Empfehlenswerte Bücher

G

GAST_DELETE

Guest
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Büchern, die Ihr einem blutigen Anfänger empfehlen würdet. Mir geht es hierbei um den 'grösseren Zusammenhang' und ein Einlesen in die Materie.
Irgendwas, das Euch in dieser Hinsicht begeistern konnte?
 
K

Kandidatus

Guest
Volker Ilhöfer
Patent-, Marken- und Urheberrecht
Verlag Vahlen
(€ 20,-)

Gibt einen guten Überblick über die Materie und ist auch ohne tiefergehende Kenntnisse gut verständlich.
Fand ich für den Anfang sehr hilfreich.
 
M

MynonA

Guest
Begeistern konnte mich bislang nix so recht.

Für den blutigen Anfänger (aber auch nur für den!) ist vielleicht als erster Einstieg in die gesamte Materie des Gewerblichen Rechtschutzes der D. Harke "Ideen schützen lassen?" (DTV-Beck, 2000, EUR 15,--) halbwegs OK.

Wenn Du "Fachbücher" meinst, wird die Sache schon schwieriger. Da gibt es - wenn überhaupt - allenfalls für jedes einzelne Teilgebiet Lesestoff (mal vom obligatorischen Gesetzestext nebst Kommentaren abgesehen ;o).

Echte Lehrbücher sind auf diesem Gebiet eher selten. Fürs Patentrecht ist grade 'was in einer Neuauflage erschienen, R. Kraßer "Lehrbuch des Patentrechts" (C.H.Beck, EUR 98,--). Die vorherige (inzwischen 19 Jahre alte!) Auflage soll sehr gut gewesen sein, habe ich aber selber noch nicht in den Händen gehalten. Und da die Neuauflage grade man zwei-drei Tage draußen ist, habe ich bislang noch nicht sonderlich viel darin geblättert, kann also auch kein Fundiertes Urteil darüber abgeben.

Nur eines: Das Werk macht nicht den Eindruck, bei Null anzufangen und entspricht daher sicher nicht einem "Patentrecht für Dummies", gewisse Vorkenntnisse in der Systematik sind beim Verständnis schon von Vorteil.

Viel Spaß jedenfalls,

M.
 
G

GAST_DELETE

Guest
Patentrecht, Muster- und Warenkennzeichnungsrecht (Textausgabe; ISBN 3-329-00160-7),
und darin ganz besonders S. 35: Ordnung über die Verleihung des Ehrentitels "Verdienter Erfinder"

*SCNR*
 

Physicus

BRONZE - Mitglied
Der Kraßer ist denke ich wirklich nichts für blutige Anfänger. Mir gefällt folgendes Buch ganz gut, ist allerdings mit ca. 80 Euro auch nicht ganz billig. Aber vielleicht zahlt ja die Kanzlei :):

"Praxis der Patent- und Gebrauchsmusteranmeldung"
Witte/Vollrath
Heymanns Verlag
(alte) ISBN 3-452-23632-3
 
K

Kandidatus

Guest
Physicus schrieb:
"Praxis der Patent- und Gebrauchsmusteranmeldung"
Witte/Vollrath
Heymanns Verlag
(alte) ISBN 3-452-23632-3
Dies ist sicherlich ein sehr gutes Buch. Es ist meiner Meinung nach aber eher als Nachschlagewerk, als zum Einlesen in die Thematik geeignet
 
G

GAST_DELETE

Guest
Ich mag den "Witte/Vollrath" nicht, habe da auchg schon einige Fehler gefunden.
 
M

Maggolino

Guest
Der Witte/Vollrath bietet schon eine ganz gute Einführung, finde ich.
Und, an die Fehler erinnert man sich später eh nicht mehr, es soll ja kein Lehrbuch sein, sondern lediglich ein paar grundlegende Konzepte vermitteln.

Maggo
 
U

u. n. own

Guest
"Schaeffers Grundriß des Rechts und der Wirtschaft, Bd.15/1, Patentrecht, Gebrauchsmusterrecht und Sortenschutzrecht" (19,40 €) hat zwar einen Aufbau, der einem Juristen leichter zugänglich ist als einem Normalsterblichen, ich fand es aber (insbesondere während der Vorbereitung auf die deutsche Prüfung) nicht schlecht.

