Fachhochschule

D

Daniel

Guest
Hallo,

Sind Absolventen einer Fachhochschule berechtigt, die Ausbildung zum PA zu durchlaufen? Ich finde hier / im Netz unterschiedliche Aussagen.

Grüße,
Daniel
 
S

Steuersünder

Guest
Es gibt für FH-Leute die "erleichterte Zulassung" nach § 172 Patentanwaltsordnung. Danach muß man 10 Jahre gewerblichen Rechtsschutz ausgeübt haben, bevor man zur Prüfung zugelassen wird. Hat man die europäische Prüfung schon bestanden, reichen 8 Jahre.
 
F

Fragen über Fragen

Guest
Hallo zusammmen...


ja, Fragen über Fragen; und ich schließe mich der ganz oben gestellen an, denn ich habe dasselbe problem: mal bekomme ich als antwort etwas ähnliches wie hier, andererseits weis ich zum Beispiel aus eine großen Kanzlei in München das dort schon PA´s von einer FH mit Dipl.Ing beschäftigt sind und die Ausbildung "normal" durchlaufen haben....(?) ist es also Auslegungssache der Kanzlei?

Ich studiere z.Zt. in Salzburg, (komme aber aus München und möcht dort auch arbeiten) an der Fachhochschule IDTV (digitales Fernsehen, ein technisches Studium mit naturwissenschaftlichen Inhalten laut Studiengangsleitung...), und werde in ein paar Semestern mit dem grad Dipl. Ing. abschließen. Aber wie soll ich denn min 8 JAHRE danach tätig sein wenn ich die Ausbildung gar nicht Antreten darf?

Vielen Dank falls mir jemand helfen kann, denn ich möchte unbedingt diesen Beruf ergreifen und falls dieses Studium falsch ist dann werde ich wohl schnellstmöglich aufhören damit ich keine Zeit verliere...

Grüße aus Salzburg,

Benjamin Pietsch
 
D

Dipl.-Ing(FH)

Guest
Du brauchst keine Kandidatenstelle. Entweder fängst Du als "Sachbearneiter" bei einem Anwalt an oder Du suchst Dir einen Job in der Industrie, wo Du als Vertreter Deiner Firma fungierst. Nach 8 bzw. 10 Jahren und absolviertem Hagen-Studium kannst Du ohne Amtsjahr die Prüfung mitschreiben.

Gruß