Diplomarbeit

G

GAST_DELETE

Guest
Schreiben eigentlich einige Kandidaten Ihre Diplomarbeit über das Patentwesen oder kommt bei vielen der Berufswunsch PA erst nach Abschluß des Studiums?

Schöne Grüße
Sophie
 
L

Lisa

Guest
Hallo Sophie,

den Berufswunsch "Patentanwalt" hatte ich zwar schon lange - aber in welchem Studiengang kann man denn eine Diplomarbeit über das Patentwesen schreiben? Ich bin Physikerin, und da wäre das zumindest ganz sicher nicht gegangen - vielleicht für Ingenieure? Ich glaube allerdings nicht, dass das sehr häufig ist, falls es es überhaupt gibt - ich habe das jedenfalls noch von niemandem gehört!
 
P

PA

Guest
Ingenieure müssen - so war es zumindest bei mir - ihre Diplomarbeit auf einem technischen Gebiet abfassen. Ich selbst wollte diese im Rahmendes nichttechnischen Wahlfaches absolvieren, dies war aber nicht möglich.

Abschließend ist zu erwähnen, daß diejenigen, die sich nach Ihrem Studium für die Ausbildung zum Patentanwalt entscheiden, noch lange, lange Zeit haben, sich mit dem Patentrecht zu befassen. Die Ausbildung ist nicht umsonst eine der längsten in Deutschland. Daher rate ich, daß sich Interessenten während des Studiums zunächst einmal mit Ihrem technischen Fachgebiet auseinandersetzen ....

PA
 
K

Kandidatin

Guest
Ich habe in meinem Zweitstudium eine Diplomarbeit über das Patentwesen schreiben können. Dies war zwar ganz gut, um mich schon mal mit der Materie zu befassen, rückblickend fand ich es jedoch nicht so geeignet, weil der Betreuer Jurist war und dabei sehr viel mehr juristisches Handwerkszeug verlangte, als ein blutiger Anfänger überhaupt handhaben kann.
Auch wenn ich meiner Arbeit den Anschein von sauberer Arbeitsweise geben konnte, so fand ich es unbefriedigend, eine Arbeit auf einem Gebiet abzugeben, auf dem ich mich noch nicht auskannte. Es wäre befriedigender gewesen, hätte ich mehr auf meinem Studiengebiet bleiben können und den Schwerpunkt auf die technischen Aspekte legen können. Das Verständnis des Patentwesens kann man einfach nicht in wenigen Monaten erwerben.
Fazit: wenn es sich ergibt, warum nicht, aber nicht unbedingt empfehlenswert.
 
Oben