Auch auf die Gefahr hin, mich in die Nesseln zu setzen, möchte ich eines der Bücher empfehlen, die schon eher fachspezifisch sind:
Hansen/Hirsch, "Protecting inventions in chemistry", Wiley-VCH (149 €) ist für die Chemiesparte sehr gut.
 
M

Markus

Guest
Ein Abriß über Patente, Maken, Geschmacksmuster, Wettbewerbsrecht findet sich in
Hubmann/Götting "Gewerblicher Rechtsschutz" (Beck Verlag), 26 €

Wenn Du Interesse an dem einen oder anderen genannten Buch haben solltest: Den Hirsch/Hansen, den Witte/Vollrath und den Hubmann/Götting habe ich hier herumliegen, ich könnte sie Dir günstig überlassen.
 
F

Fritz

Guest
Das Buch von Hirsch & Hansen "Protecting inventions in chemistry" ist sicherlich für Anfänger zu schwierig. Es ist auch heute teilweise veraltet, und recht schwer zu lesen, da das Englisch so aussieht, als sei es direkt aus dem Deutschen übersetzt.

Warum liest du nicht einfach mal die EPO-Richtlinien für das Prüfungsverfahren ? Das ist flüssig geschrieben und (jedenfalls auf den ersten Blick) leicht zu verstehen.
 
R

Robby

Guest
Hubmann

Den Hubmann hab ich auch am Anfang durchgestöbert, ist nicht schlecht. Und auch preislich attraktiv.
 

Fotti

BRONZE - Mitglied
Mir wurde von einem PA in der Kanzlei zur Einführung "Europ. und Internat. Patentrecht" von Brandi-Dohrn/Gruber/Muir vom Beck-Verlag empfohlen. Bin gerade dabei es durchzulesen und finde es nicht schlecht. Habe jedoch keinen großen Vergleich!
 
N

Niemand

Guest
"EPÜ und PCT" finde ich ziemlich unpassend in dieser Situation.

Wie wäre es mit so einer Anleitung für PA-Fachangestellten-Auszubildende? Da sind doch teilweise recht gute Sachen dabei, meine ich.
 
U

u. n. own

Guest
In welcher Situation???

Die Frage ging doch nach Literatur "für einen blutigen Anfänger". Hm, was heisst das nun??? (Ich habe beim Beginn der Ausbildung als Literaturempfehlung von einem Anwalt direkt den Singer/Stauder genannt bekommen, und das ist vielleicht wirklich etwas daneben, aber ansonsten: ich nehme an, dass der "blutige Anfänger" das ja nicht immer bleiben will...? Da kann man vielleicht auch Anspruchsvolleres nennen, das man erst nach eininger Zeit voll versteht. Im übrigen: den Königsweg gibt's ja auch in dieser Sparte nicht!)
 
N

Niemand

Guest
Situationsbeschreibung:

Gast schrieb:
Mir geht es hierbei um den 'grösseren Zusammenhang' und ein Einlesen in die Materie.
Klingt irgendwie nach deutscher PA-Ausbildung. Da sollten EPÜ und PCT eventuell doch erst der zweite Punkt sein, denn man bis in die Details verstanden hat, oder?

Wie gesagt, es gibt Literatur für PA-Fachangestellte, da steht so ziemlich alles drin, was den deutschen PA betrifft. Grob und nur zu 99,8% richtig, aber für den verlangten Zweck m. E. hilfreich.
 
G

GAST_DELETE

Guest
Markus schrieb:
Ein Abriß über Patente, Maken, Geschmacksmuster, Wettbewerbsrecht findet sich in
Hubmann/Götting "Gewerblicher Rechtsschutz" (Beck Verlag), 26 €

Wenn Du Interesse an dem einen oder anderen genannten Buch haben solltest: Den Hirsch/Hansen, den Witte/Vollrath und den Hubmann/Götting habe ich hier herumliegen, ich könnte sie Dir günstig überlassen.
 
Oben