Start mit 36 als Berufseinsteiger?

J

Jürgen

Guest
Hallo,
ich bin promovierter Diplom-Physiker, 36 Jahre, und seit meiner Promotion im November 2003 arbeitslos.
Ich habe vor kurzem eine Anzeige gesehen, bei der die Ausbildung zum Patentanwalt angeboten worden ist. Irgendwie bin ich vorher nie auf die Idee gekommen, mich in dieser Richtung zu informieren.
Ein Teil der Fragen, die ich habe, ist schon in anderen Beiträgen beantwortet worden.
Was mich noch interessiert:
Ist eine Ausbildung direkt von der Uni, also ohne praktische Erfahrung sinnvoll ?
Zusätzlich stellt sich mir die Frage, wie sich die Arbeitssituation als als PA im Alter von ca. 40 ohne praktische Erfahrungen darstellt.
 
U

u. n. own

Guest
Hallo,

ein Start ohne praktische Erfahrung ist gar nicht möglich, da (wie Du bestimmt schon erfahren hast) eine mindestens einjährige praktische Tätigkeit Zulassungsvorausetzung für die Ausbildung ist. (Aber Du weißt natürlich auch, daß die Promotionszeit meist als praktische Tätigkeit anerkannt wird...)

Ansonsten: ran an den Speck!

36 ist übrigens kein Alter...;-)
 
E

Ede

Guest
Ja, wir hatten hier im Forum eine Debatte über Start mit 35, und wenn dir mit 36 noch nicht der Kopf abgefallen ist, dann gilt alles, was da gesagt wurde, auch für dich.
 
A

anno

Guest
Also, ich halte die Empfehlung meines Vorredners für zu pauschal und zu hoffnungserweckend.

1. Die Arbeit eines PAs gefällt sicherlich nicht jedem, insbesondere nicht jedem Naturwissenschaftler oder Techniker, vor allem solchen, die sich für Forschung und wissenschaftliche Untersuchungen/Berechnungen interessieren;
-> "Nur" als Ausweg aus der Arbeitslosigkeit wäre ein solcher Schritt auf Dauer nicht richtig und sicherlich auch nicht erfolgreich, wichtig ist vor allem das Interesse an dieser speziellen Art der Arbeit