Zulassung zur PA Ausbildung mit Bachelor(Honours)?

M

Martin

Guest
Ich wuerde mich gerne informieren ob ein kanadisches Studium (Bachelor of Engineering - Honours - 8 Semester) die technische Vorausetzung zur PA Ausbildung erfuellt.

Ich bin mir im Klaren, dass ein FH Abschluss nicht ausreicht. Da ein nordamerikanischer Bachelor (Honours) aber nicht ein gewoehnlicher FH Abschluss ist, bin ich mir nicht sicher ob ich die Vorausetzung erfuelle oder nicht.

Vielen Dank fuer eure Hilfe.
 
P

Piephahn

Guest
Da ein nordamerikanischer Bachelor (Honours) aber nicht ein gewoehnlicher FH Abschluss ist
Auuu, Vorsicht, bissige und freilaufende FHler!

Und meine persönliche Meinung: Man gering- oder unterschätze die deutschen Diplom-Studiengänge nicht. Nachdem, was ich bisher so aus Industriekreisen vernommen habe, ist bis heute der deutsche Diplom-Ingenieur mehr wert als jeder Master. Ich gehe mal davon aus, dass das auch für die FH gilt.

Piephahn

P.S.: Ich bin _kein_ Ingenieur.
 
M

Master

Guest
Ein Blick in die Patentanwaltsausbildungs- und -prüfungsverordnung, die man beim DPMA runterladen kann, lehrt folgendes:

§2 Abs.3: Bewerber, die ein Studium außerhalb des Geltungsbereichs der Patentanwaltsordnung abgeleistet oder dort eine staatliche akademische Abschlussprüfung abgelegt haben, müssen nachweisen, das diese Studium oder diese Abschlussprüfung im Geltungsbereich der Patentanwaltsordnung anerkannt ist.

Da ist nicht die Rede davon, dass ein Abschluss anerkannt werden kann oder ähnliches. Ich denke also, du hast schlechte Karten. Da weder FH-Diplome noch ausländische Master-Degrees anerkannt sind. Vielleicht würde auch ein Anruf bei der Zulassungsstelle weiterhelfen. Es wird dir allerdings schwer fallen, die davon zu überzeugen, dass ein kanadischer Bachenlor mehr wert ist als ein Master von sonstwo oder ein FH-Abschluss aus Deutschland. Meines erachtens mangelt es an der Wissenschaftlichekeit der Ausbildung.

Trotzdem viel Glück...
 
R

Robby

Guest
Der sicherste Weg ist eine Anerkennung über eine Universität. zumindest von der TU München weiss ich, dass sie eine schier endlose Liste mit Abschlüssen haben und wie viel die Wert sind.
Wahrscheinlich wirst Du da aber noch einige Prüfungen ablegen müssen....
 
G

GlücklicherKandidat

Guest
Ich vermute, dass Du z.B. bei der TU-München wie ein FH-Absolvent eingestuft wirst, d.h. Du darfst nach dem Vordiplom einsteigen.

Eine direkte Anerkennung Deines Abschlusses beim Amt halte ich für nahezu ausgeschlossen, aber fragen kostet nichts.
 
N

nanowiz

Guest
also, folgendes aus eigener Erfahrung:

Bei einem ausländischen Abschluss gibt das DPMA ein Gutachten bei der "Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen" der Kultursministerkonferenz in Bonn in Auftrag. Diese muss feststellen, ob der Abschluss einem Abschluss an einer wissenschaftlichen Hochschule entspricht (s. §6(2), bsplsw. anhand der sog. Carnegie Liste oder der entspr. Richtlinie zur Anerkennung von ausländischen Hochschulabbschlüssen der EU). Für nähere Info siehe Kommentare zur PAnwO.

Der Prozess kann sehr langwiedrig sein (>6 Monate). Bachelors haben meiner Einschätzung nach wenig Chance. Der Abschluss muss im wesentlichen äquivalent zu einem Diplom (Chemie, Bio, Physik, Maschbau, E-Technik,....) sein.


Gruss,

nanowiz
 
R

Robby

Guest
Da muss ich mich ein wenig ergänzen. Auf Nachfrage herausbekommen: Die TUM betreibt genau das gleiche Verfahren, wie das von nanowiz beschriebene, wenn es um die Anerkennung "exotischer" Abschlüsse geht. Ist also egal, wo man anfängt.

Bei einer TU hast Du vielleicht die Chance mit ein paar Zusatzprüfungen einen Dipl.-Ing. zu bekommen.
 
N

nanowiz

Guest
ich hatte mich oben nicht auf die Anerkennung vor der Einreichung der Unterlagen beim DPMA bezogen. Das DPMA gibt soweit ich weiss in jedem Fall von ausländischen Abschlüssen (immer) ein Gutachten bei der obengenannten Zentralstelle ... in Auftrag.

Eine Anerkennung des Titels nützt sicherlich bei der Überzeugungsarbeit, das Gutachten bei der Zentralstelle wird trotzdem eingeholt.

nanowiz
 
Oben