Vorteile/Nachteile Industriepatentabteilung/PA-Kanzlei

J

jolinar

Guest
Liebe PA/PA-Kandidaten,

ich hatte vorige Woche ein sehr unerfreuliches Vorstellungsgespräch bei einem größeren Unternehmen. Jeder wollte von mir wissen, warum ich bei meiner "Qualifikation" nicht besser in eine PA-Kanzlei sondern "nur" in die Patentabteilung möchte. Ich hielt dies bis zu diesem Zeitpunkt für eine gute Idee. Vielleicht könnt Ihr mir ja mal auf die Sprünge helfen, warum man eine Patentabteilung einer Kanzlei vorziehen könnte oder was dagegen spricht.

Bin schon sehr gespannt

jolinar
 
A

Anna Nimm

Guest
In vielen Industriepatentabteilungen wird einem die Möglichkeit zur Ausbildung zum Patentanwalt erst nach einigen Jahren oder überhaupt nicht eingeräumt. Daher und auch wegen den Kennenlernen der Kanzleiorganisation ist der gerade Weg zum selbständigen Pantentanwalt oder Partner in einer Kanzlei sicher eine Kanzleiausbildung. Auf lange Sicht ist die Arbeit als 'freier Anwalt' sicher lukrativer, aber auch anstrengender als die Arbeit in der Industrie.

In der Industrie hat man sicher direkteren Kontakt zu den Erfindern, kann Entwicklungen verfolgen und steuern. Das kann man als Patentanwalt natürlich im begrenzten Maße bei kleineren Mandanten auch. Außerdem hat der typische Industriesachbearbeiter viel mit Lizenzverhandlungen, Arbeitnehmererfindungsgesetz etc. zu tun, so dass die Arbeit in Ihren juristischen Aspekten vielleicht vielfältiger ist. Allerdings ist man technisch hoch spezialisiert, während man in einer kleinen Kanzlei mit allen technischen Sachgebieten konfrontiert wird. Gerade das gefällt mir an der Arbeit in der Kanzlei. Jemanden, der die ganze Zeit nur mit Patenten für Scheibenwischerlamellen zu tun hat, beneide ich daher nicht -- auch wenn der einen 9 - 17h - Job hat.
 
H

Heinz-Rüdiger

Guest
@Anna Nimm:

was bitteschön ist eine "Scheibenwischerlamelle" ??

Gruß,
Heinz
 
P

Piephahn

Guest
Heinz-Rüdiger schrieb:
was bitteschön ist eine "Scheibenwischerlamelle" ??
Sind das nicht die seitlich am Wischer angeordneten "Zusatzlippen", die das Wischverhalten verbessern? Weniger Rubbeln, weniger Schmieren oder so ähnlich?
 
A

Anna Nimm

Guest
Ich dachte an die Gummidinger, die gemeinhin in einer Metallschiene verklemmt sind und bei Regen auf einer Autoscheibe rumwischen. Vielleicht ist Wischgummi oder Wischlippe der bessere Ausdruck. War ohnehin nur als Beispiel für ein abseitiges Fachgebiet eines typischen Industrie-Patentingenieurs gemeint.
 
Oben