Klamotten

W

würdegernekandidat

Guest
Mich würde interessieren, wie stehts mit Klamotten in Kanzleien! Da ich kein Anzugsträger bin, interessiert mich, ob das Pflicht ist?
 
G

GAST_DELETE

Guest
Hängt ganz alleine von der Kanzlei ab.

Ich kenne Kandidaten in Kostüm/Dreiteiler ebenso wie solche in Motorradhosen.
 
E

Erik

Guest
Motorradhosen sind o.k. für den Boten, der die Umschläge zum DPMA fährt.
 
K

Klugschätzter

Guest
Erik: Motoradhosen sind selbst für einen PA ok, wenn er keine Termine mit Mandanten usw. hat. Bei uns rennen Gott sei Dank im Sommer viele ganz locker rum und nicht mit hochrotem Kopf, weill der Hals vom Schlips so zugeschnürt wird, das das Hirn nicht mehr durchflutet wird.

Der Mythos, dass in allen Kanzleien alle mit ANzug bzw. Kostüm rumrennen, stimmt einfach nicht. Das kommt, wie bereits gesagt auf die Kanzlei an. Mir ist es aber locker lieber und wenn wer kommt, kommt man mit Anzug oder hat einen im Büro parat

Gruß,

(Ich renne sogar ab und zu in Jeans und Turnschuhen rum und das übertrifft einer der Anwälte im Sommer dann meist durch kurze Hose, Birkenstock ohne Socken und Schlabber-Shirt und der Mann ist fit in seinem Beruf.)
 
R

Robby

Guest
@Klugschwätzer: Ich würd gern in Deine Kanzlei wechseln, möglichst vor Juli.

Die Anwälte sind bei mir recht zugeknöpft, ich nehms inzwischen immer lockerer, mal sehen, wann die erste Ermahnung kommt. Die Mädels rennen hier aber auch bauchfrei rum heut:)
 
E

Erik

Guest
Klar, der Kunde will Krawattenmänner sehen. Ich habe tatsächlich Freunde (PAs und RAs), die können ankommen, wie sie wollen, wenn nur im Schrank ein kompletter Anzug hängt für den Notfall. Kommt auf die Kanzlei an. Bei uns im Norden geht bauchfrei nicht, und nur der Motorradbote trägt keine Krawatte.
 
D

Drake

Guest
@ Robby

boahhh!
Bauchfreie Mädels!

Ich würde gerne in Deine Kanzlei wechseln... *g*
 
M

Maggolino

Guest
Ich empfinde das Tragen von Anzug bzw. Stoffhose, Hemd, Krawatte nicht als unangenehm. Die Hosen sind super bequem und pflegeleicht und bei den (büglefreien) Hemden gilt das Gleiche. Also: Weg mit den Vorurteilen!

Maggo
 
P

PAC-man

Guest
Maggolino schrieb:
Ich empfinde das Tragen von Anzug bzw. Stoffhose, Hemd, Krawatte nicht als unangenehm. Die Hosen sind super bequem und pflegeleicht und bei den (büglefreien) Hemden gilt das Gleiche.
In Bezug auf Anzug & Hemd seh' ich das genauso... aber Du behauptest tatsächlich, daß Du das Tragen von Krawatten als nicht unangenehm empfindest?!?
Auch bei 35°C???

Geht mir eindeutig anders! Ich trage sie, aber lediglich aufgrund Kanzlei- bzw. Mandantenvorgabe!

( '<
 
M

Maggolino

Guest
Vielleicht liegt es an meinem geringen Körperfettanteil (ist nicht sarkastisch gemeint, sondern Fakt: Kragenweite 40/41 bei 1,96m), aber Krawatten schneiden bei mir selbst akkurat gebunden nicht ein.

Es gibt aber auch Hemden, die gut ohne Krawatte getragen werden können und trotzdem büroschick sind.

Gruß

Maggo
 
R

Robby

Guest
Also, ich sitz bei 35°C am liebsten mit Badeshort und T-Shirt barfuß im Schatten am Pool.

Wenns sein muss, halt in der Kanzlei (wobei das mit der Short barfuß in "meiner" Kanzlei wahrscheinlich nicht erlaubt ist...). Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Du Dich in langer Stoffhose und Krawatte so wohl fühlst, trotz geringem Körperfettanteil. Tatsächlich ist es ja so, dass man bei weniger Fett auch weniger probleme mit Hitze hat, ich denke aber, dass ich mit 185cm und 80kg auch nicht grade ein Fettsack bin.

Ich bin zumindest gespannt, wo das hingeht mit den Klamotten. Dass man bei Mandantenkontakt korrekt angezogen ist, ist klar. Nur: in meiner Kanzlei kreuzen so gut wie nie mandandeten auf, entweder wir fahren zu denen hin oder es geht per Fax. Meine Chefs sagen, die Mädels würden sonst den Respekt verlieren. Was ich aber nicht glaube. Wie seht ihr das?
 
G

GAST_DELETE

Guest
Hallo Robby, das sehe ich auch so. Wenn schon keine Mandanten aufkreuzen, dann machen wir uns eben schick für die Mädels.
Bob
 
G

grond

Guest
Robby schrieb:
Tatsächlich ist es ja so, dass man bei weniger Fett auch weniger probleme mit Hitze hat, ich denke aber, dass ich mit 185cm und 80kg auch nicht grade ein Fettsack bin.
Das ist entweder Training oder Veranlagung. Ich bin auch schon bei 45° in Spanien und Portugal in langer Jeans und Lederhalbschuhen herumgelaufen (ich trage aus Prinzip keine kurzen Hosen). Der lustige Nebeneffekt war, daß ich dafür mindestens einmal am Tag für einen Einheimischen gehalten wurde (eben weil ich nicht in Bermudas unterwegs war) und nach dem Weg, der Uhrzeit etc. gefragt wurde... :)


Robby schrieb:
Meine Chefs sagen, die Mädels würden sonst den Respekt verlieren. Was ich aber nicht glaube. Wie seht ihr das?
Ich denke, da spielt das Erfüllen (vermeintlicher) Ansprüche an den Berufsstand eine große Rolle. Ich bilde mir aber ein, daß Leute tatsächlich anders reagieren, wenn man im Anzug vor ihnen steht. Ob man das dann aber unbedingt fürs Ego braucht, bleibt jedem selbst überlassen...

Andererseits kleidet ein schöner Anzug m.E. wirklich (wenn der Rest nicht gerade die typischen Assoziationen mit dem vollschlanken mittelalten Bürohengst erweckt), weshalb ich den Wechsel vom Entwickler zum Kandidaten unter dem Gesichtspunkt der Kleidung alles andere als negativ ansehe. Als ich einmal in der Firma im Anzug auftauchte, weil ich am gleichen Tag noch einen Stanford-Professor treffen sollte, der die Betreuung meiner Dissertation übernehmen sollte, war das ein regelrechter Spießrutenlauf: "Heiratest Du?", "Herzliches Beileid, wer ist denn gestorben?" etc. Berufsständische Verpflichtung zum Schlabberlook als anderes Extrem...

Und selbst die Hose meines Wolldreiteilers ist noch angenehmer klimatisiert als eine Jeans! Außerdem gibt es leichte Anzüge für den Sommer. Bleibt nur die Krawatte als Hindernis, die läßt sich aber wohl selbst in der strengsten Kanzlei während der Arbeit ablegen, oder?
 
Oben