Informatik? Bachelor?

S

Sebastian

Guest
Hallo,

ich habe auch mal ein paar Fragen - Habe das Forum durchsucht aber nichts zu der Frage gefunden ob ein Bachelor (aus Deutschland) für die Zulassung ausreicht. Ausserdem würde mich Interessieren ob es auch Informatiker gibt, die diesen Weg einschlagen? Ist hier Promotion üblich?

An anderer Stelle habe ich gelesen, dass Programmiertätigkeiten nicht für das Jahr angerechnet werden? Ich habe schon insgesamt 9 Monate bei einer Firma Vollzeittätigkeiten/Praktika im Bereich Programmierung hinter mir. Ich habe dort eigentlich keine Forschung betrieben und recht mechanisch vor mich hin gecoded... ;-) Wird so etwas wirklich nicht anerkannt?

Gruß
Sebastian
 
G

Gast999

Guest
Ganz kann ich die Frage nicht beantworten, nur soviel.

Wenn der Bachelor von der FH ist, dann reicht er definitv nicht, da FH nicht als wissenschaftliche Hochschule angesehen wird.

Wenn der Bachelor von der Uni o.ä. ist: Keine Ahnung. Einfachste Methode, was rauszufinden: Patentanwaltskammer anrufen.

http://www.patentanwaltskammer.de/
 
C

Candidate

Guest
Soweit ich weiß wird nichtmal ein Master-Abschluss an einer Universität ohne Weiteres anerkannt. Vielleicht dann, wenn nachgewiesen werden kann, dass die Inhalte des Studiums die selben waren wie im entsprechenden Diplom-Studiengang.

Bei einem Bachelor-Abschuss sollte das wohl nicht der Fall sein, also denke ich mit ziemlicher Sicherheit, dass dieser Abschluss nicht ausreichend ist.
 
S

Sebastian

Guest
Danke für die Antworten...
Es ist ein Uni-Bachelor. Die Sache mit der Patentanwaltskammer werde ich mal tun...

Dass ein deutscher Uni-Master nicht anerkannt wird halte ich im übrigen für sehr unwahrscheinlich - werde das auch nochmal klären.
Ohne eine Diskussion über Sinn oder Unsinn herauf beschwören zu wollen vielleicht mal Off Topic ein wenig Aufklärung, das Informationsloch ist leider noch recht groß:
Der Bachelor nach 6 Semestern Studium ist in der Tat weniger als ein Diplom, auch wenn ich behaupten würde, dass er auf Grund der recht straffen Organisation dem 8 Semestrigen Diplom sehr nahe kommt.
Er ist im übrigen die rechtliche Vorraussetzung zur Promotion - Ob man eine Promotionsstelle bekommt, wenn man nicht gerade 1,0 hat sei dahingestellt.
Der Master setzt noch einmal 4 Semester drauf, ist also zeitlich sowie Inhaltlich eher mehr als ein Diplom(Je nach Ausprägung: 8/10 Semester DI/DII - kenne mich da aber nicht soo gut aus).

Last but not least ist die Abschaffung des Diploms gerade überall im Gange - Nach Bologna und diversen anderen Beschlüssen ist es nur noch eine Frage der Zeit. Sollte der Master also nicht anerkannt werden(Ich rede jetzt nicht von irgendwelchen exotischen Studiengängen sondern von bspw. einem Master in Informatik/Maschinenbau/ETechnik), wäre das ein Zeichen dafür, dass irgendwo an den falschen Stellen Leute sitzen, die keine Ahnung haben...

Gruß und Danke

Sebastian
 
C

Candidate

Guest
Ein Bachelor reicht garantiert nicht, dass kann ich Dir jetzt schon sagen.

Du gestehst ja selber ein großes Informationsloch ein, scheinst aber gewisse Dinge besser zu wissen.

Dann glaub mir das mit dem Master eben nicht. Wie heißt es so schön: "Wer nicht hören will muss fühlen" ;)
 
G

grond

Guest
Ich habe das Abschlussjahr eines englischen Bachelors mitgemacht. Aus meinen Erfahrungen kann ich folgenden Vergleich mit dem einheimischen Diplomstudium ziehen:

Ein dreijähriger Bachelor hat soviel wissenschaftlichen Gehalt wie ein halbes Semester Diplomstudiengang und soviel praktischen Gehalt wie ca. 20 Semester Diplomstudiengang. Ein Freund von mir hat einige Kurse aus den Masterkursen belegt. Dort wurde seiner Einschätzung zufolge tatsächlich in etwa das Diplomniveau erreicht. Allerdings eben nur ein bzw. zwei Jahre lang.

Ein Masterabschluss wird aber spätestens dann für die Zulassung anerkannt, wenn das Diplom entgültig kaputtgemacht wurde und Diplomstudiengänge nicht mehr angeboten werden.
 
S

Sebastian

Guest
Zum englischen Bachelor kann ich nichts sagen - Ich möchte auch nicht allzuviele allgemeingültige Aussagen treffen - Aber in meinem Studiengang besuche ich im großen und ganzen bis zum Master die selben Vorlesungen wie ein Diplomand - Ich habe kein Vordiplom, und kann dementsprechend teilweise Vorlesungen eher als ein Diplomand hören, wobei es auch hier welche gibt, die dem Master zugeordnet werden. Also erst nach Abschluss des Bachelors gemacht werden können.

Wie bereits gesagt - Das mag in England ganz anders aussehen.. Hier in Deutschland vermute / bei meinem Studiengang weiß ich jedoch, dass ein Master in etwa das selbe Niveau bietet wie ein 10!!! semestriges Diplom - mal mehr mal weniger, das hängt sicherlich von Uni und individuellem Aufbau des Studiums ab (Sowohl beim Master als auch beim Diplom).

Leider wird es jetzt zu sehr OT... Sorry für die, die es stört..
 
Oben