Technische Tätigkeit

D

Daniel

Guest
Hallo,

§6 der PatAnwO besagt unter anderem:

"[...] Außerdem muß ein Jahr praktischer technischer Tätigkeit abgeleistet sein. [...]"

Was wird nun unter dem Begriff "praktische teschnische Tätigkeit" verstanden? Fällt darunter grundsätzlich auch eine "reguläre" Arbeitsstelle nach dem Studium, oder ist es etwas spezielles, was "rar und schlecht bezahlt ist"?

Grüße,
Daniel
 
T

theo

Guest
Hallo!

Soviel ich weiß, gilt als praktisch technische Tätigkeit alles, wo Du außerhalb des Studiums praktisch-technisch gearbeitet hast. Industrielle Berufserfahrung in Forschung und Entwicklung nach dem Studium z.B. sollte also anerkannt werden.

Gruß

Theo
 
P

praktikus

Guest
Ich hatte den Eindruck, dass 'praktisch technisch' alles ist, was nicht 'theoretisch wissenschaftlich' ist. Man sollte also möglichst glaubhaft darlegen, dass man ein Jahr stier gearbeitet hat, ohne sich irgendwelche Gedanken zu machen. Auch die begriffe "Forschung" und "Lehre" sollten tunlichst vermieden werden.

Aus eigener Erfahrung kan ich berichten, dass auch eine Promotion in Theoretischer Physik "praktisch technisch" ist, wenn man sich selbst bestätigt, dass man mindestens ein Jahr nur programmiert hat ohne dabei zu denken - am besten praktisch technisch mit Locher und Lochkarte. Damit geht man dann zu irgendwem und lässt sich's unterschreiben;-). Softwareentwicklung ist nämlich pratisch technisch...
 
Oben