Arbeitslose PA ?

R

Rixse

Guest
Hallo liebe Zweckgemeinschaft ;-)

Ich bin Physiker, liege gerade in den letzten Zügen meiner Promotion als Dr.-Ing. und überlege seit geraumer Zeit an die onehin ja nun schon längere Ausbildung die weiteren 3 Jahre zum PA anzuhängen und etwas unabhängiger zu werden.

Was ich mich bei all der Euphorie um den Beruf des PA, die mir immer wieder begegnet, frage ist, wieviele der Absolventen letztlich auch einen Job haben - oder ist es in der Tat so, dass JEDE(R) unter kommt?

Ich bin mir bewußt, dass hier in erster Linie Kandidaten und weniger fertige PA lesen und schreiben, aber mit dieser Frage hat sich doch sicher auch schon jemand von Euch beschäftigt - immerhin investiert man ja in einen sehr langen Ausbildungsweg...

Ich würde mich über Antworten und Hinweise jeder Art freuen, die zu meiner Entscheidungsfindung beitragen könnten.

Gruß,
Chris
 
P

Patenter Anwalt

Guest
Nein, JEDE(R) kommt nicht unter, und zwar aus folgendem Grund : selbst wenn Sie eingangs gewisse Auswahlkriterien anlegen, gibt es in jeder Personengruppe ab einer gewissen Grösse ein sehr breites Spektrum an Persönlichkeiten, Begabungen, Motivationen, Verhaltensweisen, Pathologien, inclusive spezieller biographischer Situationen. Das ganz unabhängig davon, dass immer zusätzlich zu den paar Prozent Kandidaten, die wegen völliger Fehlorientierung vorzeitig aussteigen, ein paar andere Prozent nicht den Mut zum frühzeitigen Ausstieg aufbringen und / oder bei allen Prüfungen durchfallen.
Ich kenne arbeitslose PAs, aber die würden auch in anderen akademischen Berufen kaum unterkommen.
Ich kann Sie aber beruhigen : derzeit ist die Lage noch gut, und für strebsame Physiker dürfte die Zukunft in diesem Beruf interessant sein. Arbeitsplatzsicherheit aber bietet nur das DPMA.
 
R

Rixse

Guest