Biologe als PA?

A

Alex

Guest
Hallo,

nachdem mein Biologiestudium sich nun dem Ende nähert, würde ich gerne wissen, ob es überhaupt realistische Chancen gibt, dass man als Biologe jemanden findet, der einen zum PA ausbildet? Wie schätzt ihr die Lage ein? Und wäre auch, wie bei Chemikern, die Promotion quasi-obligatorisch?

Freue mich auf Eure Antworten!
 
J

Johnny

Guest
Schwieriges Thema ! Ich kenne Biologen, die in der Industrie in Patentabteilungen arbeiten, allerdings Branche Genetik oder Crop Science, je nach Spezialisierung. Das Problem ist die Vielseitigkeit : wer solide Kenntnisse in organischer Chemie, Biochemie oder Pharmazeutik nachweisen kannnn, hat es leichter. Über spezialisierte Kanzleien kann ich keine Aufkunft geben. Promotion auf einem relevanten Spezialgebiet hilft sicherlich, denn hinter der Bezeichnung "Dipl.-Biologe" kann sich auch eine recht technikfern orientierte Ausbildung verstecken (Taxonomie, Meeresbiologie, Verhaltensforschung oder sonst was).
Spontan würde ich sagen : je chemischer oder je genetischer, desto besser.

Aber nicht entmutigen lassen.
 
A

Alex

Guest
Na ja, die Genetik hab ich schon mal, und damit auch solide Kenntnisse in Molekularbiologie und Biochemie, nur eben nicht in Bereichen wie organische Chemie oder Pharmazie. Reicht eine solche "Einseitigkeit" aus?

Grüße Alex
 
J

Johnny

Guest
Für Genetiker könnte es wohl Bedarf geben, denn das ist ein neues & extrem innovatives Gebiet. Wie die Konjunktur gerade ist, weiss ich nicht.
 
B

Bio-PA

Guest
Als Patentanwalt (Biologie) kann ich froh sein, doch sehr gute chemische Kenntnisse mitzubringen. Mit Biologie allein sieht es derzeit düster aus. Der erste Hype ist nunmal vorbei.
 
Oben