Hagenstudium

A

Anfänger

Guest
Hallo liebes Forum,
ich würde gerne wissen zu welchen Zeiten mit dem Fernstudium in Hagen begonnen werden kann, da ich Juni oder Juli in einer Kanzlei beginne. Muß man für das Fernstudium bereits als Kandidat gemeldet sein? Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tips für den Anfang gebt.

Euer Anfänger, denn aller Anfang ist schwer ;-))
 
S

Störenfried

Guest
Man muss nicht nur gemeldet, sondern auch schon durch das DPMA zur Ausbildung zugelassen sein.

Das Studium startet jeweils im Februar, Juni und Oktober. Anmeldeschluss ist immer Monatsanfang. Zu diesem Zeitpunkt muss der Zulassungsbescheid aber schon bei der PA-Kammer gewesen sein.

Wenn Du noch keinen Bescheid hast, würde ich den Juni-Termin jetzt vergessen. Dafür muss der Amtsschimmel noch einige Male intensivst wiehern.
 
F

Februar-Beginner

Guest
Hallo,

ich habe meine Ausbildung im Februar begonnen und hierfür alle erforderlichen Unterlagen (inkl. Meldung durch den PA für den Beginn am 1. Februar) am 11. Januar an das Amt geschickt.
Obwohl ich dann ein paar Tage später noch eine entsprechende Bestätigung eines meiner Arbeitgeber zwecks praktisch technischer Tätigkeit nachreichen musste, waren alle Unterlagen am 24.01. vollständig beim Amt. Der Bescheid wurde dann noch rechtzeitig erstellt und an die Patentanwaltskammer geschickt, so dass ich Anfang Februar tatsächlich schon in Hagen antreten durfte.

Wenn Du alle Unterlagen beisammen hast, dann könnte es also noch klappen !

Viel Glück
 
S

Störenfried

Guest
Februar-Beginner schrieb:
alle erforderlichen Unterlagen (inkl. Meldung durch den PA für den Beginn am 1. Februar) am 11. Januar an das Amt geschickt.

...

Der Bescheid wurde dann noch rechtzeitig erstellt und an die Patentanwaltskammer geschickt, so dass ich Anfang Februar tatsächlich schon in Hagen antreten durfte.
*beneid*

Wow, in welchem Jahr war das? Bestimmt 2002 oder vorher, wetten?

Seit wann ist die jetzige Referatsleiterin eigentlich da? Anfang 2002 war sie es jedenfalls noch nicht.
 
K

Kandidat

Guest
Aus Gesprächen und aus Beiträgen im Kandidatentreff habe ich entnommen, dass eine große Anzahl der Kandidaten Probleme mit der neuen Referatsleiterin hatten und/oder haben. Hat sich jemand schonmal darüber Gedanken gemacht, etwas gegen diese Dame zu unternehmen bzw hat jemand schon einmal etwas diesbezüglich versucht? Oder sind alle Kandidaten froh, die Stufe zur Anerkennung als PAkandidat überschritten zu haben und nicht mehr so schnell mit der Frau in Kontakt treten zu müssen?

Sorry, das hatte jetzt nicht unmittelbar mit diesem Beitrag zu tun, passte aber gerade so schön rein.
 
F

Februar-Beginner

Guest
Es war in diesem Jahr (2004) bei der jetzigen Referatsleiterin!

Allerdings war die Aufforderung noch eine Bestätigung des früheren Arbeitgebers über den tatsächlichen Anteil der praktisch-technischen Tätigkeit doch sehr an den Haaren herbeigezogen!

Naja, hat alles bestens und in kürzerster Zeit geklappt!
 
F

Februar-Beginner

Guest
Da hat sich doch mal wieder der Fehlerteufel eingeschlichen ...
 
J

jk

Guest
Bei mir hat das auch alles bestens und schnell geklappt (DPMA und Hagen). 2004, gerade kürzlich übrigens!
 
S

Störenfried

Guest
Kandidat schrieb:
Hat sich jemand schonmal darüber Gedanken gemacht, etwas gegen diese Dame zu unternehmen bzw hat jemand schon einmal etwas diesbezüglich versucht?
Ich hatte mir fest vorgenommen, mich beim Präsidenten über diese Dame zu beschweren. Etwas anderes ist mir nicht eingefallen.

Tja, wie das so ist, die Zeit vergeht und man hat viele andere Dinge dringender zu erledigen. Vielleicht sollte ich es doch noch machen?
 
N

Nachteule

Guest
Manche Leute haben schon ein besonderes Charisma, nicht wahr?
 
K

Kandidat

Guest
@Störenfried:

Ich hätte auch mehr als Lust mich über diese Dame zu beschweren. Ich denke jedoch, dass es mehr Eindruck macht, wenn sich einige zusammentun.

Ich würde mich Dir jedenfalls anschließen. Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute, die ähnlich denken...
 
S

Störenfried

Guest
Und wie machen wir das am geschicktesten? Wie erreicht man Dich abseits dieses Forums?

Ich muss meine abgeklungene Wut nochmal auffrischen, sonst ist es wie mit jedem Nötiger oder sogar Gefährder im Straßenverkehr, den man ungeschoren davonkommen lässt vor lauter eigener Trägheit.
 
R

Robby

Guest
Seit wann ist die denn da? Ich war mal, glaub ich, bei einem Herrn Müller. Der war sehr korrekt (im positiven Sinne) und dabei auch nett.
 
S

Störenfried

Guest
Genau das würde ich auch gerne wissen. Wie gesagt, im Frühjahr 2002 war sie noch nicht da.

Den Müller gibt's immer noch (falls es derjenige ist), aber er ist nicht Referatsleiter. Keine Ahnung, ob er das jemals war. Freundlich und hilfsbereit ist der jedenfalls tatsächlich.
 
Oben