eine fundierte Tätigkeitsbeschreibung suchst ...

http://tinyurl.com/3f6aw


Welch netter Blümchenartikel!

"..und Freitag machen wir um 3 Uhr Schluß" wie niedlich, hoffentlich braucht nicht mal jemand eine Anmeldung bis Montag! Wahrscheinlich gibt es auch halbe Tage Sonderurlaub, um sein/ihr Auto anzumelden.

Aber nehmen wir mal an, dass die Presse den Artikel so verstümmelt hat, dass nur dieser Inhalt übrig geblieben ist, sonst kämen jemandem noch so böse Vorurteile, wie typisch Sohn/Tochter
in den Sinn.

Nee, nee, nee....wirklich einmalig
 
V

VorDerArbeitReiter

Guest
jaja, vielleicht gibt es bald auch eine Soap im Fernsehen über Patentwälte.
Ich hab' gerade meinen Sattel beim Empfang abgegeben und jetzt geht's weiter mit der Arbeit.
 
T

Tierfreund

Guest
Hoffentlich bockt die Stute nicht, wenn sie die Kommentare liest, sonst gibt es noch einen Arbeitswegeunfall und die Genossenschaftsbeiträge steigen ;-)
 
E

Elke

Guest
Also Jungens, müsst ihr wirklich dieses Forum mit solchen Abschweifungen vollstellen ?
Es gibt immerhin Leute, die suchen in diesem Forum Informationen.
 
K

Kyniker

Guest
@Elke:

Hast Du nicht neulich noch PA(K) mit Humor gesucht?

Spuren davon sind hier doch immerhin zu erahnen, wie ich meine. Ist doch mal etwas Positives.
 
R

Robby

Guest
@P: Ich komme aus München, da war die Entscheidung für München nicht so schwierig und die zeitliche Belastung auch kein Problem wegen der kurzen Anfahrt. Und weil ich einfach neugierig war und viel Zeit hatte (Promotion fertig, an der Uni ein bischen Lehre gemacht und sonst nichts), bin ich zu allen hin, die mich eingeladen haben. Und das mit den 15 war tatsächlich kein grosses Problem (Anzeige, homepages, den Stellenmarkt hier gabs noch nicht mal in Planung). Fünf hätten aber genügt, d.h. nach 5 Gesprächen war ich mir schon sicher wo ich hingehe. Der Rest war dann Neugierde.

Mag sein, dass die Lage inzwischen anders ist. Meine Kanzlei sucht bspw. nicht mehr und ich kenne auch einige andere, die in den letzten Jahren händeringend gesucht haben (Dauerzustand) und zur Zeit ihren Bedarf gedeckt sehen.
 
P

Photönchen

Guest
Danke für die Info, Robby.

Ich habe in dem kurzen Moment meines Ungläubig-mit-den-Ohren-Schlackerns vermutlich auch noch was anderes vergessen: Du schriebst mal in einem anderen Kontext, dass Chemie nicht so ganz Dein Ding sei - demzufolge nehme ich jetzt ganz dreist an, dass Du "eher" E-Techniker bzw. Maschbauer bist. Und da ist, wenn ich mich an anderer Beiträge hier erinnere, der Bedarf wohl auch etwas höher als für Chemiker (wie mich)....

P.
 
Oben