Hagen; EA; Newsgroups; Diskussion

A

Andreas

Guest
So, nachdem ich mich nun über die super Beiträge heute erheitern konnte, danke an alle - muss wohl am Wetter liegen dass einige zu Hochtouren auflaufen - mal was anderes:
es gibt ja von der Fernuni Newsgroups. Leider musste ich, nachdem ich mich heute dort angemeldet habe, feststellen dass im Bereich der Patentanwälte sich wirklich niemand tumelt. Nun meine Fragen:

Habt Ihr es alle nicht nötig euch auszutauschen (geistig, Hagen betreffend)
Wisst Ihr nicht dass es das gibt
Keine Ahnung wie man da hinkommt?

Für den dritten Fall:
newsguard.fernuni-hagen.de (Servername)
Passwort und Benutzername gab es in Hagen.
Gruppe: feu.rewi.patentanwaelte

oder über den Link: https://www.fernuni-hagen.de/www2news/thread.php?name=feu.rewi.diskussion

Würde mich freuen wenn es ein paar schaffen vorbeizuschauen um vielleicht Einsendeaufgaben zu diskutieren, da ich davon ausgehe dass dieses Forum (Lob an den Redakteur, sehr gute Seite)allgemein bleiben soll, und nicht im speziellen dazu da ist.
 
R

Robby

Guest
Heut is in München wieder AG, da treff ich eh einen Haufen Leute.. Ich denke so gehts den anderen in München auch, im Internet über EAs diskutieren is halt nicht. Aber vielleicht sollten wir mal so ähnliche threads wie hier dort aufziehen, das könnte lustig werden.
 
A

Andreas

Guest
@ Robby,

viel Glück heute in der AG, aber da wirst du alleine diskutieren.......Und nicht nur weil Biergartenwetter ist, probier es lieber morgen in der AG.
 
M

M

Guest
Heute AG?

AG in München ist doch morgen, 19.3., oder habe ich da eine Terminänderung verpasst?
 
R

Robby

Guest
es war noch etwas früh. ich wär heut eh nicht los gezogen, ich werd abgeholt:)
 
D

Daniel

Guest
Ich denke auch, daß es sinnvoller ist EA´s "live" zu diskutieren, als übers Internet Meinungen auszutauschen.

Gibt es hier jemanden aus der Region Düsseldorf/Essen/Köln, der im Februar 2004 mit dem Hagenstudium begonnen hat und Interesse an einer AG hat?
 

Redakteur

Administrator
Teammitglied
Forum unterteilen ?

@Andreas:

Ich finde Deine Anregung sehr gut. Deine Vermutung, daß das Forum allgemein bleiben soll, ist falsch. Im Gegenteil, das Forum sollte bei dessen Gründung u.a. für den fachlichen Austausch benutzt werden. Fachliche Beiträge, wenn überhaupt vorhanden, gehen jedoch leider in der Masse der "Gehalts- und Chancen-Threads" unter. Ich habe mir daher überlegt, das Forum zu unterteilen, wobei einerseits ein Teil mit allgemeinen Fragen zur Ausbildung und andererseits ein Teil mit fachlichen Fragen und Diskussionen zu den wesentlichen Lernbereichen, nämlich Hagen (Einsendeaufgaben, Prüfungen), Deutsche Prüfung (i.W. Deutscher Gewerblicher Rechtsschutz) und EQE (EPÜ, PCT, Teile A-D), geschaffen werden soll.

@All: Wie ist Eure Meinung zu meinem obigen Vorschlag (siehe @Andreas) ?

Bis dann,

Dieter
(Redakteur)
 
W

Willie

Guest
@Redakteur:


Sehr gut!!

Mit dem KAndidatentreff wird eine Seite bereitgestellt, die durch den Einsatz der Verantwortlichen ständig verbessert wird. Der Kandidatentreff war mir schon oft eine große Hilfe, bei dieser doch nicht gerade einfachen Ausbildung!
 
V

VorDerArbeitReiter

Guest
@ Redakteur:

Finde ich auch sehr gut diese Idee! Vielleicht kann auf diese Weise der nach meinem Empfinden zu kurz kommende fachliche Austausch stärker aktiviert werden ...

Wie wäre es dann mit
1) einem Forum für Kandidaten-Kandidaten, die wissen wollen, wieviel man verdient, wie man Bewerbungen schreibt und ob sie als Kandidat geeignet sind,

2) einem Forum für fachliche Fragen / Diskussionen,

3) einem Forum für Fragen rund um die Ausbildung und die organisatorischen Aspekte, mit denen man so als Kandidat konfrontiert wird?

Ein schönes Wochenende schon mal!
 
S

Softie

Guest
Ich finde den Vorschlag von Dieter sehr gut, und würde - genau so, wie er das vorgeschlagen hat - bei einer Zweiteilung bleiben.

Fachliche Fragen und Ausbildungsfragen sind hinreichend ähnlich, so daß es in Ordnung ist, sie in einem einzigen Forum zu behandeln. (Sonst müßte man ja auch das Kandidaten-Kandidatenforum noch in "Monetäre Aspekte" und "Chancenvorhersage" unterteilen ;o)

Jedoch könnte es dabei ein Problem geben: Wenn es ein eigenes Einsteigerforum gäbe, ließen sich sicher einige der alteingesessenen Kandidaten dort nicht mehr so häufig wie jetzt im Forum blicken. Es sinkt die Zahl an kompetenten potentiellen Antwortern, die sich sonst zu einer Antwort auf die Frage eines interessierten Frischling hinreißen lassen könnten. Da es weniger Antworten auf grundlegende Fragen gibt, könnte das Forum insgesamt weniger informativ für Einsteiger werden, was äußerst schade wäre.

Euch auch ein schönes Wochenende...

Softie
 
Oben