Zulassung zur PA Ausbildung mit Bachelor(Honours)?

M

Martin

Guest
Ich wuerde mich gerne informieren ob ein kanadisches Studium (Bachelor of Engineering - Honours - 8 Semester) die technische Vorausetzung zur PA Ausbildung erfuellt.

Ich bin mir im Klaren, dass ein FH Abschluss nicht ausreicht. Da ein nordamerikanischer Bachelor (Honours) aber nicht ein gewoehnlicher FH Abschluss ist, bin ich mir nicht sicher ob ich die Vorausetzung erfuelle oder nicht.

Vielen Dank fuer eure Hilfe.
 
P

Piephahn

Guest
Da ein nordamerikanischer Bachelor (Honours) aber nicht ein gewoehnlicher FH Abschluss ist
Auuu, Vorsicht, bissige und freilaufende FHler!

Und meine persönliche Meinung: Man gering- oder unterschätze die deutschen Diplom-Studiengänge nicht. Nachdem, was ich bisher so aus Industriekreisen vernommen habe, ist bis heute der deutsche Diplom-Ingenieur mehr wert als jeder Master. Ich gehe mal davon aus, dass das auch für die FH gilt.

Piephahn

P.S.: Ich bin _kein_ Ingenieur.
 
M

Master

Guest
Ein Blick in die Patentanwaltsausbildungs- und -prüfungsverordnung, die man beim DPMA runterladen kann, lehrt folgendes:

§2 Abs.3: Bewerber, die ein Studium außerhalb des Geltungsbereichs der Patentanwaltsordnung abgeleistet oder dort eine staatliche akademische Abschlussprüfung abgelegt haben, müssen nachweisen, das diese Studium oder diese Abschlussprüfung im Geltungsbereich der Patentanwaltsordnung anerkannt ist.

Da ist nicht die Rede davon, dass ein Abschluss anerkannt werden kann oder ähnliches. Ich denke also, du hast schlechte Karten. Da weder FH-Diplome noch ausländische Master-Degrees anerkannt sind. Vielleicht würde auch ein Anruf bei der Zulassungsstelle weiterhelfen. Es wird dir allerdings schwer fallen, die davon zu überzeugen, dass ein kanadischer Bachenlor mehr wert ist als ein Master von sonstwo oder ein FH-Abschluss aus Deutschland. Meines erachtens mangelt es an der Wissenschaftlichekeit der Ausbildung.

Trotzdem viel Glück...
 
R

Robby

Guest