Chancen für Maschinenbauer mit Promotion?

G

Gast1

Guest
Hallo,

nach meiner kurz bevorstehenden Promotion stellt sich für mich die Frage, ob ich eine Ausbildung zum PA anschließe...
Hierzu würde ich gerne mal Meinungen hören, wie der Markt für Maschinenbauer zur Zeit und mittelfristig aussieht.
Weiterhin würde mich interessieren, wie wichtig der Kanzleistandort und die Kanzleigröße für den "beruflichen Erfolg" ist.
Vielen Dank für Eure Meinungen und Anregungen.
 
G

GAST_DELETE

Guest
Hierzu würde ich gerne mal Meinungen hören, wie der Markt für Maschinenbauer zur Zeit und mittelfristig aussieht.

Ich denke nicht, dass es einen Einfluss auf Deine Aussichten hat, ob Du Dr. bist oder nicht. Maschinenbau ist generell recht beständig was den Bedarf angeht, wie eigentlich bei allen klassischen Fachbereichen. E-Technik wächst vielleicht, der Bio-Hype ist vorbei, aber ich denke, es wird allen Fachrichtungen an Arbeit nicht mangeln.

Weiterhin würde mich interessieren, wie wichtig der Kanzleistandort und die Kanzleigröße für den "beruflichen Erfolg" ist.

Die Frage finde ich ja seltsam. Willst Du PA werden nur wegen des potentiellen Erfolges (Geld und Ansehen)? So jemanden würde ich grundsätzlich nicht einstellen, wenn ihn nur das motiviert. Ferner müsstest Du erläutern, was Du unter beruflichem Erfolg verstehst. Mein Ziel ist eine kleine Kanzlei, die Selbstständigkeit und die Unabhängigkeit. Das kriege ich in einer großen Kanzlei nicht. Dafür hat man da wohl im Schnitt mehr Kohle, mehr Ansehen (Ansichtssache) und den sichereren Job und kann sich den ganzen Kleinscheiß besser vom Hals halten. Aber wenn ich mal da enden sollte, wäre ich für mich gescheitert. Erfolg ist da höchst relativ. Die Frage nach dem Standort finde ich um so seltsamer. Es ist doch gerade der Vorzug des Freuberuflers, dass er sich da niederlassen kann, wo er will. Hast Du keinen Wunsch, wo Du gerne Leben willst? Dann geh dahin. Wo Du Dich wohlfühlst, da wirst Du auch erfolgreich und zufrieden sein, im Beruf und vor allem im Leben!
 
R

Robby

Guest
Da gibt es aber auch eine ganze Menge anderer Berufe in denen ein Maschinenbauer selbstständig sein kann bei gutem Auskommen. Einige unserer Mandanten sind selbstständige Spezialmaschinen-Hersteller bspw. Die schimpfen zwar auch, aber wer tut das nicht :) Oder auch Sachverständiger vor Gericht für Verkehrsunfälle, eine spannende Sache und gut bezahlt. Und dazu auch noch null Konkurenz, es gibt nämlich viel zu wenige (in ganz D) für die ständig zunehmende Anzahl Blechschäden.

Überleg Dir, ob Du mit Patenten arbeiten willst, wenn ja, tu es, dann machts auch Spass und der Rest sollte Die egal sein.
 
Oben