Vorlaufzeit z. Suche einer Kandidatenstelle

inspire

Schreiber
Hallo Leute!

Während meiner Protion durch Patentimplikationen auf den Beruf des PAs aufmerksam geworden, möchte ich gerne meine Zukunft auf diesem Gebiet versuchen.

Was mich interessiert: Wie lange vorher habt Ihr Euch für eine Kandidatenstelle beworben bzw. bei den Kazleien angerufen, ob Bedarf besteht? Welchen 'Vorlauf' benötigt eine Kanzlei i.d.R.?

Meine Promotion auf dem Gebiet computational chemistry / virtual drug design wird voraussichtlich März/April '05 abgeschlossen sein...

Schönen Feiertag (an alle, die ihn genießen dürfen)!

inspire
 
U

uuups

Guest
hallo inspire,

Vorlauf dürfte nicht schlecht sein, da jede Kanzlei in der Regel nur ein begrenztes Kontingent an Kandidatenstellen hat, so dass die betroffene Kanzleien durchas dankbar sein können ( und es auch Deine Chancen als Bewerber erhöhrt) wenn Du erst ein halbes Jahr oder sogar nioch später nach dem Bew-Gespräch kommen wills (bei mir wars exakt so - meine Wunschkanzlei hatte zur Zeit meienr Bewerbung keine Stelle zur Verfügun, wohl aber fast ein dreivierteljahr später ;-)).

Auch zu beachten beid er Zeitplanung: die hier an andere Stelle bereitsausreichen zerredete Panung der Anledung zur Ausbildung bei der Kammer und das Timing bez. der EP-Prüfung. Das sag ich jetzt nix mehr zu.

Wohl aber zu etwas anderem, sehr wichtige im Zusammenhang mit den Voraussetzungen, die ein PA-Kandidat erfüllen muss: Du brauchst mindestens 1 Jahr PRAKTISCHE ERfahrung auf einem naturwissenschaftlichen Gebiet. Nur vor dem Computer gesessen zu habe, reicht hier nicht oft nicht aus oder zeitigt zumindest sehr langwierige Diskussionen mit der Kammer hinsichtlich der praktischen Tätigkeit (bitte frag andere Forumsmitgleider, ob sie da andere Erfahrungen gemacht haben). Kümmere DI also rechtzeitigt darum, Nachweise dafür beizuschaffen. Beachte: alles, was während und für Dien Studium war, gilt nicht (z.B. Blockpraktika), da es eben während und nicht nach Deinem Studium stattfand. Aber vielleicht hast Du ja danach in der Industriegearbeitet oder Deine Diss beinhaltete auch Laborarbeit??

Sorry, hoffe, diese mail verschreckt Dich nicht total (auch nicht hinsichtlich Ihrer Orthographie, ich kann zwar Deutsch, bin aber faul)
viele Grüsse,
uuups
 
K

Kandidat

Guest
@uuups

und zudem stimmen einige Deiner Aussagen nicht (vgl. z.B. praktische Tätigkeit)
 
Oben