Ausbildung zum Patentanwalt

P

persopalas

Guest
hallo liebe leute,

ich bin diplom-biochemiker, war im letzen jahr in england und interessiere mich für den beruf des patentanwaltes. ich habe da einige fragen. wer weiß vielleicht kann sie mir jemand beantworten.

1) braucht man eine promotion, um die ausbildung zu beginnen? macht die promotion den kandidaten interessanter für einen späteren arbeitsgeber?

2) gibt es gewisse altersbeschränkungen? wie ihr ja alle wisst, herscht in deutschland z.Z. der jugendwahn. ich stelle diese frage, weil ich bereits 28 jahre alt bin. das studium habe ich zwar zügig und sehr gut beendet, war allerdings am anfang etwas älter als der durchschnitt

3) wie kommt an an einen ausbildungsplatz?

also das sind ja schon einige fragen. es würde mich sehr freuen (und wäre sehr hilfreich;-)) wenn ihr mir ein paar antworten schreiben könntet.

viele grüße,
persopalas
 
S

Spitzenkandidat

Guest
Hallo,

1) nein. Vielleicht macht ein Dr. Eindruck, wenn man sich später selbständig macht
2) nein. mit 28 bist du eher ein Jungspund
3) Stellenmarkt im Kandidatentreff oder einfach bei kanzleien anrufen.
 
H

hallepeter

Guest
Natürlich zwingt Dich keiner, die Promotion abzulegen, wenn Du das Jahr einschlägige Tätogkeit hinter Dir hast, das Du auf jeden Fall brauchst (Das erledigen viele mit der Promotion - zwei Fliegen mit einer Klappe).

Aber überlege mal, ob Dich der promovierte Erfinder ernst nimmt, wenn Du mit ihm sprichst. Als Biologe/Biochemiker/Biotechnologe/ Mikrobiologe wirst Du immer mit promovierten Erfindern zu tun haben. Selbst der US-Erfinder, und in den USA wird noch am wenigsten auf Titel geschaut, wird von Dir einen Titel erwarten, den er kennt, und ob ein deutsches Diplom da reicht, möchte ich doch eher bezweifeln. Nicht vergessen, der Erfinder und Du, ihr redet jedesmal über neueste wissenschaftliche Ergebnisse. Bist Du da fit? (Ich bin Chemiker und Patentanwalt, ohne Promotion läuft da null.)