Praktikum üblich?

L

Loredane

Guest
Ich hab ein hohes Interesse an einer Ausbildung zur Patentanwältin. Da der Weg dann aber engültig wäre und es kein realistisches Zurück in die Forschung gäbe, würde ich gern erstmal ein Praktikum machen um endgültig abzuchecken, ob dies das richtige für mich.

Frage: Ist dies überhaupt üblich oder kommt solch ein Wunsch bei Kanzleien schlecht an? (Will mir keine Bewerbungschancen verbauen) Welche Dauer würdet ihr ansetzen? 2 oder 4 Wochen?
 
G

grond

Guest
Ich denke, vier Wochen sind das Minimum, um ein wenig Einblick zu bekommen, wobei man sich wohl nicht so intensiv um Dich kümmern wird, wie wenn Du Auszubildende wärst. Deshalb wären die vier Wochen dann wohl eher weniger intensiv als meine ersten, in denen ich drei Recherchenberichte und eine Bescheidserwiderung abgearbeitet habe, eine Woche in Hagen und zweimal in der AG war (hier wird man direkt mit Aufnahme der Ausbildung bei der Kammer angemeldet)...

Es gibt auch bei jeder Kandidatenstelle eine Probezeit, warum bewirbst Du Dich also nicht einfach und siehst, ob es Dir gefällt? Dazu ist ja die Probezeit da...
 
R

Robby

Guest
Mich würds ja wundern, wenn irgendwo keine Probezeit vereinbart wird. Wieso willst Du da für lausiges Geld ein Praktikum machen und danach erst anfangen und dann wieder mit einer Probezeit? Such Dir eine Stelle, fang an, und wenns nichts ist, dann steig wieder aus. Ich war nach meinem abgeschlossenem Hochschulstudium sowieso nicht bereit, ein Praktikum anzufangen und viele andere sehen das ähnlich, daher gibts (zum Glück) die Unart des Praktikums für wenig Geld bei den Patentanwälten nur höchst selten.
 
W

würdegernekandidat

Guest
Ich wollte auch ein Praktikum aber in England machen, 2-3 Wochen. Habe nur Absagen gekriegt. Ich allerdings wollte dadurch nur mein 'legal English' verbessern!

Ich frage mich aber warum meinst Du, dass man nach einem Jahr PA Ausbildung, wenn es jemanden nicht gefällt, nicht zurück in Forschung gehen kann!
 
V