Nochmal Thema Rechnungshöhe für Neuanmeldung

H

Hanno

Guest
Angenommen, ich arbeite als neu niedergelassener PA eine Neuanmeldung im Fachgebiet Maschinenbau für die Patentabteilung in einem Industrieunternehmen aus, also ohne Vertretungsübernahme.

Durchschnittlich aufwändig, 14 Seiten Beschreibung, 16 Ansprüche, halbes Dutzend Figuren.

Meine (durchaus florierende) Ausbildungskanzlei kassiert für so was immer ca. 1500 EUR, woran ich mich zunächst halten wollte. Nach allem, was man so hört, ist das aber doch fast schon Dumping?

Neulich in einer Diskussion im Kollegenkreis meinte ein altgedienter PA zum Thema Rechnungshöhen und Abrechnungsmethoden "na entweder stellst du jeden Handgriff im Büro extra in Rechnung, oder du hast halt einen pauschalen Stundensatz von 1k€......"

Frage an euch: Wieviel berechnet ihr oder euer Chef für die reine Ausarbeitung von Anmeldungsunterlagen im Auftrag einer Industriepatentabteilung? Hier und da war mal die Rede von durchschnittlich 4k€ netto. Kommt das tatsächlich hin?

Würde mich über ein paar Hausnummern freuen.
 
A

Anne Nimm

Guest
Bei uns gibt es mit unterschiedlichen Firmen auch unterschiedliche preisvereinbarungen: Preis pro Seite oder Pauschalpreis. Meistens kommt am Ende was zwischen 1500 und 2000 raus. 4000 halte ich für völlig ausgeschlossen (zumindest bei der Großindustrie). Ich habe auch schon von einem Sachbearbeiter gehört, dass bei seiner Firma immer wieder mal die teuersten 10 Prozent der Kanzleien rausgeworfen werden und dass man deswegen zusehen soll, dass man im Mittel nie über 2000.- kommt. Auch bei uns ist allerdings von Dumpingpreisen die Rede..... wir sind eben auch eine junge Kanzlei.
 
J

Johnny

Guest